Regelkatalog
0.1 Allgemeine Grundsätze
Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt (Art. 2 (1) GG).
RFS legt großen Wert auf einen respektvollen Umgang untereinander. Diese SIM lebt vom Miteinander der Manager. Beleidigungen, Anfeindungen, rechtsextremistische Äußerungen etc. werden nicht toleriert.
Das RFS-Team behält sich bei etwaigen Verstößen gegen die Grundordnung vor, Entscheidungen zur Wahrung der Grundordnung zu treffen.
0.2 Doppelaccounts
Wird bei einem Manager eine Doppelanmeldung festgestellt, wird er mit sofortiger Wirkung für die 'Round Football SIM gesperrt. Die Anmeldung eines Doppelaccounts entbehrt jeglicher Fairness und ist mit der Grundordnung nicht vereinbar. Zur Überprüfung haben wir mehrere Funktionen eingebaut (nicht nur IP-Abgleich), um Doppelaccounts aufzudecken. Bei der Feststellung eines Doppelaccounts wird rigoros durchgegriffen.
1.1 Allgemeine Bedingungen
Die Round Football Sim wird mit den folgenden Positionen gespielt: Torwart, Abwehr, Mittelfeld und Sturm. Dazu kann jeder Spieler eine Nebenposition haben, sofern er die Voraussetzungen dafür erfüllt (siehe 1.4). Die Spieler haben bei allen Positionen der Hauptposition sowie bei der Nebenposition die volle Stärke. Wird ein Spieler auf einer ganz anderen Position eingesetzt, spielt er mit deutlichem Stärkeabzug! Die Positionen Torwart, Abwehr, Mittelfeld und Sturm sind quasi Allroundpositionen in diesen Bereichen.
Die Kader unterscheiden sich in Profikader und Jugendkader.Jedes Team muss mindestens 22 Spieler (davon 2 Torhüter) bei den Profis unter Vertrag haben. Im Profikader dürfen maximal 30 und im Jugendkader maximal 22 Spieler vorhanden sein. Verliehene Spieler zählen nicht dazu.
Bei Zuwiderhandlung wird das SIM-Team dem Manager eine Frist von einer Woche gewähren, um den Kader entsprechend der Richtlinie zu korrigieren. Sollte dies nicht geschehen, werden bei Unterschreitung bzw. Überschrei der Kadergrenze Spieler zwangsverschoben (Gebühr: 1.000.000 € pro Spieler, max. 5.000.000 €) oder bei Überschreitung Spieler entzogen und ohne Entschädigung versteigert.
1.2 Verschieben von Spielern
Ein Spieler darf zweimal pro Halbjahr von dem Profikader in den Reservekader oder umgekehrt verschoben werden. Die Spieler der Reservemannschaft dürfen allerdings maximal 23 Jahre alt sein und maximal einen Marktwert von 10 Mio € nach transfermarkt.de haben. Die Verschiebung erfolgt vom Manager selbst im Websoccer über Team → Meine Spieler → Aktion.
1.3 Spieler mit RL-Karriereende
Beendet ein Fußballspieler in der Realiätt seine Karriere, so wird er automatisch auch hier aus der SIM gestrichen. Stirbt ein Spieler, wird er sofort aus der Sim genommen und der jeweilige Verein erhält eine Entschädigung in Höhe des aktuellen letzten Marktwertes. Für einen Spieler mit Karriereende bekommt der abgebende Vereinen einen Jugendslot als Entschädigung gutgeschrieben.
1.4 Antrag auf Positionsänderungen
Wenn ihr eine Anfrage bzgl. einer Positionsänderung stellen wollt, ist Folgendes zu beachten:
Die Änderung der Hauptposition richtet sich nach der Angabe im jeweiligen Spielerprofil auf transfermarkt.de (Spielerdaten → Position). Sollte dort die angeforderte Position als Position des Spielers eingetragen sein, ist eine Änderung möglich. Zudem werden die Haupt- und Nebenpositionen im Saisonübergang überprüft.
Nebenpositionen ergänzen einen Spieler und machen möglich, dass er auch außerhalb seiner Hauptposition auf einer Position ohne Stärkeverlust eingesetzt werden kann. Zur Eintragung einer Nebenposition muss ein eindeutiger Beweis von transfermarkt.de mitgeliefert werden. Anträge auf Nebenpositionen können über Team → Meine Spieler → Aktion → Spieler anpassen selbst gestellt werden. Die gewünschte Position muss fünfmal in der aktuellen oder letzten Saison oder jeweils dreimal in beiden Saisons gespielt worden sein. Zusätzlich ist ein Antrag auf eine Nebenposition möglich, wenn ein Spieler diese Position 100 Mal in seiner Karriere bespielt hat. Die Eintragung als RA oder LA kann sowohl zur Nebenposition RA/LA (bei Hauptposition MF/AW) oder RM/LM (bei Hauptposition ST/AW) berechtigen. Die Angabe als HS gilt als HS, kann aber auch als OM ausgelegt werden, sofern der Spieler in seiner Karriere bereits 25 Mal als OM gespielt hat.
1.5 Spielerstärken
Jeder Spieler hat eine verdeckte Stärke, die im Sommer vor dem Saisonstart vom Admin-Team und ausgewählten Experten erstellt wird und sich nach den realen Leistungen des Spielers hauptsächlich in den letzten beiden Saisons im Kontext der gesamten Karriere richtet. Gehälter spiegeln diese Stärke nicht wider, sondern werden nach verschiedenen Kriterien erstellt.
In der Winterpause hat jeder Verein die Möglichkeit, bis zu drei Spieler aufwerten zu lassen. Die Regeln und Anforderungen dazu, findet man in einem extra dazu eröffnenden Thread.
Zudem sind auch bis zu drei Stärkeüberprüfungen gegen eine Gebühr im Laufe der Saison möglich. Die Meldung der Stärkeüberprüfung sichert keine Aufwertung des Spielers. Nach der Neubewertung wird das Gehalt des neu bewerteten Spielers ebenfalls aktualisiert.
Kosten für die Stärkeüberprüfung:
1. Spieler: Überprüfung gegen eine Gebühr i.H.v. 1.000.000 €
2. Spieler: Überprüfung gegen eine Gebühr i.H.v. 2.000.000 €
3. Spieler: Überprüfung gegen eine Gebühr i.H.v. 3.000.000 €
Gebäude im Stadionumfeld haben Auswirkungen auf die Stärkeüberprüfungen: Der Bau eines Leistungszentrums ermöglicht eine vierte Stärkeüberprüfung in der Saison für 4.000.000 €, die Sportmedizin-Praxis vergünstigt eine Überprüfung der Wahl um die Hälfte.
Grundregeln Jugendkader
Jeder Manager hat die Möglichkeit mit einem Jugendkader zu spielen. Der Jugendkader darf maximal 22 Spieler haben.
Der Jugendkader besteht nur aus Spielern, die maximal 23 Jahre alt sind und einen Marktwert von 10 Mio € nicht überschreiten. Wenn ein Jugendspieler die Marktwertgrenze während der Saison knackt, muss er zum Ende der Saison in die Profimannschaft verschoben werden und kann nicht mehr zu den Amateuren geschickt werden. Sofern ein Spieler 24 Jahre alt wird, darf er bis Ende der Halbserie im Jugendkader bleiben. In der Winterpause sowie in der Sommerpause gibt es vorher angekündigte Stichtage, an dem die Reserven auf Alter und Marktwert kontrolliert werden. Werden Verstöße bei den Jugendkaderkontrollen festgestellt, so werden die entsprechenden Spieler gegen eine Gebühr i.H.v. 1.000.000 € pro Spieler in den Profikader verschoben.
Nimmt ein Jugendteam an der Jugendliga teil, muss das Team mindestens aus 16 Spielern bestehen.2.2 Einberufung Realjugendspieler
Jeder Verein kann pro Saison zwei Realjugendspieler durch die sogenannten Jugendslots für je 1 Mio € einberufen. Ebenso ist es möglich die Jugendslots an andere Vereine zu verkaufen. Ein Spieler muss bis zum 30.06. der einberufenden Saison im entsprechenden Forenbereich gemeldet und nach Erstellung im Websoccer angefragt werden. Geschieht dies nicht, wandert der Spieler in den Auktionspool.
Ein Jugendspieler kann nicht mehr einberufen werden, wenn er:
- bereits seinen 21. Geburtstag gefeiert hat
- bei einem anderen Verein einen gültigen Vertrag unterzeichnet hat bzw. ein Abgang vom Verein (auch mit unbekannter Destination) feststeht
- vor seiner Zeit im Verein schon Profieinsätze bei einem anderen Team hatte
- schon einmal in der SIM war.
Trifft einer dieser Gründe zu, kommt der Spieler über eine Transfereinberufung oder per Auktion in die SIM.
Neue SIM-Teams haben immer 15 kostenlose Jugendeinberufungen zur Verfügung. Damit können während den ersten drei Monate in der SIM Spieler, die maximal 23 Jahre alt sind, gezogen werden, um ein Jugendteam stellen zu können. Nach drei Monaten können nur noch reguläre Jugendspielereinberufungen getätigt werden, die entsprechend der vorgenannten Regeln auch über Jugendslots gezogen werden können. Die 15 Starteinberufungen können nicht verkauft oder vertauscht werden.
Das Konto eines jeden Managers darf nicht überzogen werden. Sollte ein Manager aufgrund eines Transfers/Auktion ins Minus rutschen, wird der Transfer/Auktion annulliert.
Jedes Team erhält einen Ausrüster, welcher eine gewisse Summe pro Spieltag zahlt. Zudem bekommt man vom Ausrüster 180.000 € Zuschlag pro Heimspiel und 50.000 € Zuschlag pro Sieg. Die Grundsumme richtet sich nach der Platzierung des Teams im Vorjahr:
Geldsumme pro Spiel:
Platz 1: 1.285.000 €
Platz 2: 1.270.000 €
Platz 3: 1.255.000 €
Platz 4: 1.240.000 €
Platz 5: 1.225.000 €
Platz 6: 1.210.000 €
Platz 7: 1.195.000 €
Platz 8: 1.180.000 €
Platz 9: 1.165.000 €
Platz 10: 1.150.000 €
Platz 11: 1.135.000 €
Platz 12: 1.120.000 €
Platz 13: 1.105.000 €
Platz 14: 1.090.000 €
Platz 15: 1.075.000 €
Platz 16: 1.060.000 €
Platz 17: 1.045.000 €
Aufsteiger und Zweitligisten: 1.030.000 €
4.1 Allgemeiner Teil
Jeder Manager muss für seine Mannschaft die jeweilige Aufstellung über das Aufstellungsformular im Websoccer abgeben. Bei einer Nichtabgabe erfolgt eine Verwarnung und eine Strafe i.H.v. 500.000 Euro. Bei drei Nichtabgaben in Folge oder vier Nichtabgaben in einer Halbserie in der Liga wird der Manager entlassen.
Sollte ein Manager im Urlaub oder sonstig abwesend sein, so muss er seine Abwesenheit im Abwesenheitsthread melden und ggfs. einen Vertreter benennen oder das SIM-Team um Abgabe der Aufstellung bitten.
§ 4.1.1 Entlassungen von Managern
Neben den in 4.1 genannten Entlassungsgründen aufgrund von Nichtaufstellungen können folgende weitere Entlassungsgründe in Betracht kommen:
- Entlassung wegen Inaktivität: Jeder Manager hat die Pflicht am SIM-Leben teilzunehmen. Der Umfang hierbei ist nicht definiert. Dennoch muss ein Manager eine gewisse Aktivität zeigen. Manager, die innerhalb von zwei Monaten keine Forenaktivität zeigen, können entlassen werden. Sofern ein Manager Gründe für eine Inaktivität hat, kann er selbstverständlich seine Abwesenheit im entsprechenden Thread vermerken.
- Entlassung Neuuser: Neuuser erhalten zu Beginn Managerziele um deren Aktivität zu gewährleisten. Diese Managerziele werden individuell dem Manager per PN zugeteilt. Mögliche Aufgaben sind z.B. keine NA in den ersten drei Spielen, das Erstellen der Antrittsnews und Transferliste innerhalb einer Frist, das Vereinbaren von FS, Beiträge im Forum. Sollten diese Ziele nicht innerhalb der erteilten Frist erfüllt werden, wird der Verein wieder frei gemacht.
- Entlassung nach Aktivitätscheck: Das SIM-Team wird ein bis zweimal im Jahr einen Aktivitätscheck durchführen. Dieser findet in der Sommerpause und ggfs. zusätzlich im Winter statt. Manager die sich innerhalb einer angemessenen Frist nicht melden, werden entlassen.
- In Ausnahmefällen – insbesondere bei Topklubs – behält sich das Adminteam vor auch außerhalb der genannten Regeln aufgrund von auffälliger und unbegründeter Inaktivität Entlassungen vorzunehmen.
4.2 Ligenbetrieb
4.2.1 Erste Ligen
Gespielt werden fünf erste Ligen in ihren Originalgrößen: Die Bundesliga (18 Teams), die Premier League, die Ligue 1, die Serie A und LaLiga (jeweils 20 Teams). Alle Teams treffen im Saisonverlauf zweimal aufeinander, die Spieltage finden in der Regel am Sonntagabend ab 17.30 Uhr im 30-Minuten-Takt statt. Die Bundesligisten werden für die geringere Spielanzahl mit einer zusätzlichen Pokalrunde sowie mit einer Einmalzahlung in der Höhe von zwei Zuschauereinnahmen entschädigt.
Über die Ligen werden internationale Startplätze verteilt. Seit der Saison 2019/20 richten sich die Startplätze nach der Fünfjahreswertung.
Außerdem steigen der Tabellenletzte und -vorletzte direkt in die entsprechende Zweite Liga ab. Der Drittletzte spielt in der Abstiegsrelegation.
4.2.2 Zweite Ligen
Zu jeder ersten Liga gibt es eine verkleinerte zweite Liga. Die Spieltage finden in der Regel samstags ab 17:00 im 30-Minuten-Takt statt.
In der 2. Bundesliga spielen zwölf Teams dreimal gegeneinander, Meister und Zweitplatzierter steigen direkt auf, der Tabellendritte geht in die Aufstiegsrelegation. Der Letzte steigt aus der 2. Bundesliga ab und wird durch ein neues Team ersetzt, der Vorletzte spielt in der Abstiegsrelegation.
Die englischen, französischen, spanischen und italienischen Zweitligisten spielen in der European Second League (ESL) einmal gegeneinander, bevor sie noch in ihren kleinen nationalen Ligen aufeinandertreffen. In Ligue 2, Segunda División und Serie B gelten die gleichen Aufstiegsregeln wie in der 2. Bundesliga, in der Championship steigt der Meister direkt auf, die Plätze 2 bis 5 spielen nach Vorbild des originalen Wettbewerbs in Playoffs um das Aufstiegs- und Relegationsrecht, wobei der Tabellenzweite mindestens die Relegation sicher hat.
Je ESL-Nation gibt es ein Team, was direkt absteigt oder in der Abstiegsrelegation spielt. Zwei direkte Abstiegsplätze gibt es in den beiden am schlechtesten platziertesten Nationen in der ESL-Abschlusstabelle. In den anderen beiden Ligen spielt der Tabellenletzte in der Abstiegsrelegation.
Das SIM-Team behält sich vor, im Ausnahmsfall auch unattraktive und unbesetzte Teams auch ohne sportlichen Abstieg durch ein neues Team zu ersetzen. Aufsteiger in eine zweite Liga starten weitestgehend mit dem originalen Kader, Stand: 1. Juli der neuen Saison. Ausnahmen bilden Spieler, die bereits in der SIM sind und bei ihrem SIM-Verein verbleiben.
4.2.3 Jugendligen
Jeder Manager hat die Möglichkeit, die Reserveteams seiner Hauptteams für die Jugendligen anzumelden. Der Anmeldezeitraum findet im Sommer vor dem Saisonstart statt. Die Jugendligen werden ohne Einnahmen oder Ausgaben gespielt. Der Modus und die Ligenzusammensetzung richten sich nach der Anzahl der Anmeldungen und den Vorjahresergebnissen. Spieltag ist Freitagabend. Für eine gewisse Anzahl an Nichtaufstellungen kann eine bei der Anmeldung verkündete Strafzahlung erhoben werden.
Die Meister der Jugendligen und der Sieger eines möglichen Jugend-Pokalwettbewerbs werden mit einem zusätzlichen Jugendslot in der kommenden Saison belohnt. Alle Teilnehmer mit maximal einer Nichtaufstellung während der Saison dürfen an einer exklusiven Talentauktion teilnehmen. Zusätzlich wird ein Jugend-Pokalwettbewerb in Anschluss an die Ligarunde mit eigener Anmeldung angeboten.
4.3 Pokalspiele
4.3.1 Allgemein
Die Pokale werden nach dem realen Pokalsystem ausgespielt (Ausnahme bei national, hier gibt es kein Hin und Rückspiel). Der Sieger des nationalen Pokals qualifiziert sich für die Europa League. Für den Fall, dass der Sieger sich schon in der Liga einen internationalen Startplatz gesichert hat, rückt das tabellarisch bestplatzierte Team nach, was noch nicht qualifiziert ist.
4.3.2 Nationale Pokale
Die nationalen Pokale der jeweiligen Ligen starten mit 32 Mannschaften im KO-Modus. Eine Ausnahme bildet hier der DFB-Pokal, der mit 64 Mannschaften startet, um für die geringere Ligengröße zu entschädigen. Alle Erst- und Zweitligisten eines Landes sind automatisch für die erste Runde qualifiziert. Der unterklassige Verein genießt immer das Heimrecht.
4.3.3 Champions, Europa und Europa Conference League
Die internationalen Pokale werden nach den realen Formaten ausgetragen: 32 Teams starten in der CL-Gruppenphase, die ersten beiden erreichen das Achtelfinale, die Dritten spielen in der Europa League weiter. Die Europa und Europa Conference League und starten mit 32 Mannschaften. Die Gruppensieger sind automatisch im Achtelfinale und erhalten eine Einmalzahlung. Die Zweiten spielen gegen Dritten des höheren Wettbewerbs in einer Zwischenrunde. Die ersten Runden nach der Gruppenphase werden nach realen Regeln, danach wird durch den Websoccer ausgelost. In Streitfragen zu den internationalen Pokalen entscheidet das offizielle Regelwerk der UEFA.
Die Startplätze für CL und EL werden seit der Saison 2019/20 über die Fünfjahreswertung geregelt, worin die Errungenschaften der fünf Nationen in Champions und Europa League aus den letzten fünf Jahren erfasst werden (3 Punkte je Sieg, 1 Punkte je Unentschieden und 5 Punkte für den CL- und EL-Sieger). Die Startplätze werden folgendermaßen verteilt:
Erstplatzierte Nation: 5 CL- und 3 EL-Startplätze (1x CL- und 1x EL-Quali)
Zweitplatzierte Nation: 5 CL- und 3 EL-Startplätze (2x CL- und 1x EL-Quali)
Drittplatzierte Nation: 4 CL- und 4 EL-Startplätze (1x CL- und 2x EL-Quali)
Viertplatzierte Nation: 4 CL- und 4 EL-Startplätze (2x CL- und 2x EL-Quali)
Fünftplatzierte Nation: 3 CL- und 5 EL-Startplätze (1x CL- und 2x EL-Quali).
Die Teilnehmer von CL (und EL) bekommen folgende Prämien: 10 Mio. (bzw. 5 Mio. EL) für das Erreichen der Gruppenphase und dabei weniger als drei Nichtabgaben. Außerdem 2 Mio. (1,3 Mio. EL) je Runde und 8 Mio. (5 Mio. EL) für den Sieger oder 4 Mio. (2,5 Mio.) für den Zweiten. Außerdem qualifizieren sich die Sieger der CL und der EL für die Gruppenphase der nächsten Champions League-Saison, sofern sie dies nicht schon über die Liga erreichen.
Jede Liga hat zudem drei Startplätze in der Europa Conference League. Diese wird ohne zusätzliche Teilnahme- oder Rundenprämien gespielt.
4.3.4 RF-Cup und Zweitligapokal
Für Teams, die sich nicht für die CL oder EL qualifiziert haben, wird der RF-Cup ausgetragen. Der Sieger des RF-Cups startet in der Europa Conference League.
Außerdem wird für alle Zweitligisten ein Zweitligapokal mit acht Fünfergruppen (jeweils ein Starter aus jedem Land) ausgetragen, der auch für die Zahl der geringeren Ligaspiele entschädigen soll.
RF-Cup und Zweitligapokal werden ohne Antritts- oder Rundenprämien ausgetragen. In den Nicht-UEFA-Wettbewerben ist bei Punktgleichheit die geringer Zahl der NAs für die Tabellenplatzierung ausschlaggebend.
4.4 Nationalmannschaften
Jeder Manager kann auch ein Nationalteam übernehmen. Die Vergabe erfolgt im Rahmen der gespielten Turniere (WM und EM) und den dazugehörigen Qualifikationsrunden. Für Qualifikationsturniere und auch die Nations League müssen mindestens 19 Spieler im Kader stehen, die auch noch aktiv spielen. Für EM- und WM-Endrunden müssen genau 23 Spieler nominiert werden. Fehlende Spieler können im entsprechenden Thread gemeldet werden.
5.1. Vereinswechsel
Ein Manager kann theoretisch jederzeit den Verein wechseln, solange seine Wechsel nicht zur Regel werden. Dabei werden besonders interessante Vereine vom Team vor der Vergabe ausgeschrieben und können einer Bewerbung benötigen. In keinem Fall darf der Manager von seinem alten Verein Geld und/oder Spieler mitnehmen.
5.2 Schutz von Neu-Managern
Neue Manager unterliegen einer besonderen Beobachtung durch das Team. Das bedeutet, dass die Transfers dieser Manager besonderer Beobachtung unterliegen.
6.1 Vergütung von News, Vorberichten & Interviews
Pro Monat können maximal acht Vereins- oder Nationalmannschaftsnews geschrieben werden, welche mit jeweils maximal 150.000 Euro belohnt. Die Summe pro News richtet sich nach der Anzahl der geschriebenen Wörter:
50 - 149 Wörter: 40.000 € pro News
150 - 399 Wörter 80.000 € pro News
mehr als 400 Wörter: 150.000 € pro News
Auch Vorberichte, Podcasts und Interviews werden vergütet. Für einen adäquaten Vorbericht erhält der Manager eine Aufwandsentschädigung von bis zu 300.000 €. Die Prämien für Vorberichte werden wie folgt gestaffelt:
250 - 399 Wörter: 100.000 € pro Vorbericht
400 - 899 Wörter: 200.000 € pro Vorbericht
mehr als 900 Wörter: 300.000 € pro Vorbericht
Wer einen Vorbericht übernehmen will, wendet sich zur Absprache an das SIM-Team. Für einen Podcast gibt es für die Leitung 300.000 €, Gäste erhalten 100.000 €. Interviews können ohne Absprache von jedem durchgeführt werden und Fragesteller und -beantworter werden mit je 100.000 € bezahlt. Zum Ende eines Monats kann im entsprechenden Thread die Auszahlung der Prämie beantragt werden.
6.2 Nichtabgaben
Für den Ligabetrieb und die nationalen Pokalwettbewerbe gelten folgende Regelungen: Für jede Verwarnung erhält der Manager eine Strafe von 500.000 Euro. Sollte es sich bei der Verwarnung um ein Co-Team handeln, wird keine Strafe abgezogen.
Nach drei aufeinanderfolgenden Nichtabgaben oder vier innerhalb einer Halbserie wird der Manager entlassen.
7.1 Training und Trainingslager
Training und Trainingslager können im Websoccer zu den dort angegebenen Preisen gebucht werden. Die Auswirkungen sind dort ebenfalls angegebenen. Trainingslager können nicht im Zeitraum eines Pflichtspiels (Liga, Pokal) stattfinden. Freundschaftsspiele sind während eines Trainingslagers hingegen möglich. Die Auswirkungen des Trainingslagers erfolgen erst nach Beendigung des Trainingslagers. Falls die Auswirkungen nicht sofort sichtbar sind, einfach nochmal kurz in das Trainingslager gehen und dann wieder in den Bereich Aufstellung!
7.2 Stadion
Euer Stadion darf maximal 100.000 Zuschauer umfassen. Ein darüber hinaus gehender Ausbau ist verboten. Achtet bitte auch immer auf den Zustand eures Stadions und Rasen. Dies kann Auswirkungen auf eure Heimstärke und Ticketverkauf haben.
7.3 Stadionumfeld
Die entsprechenden Gebäude des Stadionumfelds bringen Einnahmen, Kosten und bestimmte Vorteile. Genauere Informationen sind dem Websoccer zu entnehmen.
8.1 Meldepflicht für Transfers
Grundsätzlich darf jeder Spieler beliebig oft wechseln. Transfers müssen im Forum unter [Meldestelle] Transfers gemeldet werden. Zudem muss jeder Transfer im Websoccer angefragt und bestätigt werden. Ein Transfer wird erst mit beidseitiger Bestätigung im Websoccer wirksam. Nachzahlungen zu einem späteren Zeitpunkt in Form von Geld sind nicht möglich. Jeder Transfer unterliegt der allgemeinen Transferkontrolle. Das Adminteam behält es sich vor, Transfers abzulehnen.
8.2 Transfers mit Profi und Jugendteams
Ein Manager darf sowohl mit seiner Profimannschaft als auch mit seiner Jugendmannschaft Transfers tätigen. Dies allerdings nur unter Berücksichtigung der Kader und Altersgrenzen (Siehe § 1 und § 2).
8.3 Kontodeckung
Nach einem durchgeführten Transfer darf kein Verein ins Minus rutschen. Ansonsten wird der Transfer annulliert. Die Konten von Profi- und Reservekader werden als Gemeinschaftskonto betrachtet. Geldverschiebungen zwischen den Konten der ersten und zweiten Mannschaft sind ohne Einschränkungen möglich und können vom Manager selbst im Websoccer über Kontotransaktion durchgeführt werden.
8.4 Auktionen
8.4.1 Verbandsauktionen
Es gibt verschiedene Auktionsarten vom Verband: Normale Auktionen, Einsatzauktionen, Auktionen begrenzt auf kleinere Vereine, etc. Genaueres entnehmt bitte der entsprechenden Auktion. Eine Auktion erfolgt immer mit gewissen Bedingungen, wie z.B. Startgebot, Erhöhungsschritte, Auktionsende, Angabe vom Gesamtgebot etc. Näheres ist dem Startpost der Auktionen zu entnehmen. Bei Auktionen mit Beigabe von Spielern ist zwingend der jeweilige Marktwert und der Gesamtwert des Gebots mit anzugeben. Spieler müssen bei Gebotsabgabe beim Verein im Kader stehen oder innerhalb der SIM verliehen sein (geliehene Spieler zählen nicht), die Geldsumme muss auf dem Vereinskonto (ggf. ergänzt durch Vermögen auf dem Managerkonto) vorhanden sein.
Werden Bedingungen nicht eingehalten, wird das Gebot des Managers als nichtig betrachtet. Abhängig von der Häufigkeit und Dreistigkeit des Verstoßes kann gegen den Manager von der Auktionsleitung ein zeitlich begrenzter Ausschluss von Auktionen oder eine Geldstrafe verhängt werden.
Eine Auktion endet immer mit der letzten Sekunde einer Minute. Beispiel: Auktionsende = 16.00 Uhr. Gebote bis 15.59.59 Uhr möglich. Ab 16.00 Uhr ungültige Eingaben. Das Editieren eines Beitrags (Gebotes) ist ohne vorherige Rücksprache mit dem Auktionator untersagt. Einmal abgegebene Gebote können nicht mehr zurückgezogen werden und sind bindend. Manager mit Zweit- oder Co-Teams dürfen in jeder Auktion nur mit einer Mannschaft bieten. Diese muss beim Gebot zwingend mit angegeben werden. Bei Geboten ohne Nennung des Teamnamens wird immer vom Erstteam ausgegangen.Spätestens siebe Tage nach Auktionsende muss ein Spieler durch den Höchstbietenden angefragt werden, sonst erfolgt eine Zwangszuweisung welche Kosten von 1.000.000 Euro nach sich zieht.
8.4.2 private Auktionen
Jeder Manager darf seine Spieler auch über die Forumsseite versteigern. Ist die Auktion einmal gestartet, darf sie nicht mehr unterbrochen werden.
Auch bei privaten Auktionen müssen sich die Bietenden an die folgenden Regeln halten: Das Editieren eines Beitrags (Gebotes) ist untersagt, einmal abgegebene Gebote können nicht mehr zurückgezogen werden und sind bindend. Bei Verstöße gegen die bindende Gebotsabgabe kann das SIM-Team entsprechende Strafen/Sanktionen verhängen.
8.5 Leihen
Die Anzahl der Leihen beträgt insgesamt Zehn, wobei man maximal fünf Spieler, bis zu drei Spieler für das Profiteam und bis zu zwei Spieler für die U23, leihen darf. Ein Verein darf nicht mehr als einen Spieler von ein und demselben Verein ausleihen. Die Leihen laufen über den Websoccer und gehen entweder bis zur Winterpause oder bis zum Saisonende. Spieler müssen dort zur Leihe freigegeben werden. Es darf auch nur derjenige die Leihe anfragen, der das Recht dazu besitzt. Eine Leihe muss im Forum bei der Leihmeldestelle gemeldet werden. Gibt es eine Kaufoption, so muss diese bei der Leihfreigabe mit eingegeben werden und ist in der Meldestelle zu nennen.
Jeder GEliehene Spieler wird von den zur Verfügung stehenden VERliehenen Spielern abgezogen
Beispiel:
1 Spieler geliehen + 9 Spieler verliehen = möglich
2 Spieler geliehen + 8 Spieler verliehen = möglich
3 Spieler geliehen + 7 Spieler verliehen = möglich
4 Spieler geliehen + 6 Spieler verliehen = möglich
5 Spieler geliehen + 5 Spieler verliehen = möglich
6 Spieler geliehen + 4 Spieler verliehen = nicht möglich
10 Spieler verliehen = möglich
Leihauflösungen sind unter bestimmten Voraussetzungen und bis 8 Spieltage vor Saisonende möglich: Beide Manager müssen mit der Auflösung einverstanden sein, derjenige der die Auflösung wünscht meldet die Auflösung in der Leihmeldestelle. Die Leihe wird dann vom SIM-Team manuell zurückgesetzt. Sieben Spieltage vor Saisonende sind Leihen und Auflösungen nicht mehr möglich. Das heißt im Umkehrschluss, dass Leihen nur bis 8 Spieltage vor Saisonende erlaubt sind.
Zudem habt ihr aber auch die Option, Leihen auf ein anderes Team umschreiben zu lassen, sofern dieser noch Leihplätze frei hat und der verleihende Manager damit einverstanden ist. Es ist verboten einen Leihspieler in einem inaktiven Jugendteam zu "parken". Auch nachträgliches Verschieben in den Jugendkader (welcher nicht am Spielbetrieb teilnimmt) ist verboten! Geliehene Spieler, die sich vor Saisonbeginn in einem inaktiven Jugendkader befinden, werden in die erste Mannschaft verschoben.
Des Weiteren sind Leihen zu seinem zweiten festen Team bzw. seinem Co-Team nicht erlaubt.
Die Leihgebühr ist zwischen den Managern flexibel aushandelbar, darf allerdings für eine Saisonhälfte maximal 1.000.000 € kosten und für eine ganze Saison maximal 2.000.000 € kosten. Bei der Auflösung einer Leihe wird die Leihgebühr automatisch anteilig zurückerstattet.
9.1 Einberufungen
Im Sommer (1. Juli bis 7. September (bis einschließlich 9.9. muss angefragt worden sein)) und im Winter (1. Januar bis 7. Februar (bis einschließlich 9.2. muss angefragt worden sein)) kann jeder Manager Spieler, die in der Realität zu seinem SIM-Verein wechseln und noch nicht in der SIM vorhanden sind oder bei einem Non-SIM-Verein spielen, einberufen. Wechselt ein Spieler innerhalb der Transferperiode zweimal zu einem SIM-Team (beispielsweise durch anschließendes Verleihen), hat das erste SIM-Team für die gesamte Einberufungsperiode das Einberufungsrecht. Wird das nicht genutzt, hat das zweite Team vom Ende der Transferperiode bis Ende des Monats Zeit, um den Spieler einzuberufen.
Alle nicht einberufenen Spieler kommen dann über Auktionen in die SIM. Spieler, die zwischen den Einberufungszeiträumen zum Verein kommen (zum Beispiel im Oktober), können in der nächsten Einberufungsperiode als Zugang gemeldet werden.Die Einberufungskosten richten sich nach der realen Ablösesumme oder - für den Fall, dass keine Ablöse bekannt ist oder der Spieler ablösefrei wechselt - nach dem Marktwert des Spielers bei transfermarkt.de. Es gelten die Ablösesummen zum Zeitpunkt der Bearbeitung. Als Mindestsumme werden je nach internationaler Beteiligung 1.000.000 Euro (keine Beteiligung), 1.250.000 Euro (Europa League) oder 1.500.000 Euro (Champions League) berechnet (z.B. für ablösefreie Wechsel).
Die genannte Summe wird mit einem vereinsspezifischen Faktor multipliziert, welcher sich nach dem Abschneiden des Vereins in der letzten SIM-Saisons und dem Alter des Spielers zum Transferzeitpunkt richtet.
Vereine ohne internationale Beteiligung und Zweitligisten: Faktor 2,0 (plus Altersfaktor, minus Rabatt)
Teilnehmer der Europaleague: Faktor 2,3 (plus Altersfaktor, minus Rabatt)
Teilnehmer der Championsleague: Faktor 2,6 (plus Altersfaktor, minus Rabatt)
Damit kostenintensive Einberufungen ebenfalls bezahlbar sind, wurde ein ausgeklügeltes Rabattsystem eingeführt. Anhand der realen Ablösesumme wird im Verhältnis zum Faktor eine Vergünstigung eingerechnet. Der Rabatt richtet sich nach der Summe die ihr nach der Multiplikation mit dem Faktor zahlen müsstet. Für jede theoretisch zu zahlende Million wird euch 0,14% Rabatt auf die Endsumme gewährt. Der Maximalrabatt liegt bei 50%! Um euch das Rechnen zu ersparen findet ihr hier den Ablöserechner: Zum Ablöserechner
9.1.1 Non-SIM-Leihen
Spieler, welche in der Realität ausgeliehen werden und noch nicht bei einem SIM-Team spielen, können als Non-SIM-Leihen einberufen werden. In diesem Fall werden für eine ganze Saison 50% des Marktwerts und für die Rückrunde 25% des Marktwerts als Leihgebühr fällig. Eine solche Non-Sim-Leihe ist keine Voraussetzung für eine spätere Einberufung, sollte der Spieler anschließend fest verpflichtet werden.
9.2 Ausberufungen
Vereine dürfen nur zeitgleich zum Einberufungszeitraum Spieler für Geld an den Verband verkaufen. Dazu erhält jeder Verein ein Höchstkontingent von fünf Spielern pro Spielzeit, die in den Ausberufungsphasen gegen Geld an den Verband verkauft werden können. Im Websoccer unter "meine Spieler" über die Aktion können Spieler in den Ausberufungsphasen entlassen werden.
Für eine Ausberufung wird ein Verein mit dem halben TM-Marktwert zum Zeitpunkt der Meldung oder mit mindestens 250.000 Euro entschädigt.
9.3 Entlassungen
Außerhalb des Ausberufungsfensters nach Punkt 9.2 können nicht benötigte Spieler entlassen werden, aber es gibt keine Entschädigung. Allerdings fallen auch keine Abfindungskosten an. Entlassungen werden von den Managern im Websoccer bei "meine Spieler" über die Aktion durchgeführt.
Aufgrund der Lizenzauflagen der DFL dürfen weder im Forum noch im Manager Originallogos und Spielerbilder von deutschen Vereinen verwendet werden.
DFL-Auflagen:
1. Maximale Teilnehmerzahl im Websoccer ist 180.
2. Der Websoccer muss unzugänglich sein für alle anderen.
3. Nur Vereins- und Spielernamen der Bundesliga dürfen verwendet werden.
4. Wappen, Logos, Nummern, Spielerbilder, Trainerbilder, etc. der Bundesligisten, sowie der deutschen Nationalmannschaft müssen verschwinden.
5. Einnahmen höchstens zur Kostendeckung durch Spendenkonto. In keinem Fall kommerzielle Werbung.
6. Das Forum bleibt frei in der Useranzahl, aber auch hier keine Wappen und Spielerbilder.
7. Einrichtung eines Kontrollaccounts im Websoccer (nach Absprache mit der Siminit).
Das SIM-Team behält sich vor den Regelkatalog bei Bedarf zu verändern.