[Teamanalyse] Norwich City

  • 5353-header-jpg


    Norwich City im Fokus


    24c3580752b2a48cae27b3539713ed08.png




    5351-einleitung-jpg


    Schon bei der letzten Teamanalyse waren drei Teams in der näheren Auswahl, eines habe ich dann gewählt. Nachdem ein anderes dann mit vielen Deals auf sich aufmerksam machen konnte, war schnell klar, dass es in der dritten Teamanalyse um eben dieses Team geht. Ich hoffe, das Format kommt nicht zu häufig und euer Interesse nimmt nicht ab, gewissermaßen habe ich nämlich auch großen Spaß hier dran. Nun, ich brauche hier keine Geheimnistuerei an den Tag zu legen, an diesem extrem großen Logo ganz oben werdet ihr erkannt haben: Es geht hier um :Norwich Norwich City. Und damit geht es erneut um ein eher mittelgroßes Team. Anders als viele andere Manager, geht Manager des Monats celtic1888 nicht den Weg des Jugendwahns, sondern setzt auf Qualität und trumpft da mit seinem breiten Wissen über den britischen Fußball und alles, was dazu gehört, auf. Die Canaries wurden zu Beginn Interimstisch von TPlenz gecoacht, nachdem sie 2019, der auch zwischen den Intermezzi von Managern wie Max , Diego Maradona , VAC , kleinoase oder @ricky_rubin übernahm. Im November 2020, also vor knapp über einem Jahr übernahm Manager des Monats celtic1888 das Team. Insbesondere in den letzten Monaten gab es da viel Bewegung und da wollen wir doch mal einen Blick drauf werfen.



    5354-kader-jpg


    Statistiken

    Gesamtmarktwert Profis - 138.300.000 €

    ø Marktwert - 6.585.714

    ø Alter - 30,3 Jahre

    Platzierung 20/21 - Aufsteiger

    Aktuelle Platzierung - 16. Platz



    Bisherige Entwicklung

    Norwich war nicht wie die anderen beiden Teams zum Simstart am Start, sie stiegen 2019 in die Sim auf. In der ersten Saison gab es eine Reihe an Managerwechseln, was sich auch sportlich niedergeschlagen hat. Der Aufstieg wurde nicht geschafft, dafür aber so wichtig die Klasse gehalten. 2020/21 konnten sie unter Manager des Monats celtic1888 mit spektakulärem Offensivfußball die Liga erobern und ins englische Oberhaus aufsteigen. Ein großartiger und wichtiger Step. Doch es war auch gleichermaßen wichtig, dass man sich nun neu sortiert. Die Premier League ist auch in der Sim mit Abstand die stärkste und schwerste Liga und mit dem Update des Websoccers gab es neue auch Herausforderungen zu meistern. Insbesondere in dieser Saison zeigte sich das Gespür des Managers für sinnvolle, kluge Transfers und auch dafür, eine entsprechende Taktik zu finden. Das Team hat sich zuletzt so verändert, dass es quasi komplett neu aufgestellt wurde. Und trotz des hohen Altersschnittes und der vielen Oldies kann man ihnen nur eine rosige Zukunft prognostizieren.



    Aufstellung & Taktik

    Taktisch war Manager des Monats celtic1888 schon immer gut dabei und beweist das auch diese Saison. Nachdem der Frust nach einer hohen Niederlage gegen Arsenal dank eigener offensiver Aufstellung durchaus groß war, kam das Glück später wieder zurück. In einem etwas unkonventionellen 541 mit drei defensiven Mittelfeldspielern, einer einzelnen, hängenden Spitze und einer Taktik, die man sonst nur José Mourinho zutrauen würde, brachte er nicht nur regelmäßig Top-Teams ins Schwitzen, sondern holte auch den ein oder anderen eigenen Sieg. Insgesamt gab es „nur“ vier Siege in der Hinrunde, doch kombiniert mit den acht Remis kann man von einer guten ersten Premier League Hinrunde sprechen. Es wird nun auch erst einmal der Klassenerhalt das Ziel sein, doch den werden die Canaries packen, da bin ich mir doch ziemlich sicher. Taktisch könnte sich aber was verändern. Durch die Deals zuletzt und die Tests, kann man mit einer Umstellung auf ein 451 rechnen.



    Schaut man sich das Team genau an, fallen vor allem die schon oft erwähnten eher betagteren Spieler auf. Doch insgesamt hat das Team eine gute Mischung. Nicht vergessen darf man dabei auch vor allem Spieler im besten Alter wie Kepa, Bissouma oder - sollte Norwich die KO ziehen - Normann und die jungen wilden wie Edouard, Nketiah, Johnson, Collins oder Idah, die allesamt durchaus Potenzial besitzen, die Truppe auch in der Zukunft noch um einiges voranzubringen.



    Positionsanalyse


    Tor: Ich fand Kepa eigentlich immer recht gut. Leider hat er bei Chelsea nicht ganz sein Potenzial abrufen können und gilt aufgrund der hohen Ablöse als gescheitert. Für ihn wäre es sicher wichtig, dass er langsam wieder mehr Spielzeit bekommt, ein Wechsel wäre eine große Chance. Dann kann die Verpflichtung ein richtiger Steal werden, ich traue ihm weiterhin einiges zu. Mit Krul hat man einen guten Stammkeeper als Backup und ist somit mehr als gut abgesichet. Einen guten Keeper haben nur wenige noch hintendran -> Stamm: 2 | Bank: 1


    Abwehr: Die Abwehr besteht lediglich aus Spielern, die für Geld verpflichtet wurden. Mit Coleman und Dawson hat man zwei richtig starke Akteure. Auch Marcano und Marcal haben eine gute Qualität und ergänzen die Abwehr gut. Hier ist aber sicherlich noch ein wenig Luft nach oben. Mit Collins und Johnson hat man zwei vielversprechende Talente in der Hinterhand, wovon insbesondere Johnson bald auch eine Option für mehr sein sollte. Mit Fuchs und Jagielka hat man noch zwei Oldies in der Hinterhand, die man auch noch reinwerfen kann. -> Stamm: 2 | Bank: 2-


    Mittelfeld: Das Mittelfeld ist sicherlich der beste Mannschaftsteil der Canaries. Mit Capoue konnte man sich eine absolute Bank für die Sechs verpflichten, der über Jahre starke Leistungen bei Watford und nun bei Villarreal geliefert hat. Ramsey hängt bei Juve etwas durch, wird aber bei einem Wechsel sicher wieder aufdrehen und hat eine sehr hohe Qualität, sein Fanboy lolo wird da sicher ein Lied von singen können. Bissouma gehört ebenfalls schon länger zu den besten Mittelfeldspielern der Nicht-Top-Teams, nicht ohne Grund gibt es ständig Gerüchte um einen teuren Wechsel zu zum Beispiel Liverpool. Lingard konnte bei WHU nochmal zeigen, was er kann und wird sicher bald wechseln, während Herrera sich etwas unter dem Radar bewegt und speziell letzte Saison nochmal zeigte, was er auf dem Kasten hat. Rein von der Qualität ist das schon herausragend für ein Team wie Norwich. Auf der Bank hat man mit Normann einen guten Mann, der bei Norwich, wenn fit, gesetzt schient. Zudem ist Cesc noch da, der körperlich seine Probleme hat, aber auch unter Kovac letzte Saison als Joker in der tollen Saison Spiele noch einmal antrieb und weiterhin stark ist. Mit Javi Garcia und McLean gibt es noch vernünftige Kaderergänzungen. -> Stamm: 1 | Bank: 1-


    Sturm: Mit Luis Muriel hatte Norwich vor kurzem einen Stürmer, bei dem ich hier für den Stammplatz die Note 1 gegeben hätte. Doch auch wenn dieser gegangen ist, ist die Besetzung soweit in Ordnung. Pukki ist ein starker Stürmer, der vor allem in der CS, aber auch in der Premier League seine Qualitäten gezeigt hat. Ich erinnere mich noch sehr gut an seine jungen Jahre auf Schalke mit seiner Lockenmähne, super Spieler. Er hat sicher nicht dieselben Qualitäten wie ein Muriel, doch für den Moment reicht er vollkommen aus. Besser wird es aber fast auf der Bank. Edouard braucht sich vor Pukki nicht verstecken und macht ihm sicher schon jetzt den Stammplatz strittig, wie ich gesehen habe, wechseln sich beide bei ihm ab. Er hat bei Celtic jahrelang geliefert und zeigt auch jetzt, teilweise sogar ungewohnt auf LA, dass er in der besten Liga der Welt mithalten kann. Hier kann der Moment entscheiden, ob Pukki oder Edoaurd vorne ist, die Sturmbesetzung ist mehr als zufriedenstellend. Dahinter hat man ja auch noch Nketiah. Ihn habe ich zuletzt erst gegen Everton und im Pokal gegen Sunderland gesehen. Spannender Spieler, der langsam mehr Spielzeit benötigt, aber wirklich viel mitbringt! Dass beide eine Celtic-Vergangenheit haben, gibt hier noch den romantischen Faktor dazu -> Stamm: 2- | Bank: 1



    5356-transfers-jpg


    Transferbewertungen

    Norwich startete mit coolen jungen Akteuren wie Aarons, Lewis, Godfrey, Cantwell oder Buendia. TPlenz holte einen guten Gegenwert für Aarons raus, u.a. kam Araujo nach England, der aber in einem retrospektiv gesehen katastrophalen Deal abgegeben wurde. Material war dann genug da, doch um das große Ziel, nämlich den Klassenerhalt zu schaffen, zu erreichen, braucht es viel Qualität. Wie schon erwähnt gab es vor allem in den vergangenen Wochen sehr viel Bewegung auf dem Transfermarkt von den Canaries.


    Transfer 1

    Zu Norwich: Edouard + Nketiah + Lingard + 8,5 Mios

    Zu Crystal Palace: Muriel + Florenzi + Tzolis + Omotoye


    Ich kenne Muriel aus der Zeit bei Samp bestens, für mich ein extrem mobiler, schneller und gleichzeitig torgefährlicher Stürmer, der Palace total gut tun wird. Ich finde diesen Deal dennoch super für Norwich und sehe darin eine Reihe von Möglichkeiten. Edouard zeigte zuletzt gute Möglichkeiten, durch seine Einsätze auf LA kann man btw. Nun auch LM bei ihm beantragen. Lingard wird nach einem Wechsel sicher wieder zeigen, was er kann und das war bei WHU wirklich gut, mit Nketiah kriegt man zudem einen spannenden weiteren Stürmer, der viel mitbringt. Dafür gehen vor allem betagtere Spieler, ein Deal, der für Manager des Monats celtic1888 schon fast etwas untypisch ist. In einem Deal ist quasi der Umbruch gelungen.



    Transfers 2-4

    Zu Norwich: Capoue

    Zu Girona: 13 Mios


    Zu Norwich: Dawson

    Zum Auktionspool: 7,1 Mios

    Zu Norwich: Cesc Fabregas

    Zu Leicester: 15 Mios


    Dass ich diese drei Deals unter einen Punkt fasse, leuchtet sicherlich ein. Man sieht eine klare Strategie: Stärke soll her und die bezahlt man auch und zwar gut. Gerade die Verpflichtungen von Capoue und Dawson haben mir imponiert. Dawson hat über 200 Premier League Spiele auf dem Buckel, ist Stammspieler bei einem starken West Ham und zeigt konstant starke Leistungen. Capoue war, fuechsle1893 proved, bei Watford bereits gut und fügt sich ebenso in einer wichtigen Rolle bei Villarreal ein, über Cescs Qualitäten müssen wir auch nicht reden. Ehemaliger Weltklassespieler mit immernoch starkem Input. So wird das Team Stück für Stück immer Premier League reifer und wird mit der Zeit sich nach oben arbeiten.

    Nachtrag: Coleman wurde auch für 20 Mios verpflichtet. Gleiches Schema, super Verstärkung!



    Transfer 5

    Zu Norwich: Jorginho + Gilmour + 15 Mios

    Zu Chelsea: Buendia + Godfrey


    Ich kann absolut verstehen, warum Ernesto Valverde den Deal gemacht hat. Alte Spieler haben nicht den allergrößten Wert, Buendia wird hoffentlich unter Stevie G bald aufdrehen, Godfrey ist ein guter Verteidiger. Ich finde Gilmour aber sehr vielversprechend und traue ihm einiges zu. Mit Jorginho gönnten sie sich mal eben einen Weltklassespieler und bekamen noch gutes Geld dazu. Dass Jorginho mittlerweile nichtmehr bei ihnen spielt, finde ich etwas überraschend, aber da komme ich gleich dazu.



    Transfer 6

    Zu Norwich: Bissouma + Ramsey

    Zu Monaco: Jorginho


    Super Deal für beide. Mit Jorginho geben die Canaries direkt wieder ihren Weltklassespieler ab, holen mit Bissouma aber ein Viech in ihr Mittelfeld. Ich habe einige Spiele von Brighton gesehen, um Lamptey zu scouten. Und ich habe recht schnell verstanden, warum Bissouma immer wieder mit Top-Klubs in Verbindung gebracht wird. Mit 25 ist er im besten Alter und wenn es gut läuft, gibt’s im Sommer den Schritt zu einem großen Team. Bis dahin oder ansonsten ist er unter Graham Potter, den ich auch echt spannend finde, mehr als gut aufgehoben. Ramsey als Obulus ist auch erwähnenswert. Natürlich hat der nichtmehr den allergrößten Wert, doch eine unbeschreibliche Qualität. Bleibt zu hoffen, dass er wechselt.



    Transfer 7

    Zu Norwich: Herrera + Ben Johnson + Collins

    Zu Liverpool: Gilmour


    Zugegebenermaßen kenne ich Johnson und Collins kaum, doch dieser Deal zeigt perfekt auf, wie Manager des Monats celtic1888 vorgeht. Normalerweise geht es nicht unbedingt in die Breite, mit Johnson und Collins kriegt er aber sicher spannende Spieler für die Zukunft und Herrera wirft seine Stammelf nochmal eine ordentliche Strecke nach vorne.



    Targets

    1. Abwehrspieler: Ich habe es schon bei den Positionen gesagt. Ich denke, was Norwich gut tun würde, wäre langfristig noch eine Verstärkung in der Abwehr. Die ist nicht unbedingt nötig, mit Marcal und Marcano hat man ordentliche Jungs, aber ich denke, hier ist die meiste Luft nach oben. Zudem werden Jags und Fuchs nicht jünger und v.a. nicht besser.

    2. Stadionausbau: Sollte Norwich den Klassenerhalt in der Tüte haben, würde ich langsam, aber sicher überlegen, ob ein Stadionausbau nicht vielleicht sinnvoll wäre. Mit knapp über 30k ist die Arena vergleichsweise klein. Möchte man weiter fleißig Geld investieren, ist es sinnvoll, einmal oder vielleicht auch mehrmals den Schritt zurück zu gehen und langfristig mehr Ertrag zu haben. Unterschätzt finde ich dabei auch, dass man so schneller Geld generiert.


    5355-spielbetrieb-jpg


    Zwischenfazit

    Die Hinrunde ist vorbei, 20 Punkte wurden geholt. Die Saison ist noch lange genug, aber können sie das wiederholen, ist der Klassenerhalt drin. Auch wenn Muriel sicher schmerzlich vermisst wird, sollten sie den Klassenerhalt schaffen.


    Prognose

    Dafür ist natürlich der Klassenerhalt immens wichtig. Schaffen sie den, kann es langfristig nur nach oben gehen. Baustellen im Kader, vor allem in der Stammelf, werden konsequent angegangen. Ich traue Norwich durchaus eine Rolle im Tabellenmittelfeld zu, vielleicht können sie langfristig auch an den Plätzen für die neue Conference League kratzen.



    5352-fazit-jpg


    Norwich ist sicher kein Team, dass 7 Deals am Tag meldet. Doch punktuelle Verstärkungen und eine erfrischend andere Transferstrategie zeigen ihre Wirkung. Dass Manager des Monats celtic1888 sich schon einen Ruf als Englandkenner erarbeitet hat, hilft ihm sicher auch in Verhandlungen. Noch mehr hilft ihm seine Offenheit für ältere Spieler und sein Auge für Qualität. Doch Talente werden nicht vergessen, die Zukunft befindet sich schon jetzt im eigenen Kader und eine komplette Rentnerelf ist sicher auch nicht das ausgemachte Ziel. Es wird spannend zu beobachten sein, wie sie in den nächsten Jahren wachsen, wenn nicht der Manager sogar den Weg zu einem Top-Team findet.

    Ptw7B1R.png

    sdlyzCA.png


    Rafael Leão _ Jonathan David

    Eberechi Eze ________ Martin Ødegaard ________ Moussa Diaby

    Khéphren Thuram _ Mattéo Guendouzi

    Benoît Badiashile _ Ibrahima Konaté _ Trent Alexander-Arnold

    Aaron Ramsdale

    linie-0026.gif

    J.Urbig | Murillo | Arnau Martinez | Capoué | V. Atangana | L.Gourna-Douath | B.Bouanani | K.Gameiro

  • Rambo<3

    Lautaro Martínez

    Giacomo Raspadori
    Mattia Zaccagni Davide Frattesi Timothy Castagne
    Manu Koné Marcelo Brozovic
    Alessandro Bastoni Arthur Theate Milan Skriniar
    André Onana

    S.Handanovic | L.Pellegrini | L.Pirola | C.Casadei | L.Agoume | S.Adingra

    3605-seriea-201920-png

  • Mit Norwich habe ich wohl den schlechtesten Deal in dieser Sim gemacht. Unsympathisches Team.


    Ter Stegen

    Reece James - Ronald Araujo - Mathjis De Ligt - Ashraf Hakimi

    Jude Bellingham -- Federico Valverde -- Pedri

    Phil Foden -- Erling Haaland -- Kylian Mbappe


    Cubarsi - Balde - Camavinga - Enzo - Mainoo - Gavi -- Fati - Julian Alvarez - Yamal - Evan Ferguson - Vitor Roque

  • Mit Norwich habe ich wohl den schlechtesten Deal in dieser Sim gemacht. Unsympathisches Team.

    tell me more

    [07/19] Co-Transfers


    Dann musste Bernabe noch fast seine Karriere beenden. Plenzi hat mich hier rasiert.


    Ter Stegen

    Reece James - Ronald Araujo - Mathjis De Ligt - Ashraf Hakimi

    Jude Bellingham -- Federico Valverde -- Pedri

    Phil Foden -- Erling Haaland -- Kylian Mbappe


    Cubarsi - Balde - Camavinga - Enzo - Mainoo - Gavi -- Fati - Julian Alvarez - Yamal - Evan Ferguson - Vitor Roque

  • Gut, dass Diego Maradona dann Cantwell und Araujo für Fornals hergegeben hat :ugly:

    Ptw7B1R.png

    sdlyzCA.png


    Rafael Leão _ Jonathan David

    Eberechi Eze ________ Martin Ødegaard ________ Moussa Diaby

    Khéphren Thuram _ Mattéo Guendouzi

    Benoît Badiashile _ Ibrahima Konaté _ Trent Alexander-Arnold

    Aaron Ramsdale

    linie-0026.gif

    J.Urbig | Murillo | Arnau Martinez | Capoué | V. Atangana | L.Gourna-Douath | B.Bouanani | K.Gameiro

  • Das sollte einfach mal aufzeigen an die Jungen Schnuffer hier das auch so ein perfekter und bescheidener Manager wie ich Fehler machen kann.


    Ter Stegen

    Reece James - Ronald Araujo - Mathjis De Ligt - Ashraf Hakimi

    Jude Bellingham -- Federico Valverde -- Pedri

    Phil Foden -- Erling Haaland -- Kylian Mbappe


    Cubarsi - Balde - Camavinga - Enzo - Mainoo - Gavi -- Fati - Julian Alvarez - Yamal - Evan Ferguson - Vitor Roque

  • Vielen Dank Powl für die Arbeit und deine Mühe. Kam richtig überraschend das ich hier genommen wurde, aber hat mich gefreut das du dir die Zeit genommen hast. Ist bestimmt ein ordentlicher Aufwand das alles zu analysieren und den Text zu schreiben. Ich finde die Rubrik super und freue mich mehr Analysen von dir zu lesen.


    Abwehr versuche ich tatsächlich noch was zu machen. Mal sehen ob da bis zum Rückrundenstart noch was passieren wird. Das mit dem Stadionausbau hatte ich mir auch mal überlegt. Dafür ist nächste Saison vielleicht eine gute Möglichkeit. Wenn Norwich in RL absteigt werden die Einberufungen vermutlich auch jetzt nicht die super Granaten sein, da könnte ich das Geld gut in sowas stecken.

  • Großartiges Format einfach. Bitte mehr davon!!

    CHELSEA FOOTBALL CLUB :Chelsea

    Antoine Griezmann :Frankreich Gabriel Jesus :Brasilien Jérémy Doku :Belgien

    Declan Rice :England Aurélien Tchouaméni :Frankreich

    Moisés Caicedo :Ecuador

    Levi Colwill :England Gabriel :Brasilien Sven Botman :Niederlande Marc Guehi :England

    Gregor Kobel :Schweiz

    Toby Alderweireld - Lewis Hall - Patrick Dorgu - Alfie Gilchrist - Facundo Buonanotte - Dani Parejo - Ângelo - Mathias Soulé - Deivid Washington


    6147-wm22-jpg

    :Brasilien  :Trophy

  • Schnäule, es gibt kaum was geiles an einem bräsigen Samstagmorgen, als mit einem duftenden quadruple Ex-spresso in der Pfote dieses Format zu lesen. <3

    Das holt mich einfach vollkommen ab! Ich muss dann ab und an nochmal den ein oder anderen Spieler nachschauen, wundere mich, dass der mittlerweile so alt ist (Capoue, den ich schon immer sehr sehr solide fand) oder bin überrascht, dass ich einen anderen bisher kaum bis gar nicht auf dem Schirm hatte (Bissouma).

    :Gladbach | :Pescara



    6011-delfino-jpg


    Mission Erstklassigkeit
    Serie A: Saison 2021/22 | 22/23

    Jugendliga 1: Saison 2023/23

    Delfino-Liebe <3Blau