[Teamanalyse] SD Eibar

  • 5353-header-jpg


    SD Eibar im Fokus


    2efcf7a33af24e41822805192ba0e6dc.png



    5351-einleitung-jpg


    Nachdem die erste Teamanalyse Mitte November so gut ankam, lege ich doch gleich mal eine hinterher als letzte Ausgabe in diesem Jahr. Auf der Suche nach einem passenden Team dafür habe ich mir von keks noch eine zweite Meinung eingeholt und war mir selbst dann noch etwas unsicher und zwar vor allem, weil es einige Teams gibt, über die ich Ideen hätte. Doch machen wir es kurz, heute geht es um die Basken aus Eibar (ausgesprochen heißt es übrigens Eybar).

    Das Team wurde zum Simstart interimistisch von Olof Mellberg gecoacht, ehe mit richard4barcelona ein spanienbegeisterter Coach kam und dem Team seinen Stempel aufdrückte. Parallel dazu fing -MK- bei Empoli an, schielte aber immer rüber nach Eibar. Mehr als ein Dreivierteljahr nach Simstart, im Juni 2019, durfte der Wahlberliner dann endlich bei seiner Liebe anfangen und ist seitdem dort eine große Konstante wie auch ein Aktivitätsgarant. Dann gehen wir doch mal rein, viel Spaß beim Lesen!



    5354-kader-jpg


    Statistiken

    Gesamtmarktwert Profis - 141.000.000 €

    Ø Marktwert - 6.409.091 €

    Ø Alter - 26,36

    Platzierung 20/21 - 9. Platz

    Aktuelle Platzierung - 6. Platz


    Bisherige Entwicklung

    Eibar war sportlich schon seit Sim-Start ein starker Performer. In bisher drei Saisons konnte das eigentlich eher kleine Team einen guten Sprung machen und der Kader konnte dem sportlichen Erfolg im Nachhinein auch gerecht werden. Das blieb auch ziemlich konstant: In der ersten Saison unter Richard gab es Platz neun, in der zweiten Saison, dann unter -MK- wurden sie Zehnter und verbesserten sich anschließend wieder, sodass es erneut der neunte Platz wurde. Nun sind wir in der vierten Saison bei Round Football und es scheint erneut einen Schritt nach vorne zu gehen. Ob Platz sechs ewig gehalten wird, ist natürlich eine Frage, doch die Momentaufnahme ist sinnbildlich und zeigt nur, was man mit viel Einsatz und guter, zielgerichteter Arbeit erreichen kann.

    Doch auch am Kader hat sich viel getan. Waren am Anfang nur wenige Spieler im Kader, mit denen man etwas anfangen kann, so hat Eibar heute nicht nur einen Kader mit einer guten Mischung aus jung und alt, sondern eine spannende Reserve und insgesamt auch viele Spanier, was ausgemachtes Ziel ist.


    Aufstellung & Formation

    Wie schon erwähnt macht Eibar auch das taktische Geschick und folgerichtig der sportliche Erfolg aus. In dieser Saison findet das seinen Höhepunkt. Nach mehreren hundert Testspielen vor Saisonbeginn (bestimmt waren es so viele) konnte Eibar die ein oder andere Taktik ausmachen, die zum Team passt und Erfolg verspricht. Meist tritt sie im 4-1-4-1, doch neuerdings haben sie auch ein 4-2-1-3 für sich entdeckt. Wichtig ist vor allem, weiter offen zu bleiben, denn wenn die Taktik mal nicht funktionieren sollte, wird halt was neues ausprobiert.



    Wie auch bei Bordeaux ist bei Eibar eine gute Mischung entscheidend. Mit Burak und Savanier sind zwei starke, ältere Spieler da, die vorangehen. Mit Benassi, Duarte oder Milla hat man Mittzwanziger mit solider bis wirklich guter Stärke, während Jungs wie Fran, Kumbulla, Flavius, Villar, de Frutos, Sancet oder der neu gewonnene Mir eine tolle Zukunft in Aussicht stellen. Aber schauen wir mal auf die einzelnen Positionen.


    Positionsanalyse


    Tor: Das Tor ist das neu geschaffene Problemfeld. Nach Dmitrovic, Ospina und Rulli hat man sich für einen neuen Weg entschieden. Rulli ging für Agirrezabala, Diego Lopez soll bis Winter leihweise aushelfen. Hier herrscht dringend kurzfristiger Handlungsbedarf, ein Torhüter muss her, der mindestens die nächsten 1-2 Jahre das Tor hüten kann. Doch mit Agirrezabala und auch Morro hat man vielversprechende, langfristige Lösungen, weswegen -MK- auch die müßige Übergangsphase in Kauf nimmt. ->Stamm: 3- wegen Kurzfristigkeit | Bank: 1


    Abwehr: Die Verteidigung ist der Positionsteil, auf dem sich Eibar am wenigsten Sorgen machen muss. Duarte ist der Fels in der Abwehr, erfahren, aber auch nicht wirklich alt. Mit Kumbulla und Flavius sind zwei Verteidiger, die bereits eine solide bis gute Stärke haben, aber aktuell etwas eher auf die Bank im RL tendieren, doch die Zukunft gehört ihnen. Fran ist von den jungen Spielern die sicherste Bank und nach dem Winterupdate wohl auch eine Option für die erste Elf. Mit Oliveira hat man einen idealen Backup, der sicher auch eigentlich vor Falvius stamm ist, aber aus ästhetischen Gründen auf die Bank geschoben wurde. Costa lässt langsam nach, aber ist eine gute und günstige Option und mit Ndicka Matam, aber vor allem Nehuen hat man tolle Optionen für die Zukunft. -> Stamm 1-2 | Bank: 2+


    Mittelfeld: Dass Mourinho Villar nicht fördert tut sicher weh, doch der junge Spanier wird auch bei anderen Vereinen sein Können zeigen dürfen. Wichtig ist für ihn, dass er bald wieder mehr Spielzeit kriegt, er ist sicherlich einer, der zukünftig das Herz des Mittelfelds sein soll. Das ist aktuell Teji Savanier. Der 29 jährige Franzose ist ein dynamisches Mittelfeldmonster, der seit Jahren bereits zu den Top-MFs der Ligue 1 gehört, sich aber dabei etwas unter dem Radar bewegt. Mit Benassi oder Milla ist die dritte Position im Mittelfeld eher solala besetzt und ein Punkt, wo man nochmal nachlegen könnte. Exposito ist sicher ein guter Backup, der für die Identifikation wichtig ist. Die Zukunft gehört aber wohl Tyler Morton, der noch in der Reserve ist und bei Liverpool plötzlich Minuten sammelt, und Sancet, der da schon ein Stückchen weiter ist. -> Stamm 2+ | Bank 1-


    Sturm: Nur gute Stürmer schießen Tore, mit Burak Yilmaz konnte Eibar dafür auch einen tollen Spieler verpflichten. Der Türke zeigt bei Lille vor allem seinen starken Willen und ist die Lebensversicherung der Basken in der Sim. Zur Seite steht einerseits der aktuell leicht formschwache de Frutos und Rafa Mir, der nach einer starken Saison bei Huesca nun in Sevilla stark aufspielt. Mit El Shaarawy haben sie einen hervorragenden Backup und Thioub tut auch, was er muss. -> Stamm 1 | Bank: 1-2



    5356-transfers-jpg


    Transferbewertungen

    Eibar hatte ja eigentlich zum Simstart Cucurella als Leihe mit Kaufoption, doch Xavi Hernandez kaufte dem damaligen Co-Manager diese KO für 8,5 Millionen Euro ab und holte Cucurella zurück nach Barcelona. So musste Eibar nur mit Joan Jordan arbeiten, der, Funfact, fast noch gegen Hiljemark verramscht wurde. Als richard4barcelona übernahm, wurde es dann besser. Mit Merino konnte man einen tollen Spanier verpflichten und wollte dann auch noch Barrenetxea für 1 Mio verpflichten mit einer RKO für 2 bzw. 3 Mios, was durch den Verband abgelehnt wurde. Doch wir schauen jetzt mal auf die Transfers von -MK- .


    Transfer 1

    Zu Eibar: Castrovilli

    Zu Florenz: 4 Mios


    Natürlich muss dieser Brecher in die Rechnung mit einbezogen werden. Gut einen Monat nach -MK- s Antritt bei Eibar konnte er mit Castrovilli einen Spieler mit KO über 4 Millionen Euro leihen, der schnell klar machte, dass das ein absolutes Schnäppchen war. Über Spieler wie Douglas Luiz, Mandragora, Guido Rodriguez und Porro kam man in größeren Deals unter anderem zu Kumbulla heute. Ein Investment, das saß.



    Transfer 2

    Zu Eibar: de Frutos

    Zu Real: 1 Mio LG + 19 Mio KO


    Sicher war Eskorte14 hier wohlwollend, doch mit de Frutos zeigte man in Eibar, dass man vor allem eines kann: Leihen mit Kaufoption (Stichwort Boschilia). De Frutos entwickelte sich hervorragend weiter und ist aus dem Sturm wohl kaum wegzudenken.



    Transfer 3

    Zu Eibar: Aaron Martin + Guido Rodriguez + Camarasa + 5 Mios

    Zu Betis: Mandragora


    Aus Castrovilli wurden damals Douglas Luiz und Carles Perez, aus Luiz und Guilbert wurden dann Mandragora, Dabbur und Burner, kein allzu glücklicher Deal. Doch Mandragora wurde toll weiter verdealt, Guido steigerte seinen Wert enorm und mit ihm konnte man in einem 2:2 Porro frühzeitig holen, während Martin für Fran Garcia ging. Da zeigt es sich, dass sich ein verteilen auf mehrere Schultern gut lohnen kann.



    Transfer 4

    Zu Eibar: Okay Yokuslu + Pione Sisto + 6 Mios

    Zu Celta: Merino


    Ein Transfer, bei dem sich -MK- sicherlich sehr freuen wird, wenn ich ihn daran erinnere. Da er mich damals nach meiner Meinung gefragt hat und wir immer noch dieselbe Konversation nutzen, kann ich sagen: Die anderen Angebote waren nicht besser, wenngleich ich auch hier meine Zweifel äußerte. Dennoch ist klar: Man muss Risiken eingehen und dass sie nicht immer aufgehen, ist sicher kein Beinbruch!



    Transfer 5

    Zu Eibar: Yangel Herrera + David Ospina

    Zu Arsenal: Marc Cardona + Alvaro Tejero


    Tejero war damals hoch im Kurs und Eibar hat eben erst Dmitrovic ohne Ersatz abgegeben. Doch aus heutiger Sicht ist das ein absolut herausragender Deal für die Basken! Yangel wurde im Anschluss günstig abgegeben, doch im Endeffekt landete man über Umwege mit Draufgabe bei Mingueza und Villar. Damit kann man auch heute noch super leben.



    Transfer 6

    Zu Eibar: Nehuen Perez + Tyler Morton + Musialowski + Cain

    Zu Liverpool: Oscar Mingueza + Slot


    Ein Deal, den man heute noch lange nicht abschließend bewerten kann, aber der zeigt, in welche Richtung es bei Eibar gehen soll. Mingueza spielte sich damals bei Barca in die Stammelf und kommt auch heute noch auf viel Einsatzzeit. Nehuen bekommt vereinzelt Einsätze, Morton durfte in der CL und Liga ran und aus Musialowski machte man Jon Pacheco. Ein Transfer also, über den man sicherlich in 1-2 Jahren richtig viel sprechen können wird. Meine Prognose: Das könnte ein richtig dicker Deal im Nachhinein werden.



    Targets

    Der Kader bietet eine gute Mischung aus jung und alt, doch anders als bei Bordeaux findet man doch recht schnell die ein oder andere Stelle, an der gerne angesetzt werden kann.


    1. Torhüter: Ja ganz offensichtlich. Mit Agirre… ach ich schreib’s jetzt nicht aus… holte man sich einen tollen, sehr talentierten und jungen Keeper. Doch der ist noch lange nicht soweit und Lopez hat man nur bis zum Winter. Spätestens dann braucht man eine neue Nummer eins und wird sich überlegen müssen, wie man das Problem löst. Hier tut es aber auch eine alte, kurzfristigere Lösung.


    2. Mittelfeldspieler: Mit Villar und Teji kann man super arbeiten, doch Benassi ist dazu eine eher wackelige Ergänzung. Milla und Edu sind ganz ordentlich, aber hier würde ein besserer Mittzwanziger den Basken sicherlich sehr gut tun, vielleicht auch im 2:1.



    5355-spielbetrieb-jpg


    Zwischenfazit:

    Vierzehn Spiele sind schon eine gewisse Ausgangslage, über die man werten kann. Eibar spielt sich mehr und mehr oben fest und vergrößert den Abstand auf die ECL Plätze. Natürlich ist die Runde noch lange, doch wenn man das Niveau auch nur irgendwie halten kann, wird das die erfolgreichste Saison für sie bisher. Und mit dem Sieg über Barca und dem Remis gegen Atletico hat man auch gezeigt, dass große Teams geärgert werden können.


    Prognose:

    Für Eibar gibt es noch genug Luft nach oben. In dieser Saison scheint erstmals die Europa League greifbar und wenn man das schaffen kann, ist es natürlich eine super Errungenschaft, bei der man sich auch gerne auf die Schulter klopfen darf. Doch wichtiger wird sein, den Kader weiter voranzutreiben und das Team weiterhin auf Wachstum auszulegen.



    5352-fazit-jpg


    Eibar ist ein Dauergast auf dem Transfermarkt und -MK- noch lange nicht satt. Geht man den anvisierten Weg weiter, wird man sich langfristig um die EL Plätze kloppen können. Auffällig ist, dass -MK- , nachdem er jahrelang auf den Jugendwahn geschimpft hat, überdurchschnittliche viele wirklich gute bis sehr gute Talente in sein Team holt und das zahlt sich aus. Ein wichtiger Punkt für die Zukunft wird neben dem Stopfen der Löcher vor allem der Ausbau des Stadions sein. Eibar startete mit der wohl kleinsten Arena, doch auch die ausgebauten 30k sind nicht genug für langfristige Ziele. Genauso wichtig wird es sein, weiter einen starken Talenteunterbau zu haben. Wenn aus der Jugend plötzlich regelmäßig Talente bei den Profis Fuß fassen, hat man ganz andere Möglichkeiten auf dem Markt und macht seine sportlichen Schritte schneller, als man denken kann.

    Ptw7B1R.png

    sdlyzCA.png


    Rafael Leão _ Jonathan David

    Eberechi Eze ________ Martin Ødegaard ________ Moussa Diaby

    Khéphren Thuram _ Mattéo Guendouzi

    Benoît Badiashile _ Ibrahima Konaté _ Trent Alexander-Arnold

    Aaron Ramsdale

    linie-0026.gif

    J.Urbig | Murillo | Arnau Martinez | Capoué | V. Atangana | L.Gourna-Douath | B.Bouanani | K.Gameiro

  • Danke für das positive Feedback, freut mich sehr!

    Wenn es Teamwünsche für die nächste Runde gibt, gerne mal durchgeben. Wird aber eher was für's neue Jahr :)

    Ptw7B1R.png

    sdlyzCA.png


    Rafael Leão _ Jonathan David

    Eberechi Eze ________ Martin Ødegaard ________ Moussa Diaby

    Khéphren Thuram _ Mattéo Guendouzi

    Benoît Badiashile _ Ibrahima Konaté _ Trent Alexander-Arnold

    Aaron Ramsdale

    linie-0026.gif

    J.Urbig | Murillo | Arnau Martinez | Capoué | V. Atangana | L.Gourna-Douath | B.Bouanani | K.Gameiro

  • Danke für das positive Feedback, freut mich sehr!

    Wenn es Teamwünsche für die nächste Runde gibt, gerne mal durchgeben. Wird aber eher was für's neue Jahr :)


    Liebe dieses Format!


    Wieder geiler Bericht. Da würde ich mich eines Tages echt mega freuen , wenn es sowas mal zu Reims geben könnte.


    10/10 Arbeit wieder mal hier.

  • Soooo. Erstmal noch einen riesen Dank an Powl für diesen sehr nicen Text über mein Team. Gut geschrieben, gut recherchiert :)


    Ein paar Kommentare von mir dazu:

    (ausgesprochen heißt es übrigens Eybar)

    ich bin begeistert, wenigstens einer hier, der dazu lernt :P


    denn wenn die Taktik mal nicht funktionieren sollte, wird halt was neues ausprobiert.

    aber vorher muss ich erstmal wochenlang meckern und halb resignieren ;)


    aber aus ästhetischen Gründen auf die Bank geschoben wurde

    alter :D




    Transfer 4

    Zu Eibar: Okay Yokuslu + Pione Sisto + 6 Mios

    Zu Celta: Merino

    im Nachhinein def. kein geiler Deal, richtig ärgerlich sogar :D

    aber Okay war zu dem Zeitpunkt auf seinem Höhepunkt und joa .. manchmal braucht es ja so "Anstoß-Deals", von denen aus man weiter arbeitet. aber oh boi, Merino hätte ich heutzutage so richtig gern im Team

    Auffällig ist, dass -MK- , nachdem er jahrelang auf den Jugendwahn geschimpft hat, überdurchschnittliche viele wirklich gute bis sehr gute Talente in sein Team holt und das zahlt sich aus.

    Na ich schimpfe auch immernoch über übertriebenen Jugendwahn und spotte auch gern über Kindergartentruppen ala Samp oder so :P



    Wie gesagt: großartiger Bericht, hat richtig Spaß gemacht.

    SD EIBAR 2024

    - D. Ospina -

    J. Agirrezabala, A. Cantero

    - G. Montiel - N. Perez - L. Bade - C. Azpilicueta -

    P. Oliveira, J. Pacheco, J. Costa

    - T. Savanier - E. Millot -

    G. Villar, Ao Tanaka

    - I. Sarr - O. Sancet - J. Harrison -

    J. de Frutos, E. Exposito, Lazaro, Puma

    - WBY -

    M. Gonzalez


    Transferliste SD Eibar | Transferliste US Lecce

  • ich kann schon lesen :D
    Aber von 3 Berichten 2 über französische Teams? Hmm

    Na ich schimpfe auch immernoch über übertriebenen Jugendwahn und spotte auch gern über Kindergartentruppen ala Samp oder so :P

    ich hör dich nie über mich spotten, komisch :P

    Ptw7B1R.png

    sdlyzCA.png


    Rafael Leão _ Jonathan David

    Eberechi Eze ________ Martin Ødegaard ________ Moussa Diaby

    Khéphren Thuram _ Mattéo Guendouzi

    Benoît Badiashile _ Ibrahima Konaté _ Trent Alexander-Arnold

    Aaron Ramsdale

    linie-0026.gif

    J.Urbig | Murillo | Arnau Martinez | Capoué | V. Atangana | L.Gourna-Douath | B.Bouanani | K.Gameiro

  • ich hör dich nie über mich spotten, komisch :P

    Na, das mach ich auch nur hinter deinem Rücken, wie es sich gehört ^-^

    SD EIBAR 2024

    - D. Ospina -

    J. Agirrezabala, A. Cantero

    - G. Montiel - N. Perez - L. Bade - C. Azpilicueta -

    P. Oliveira, J. Pacheco, J. Costa

    - T. Savanier - E. Millot -

    G. Villar, Ao Tanaka

    - I. Sarr - O. Sancet - J. Harrison -

    J. de Frutos, E. Exposito, Lazaro, Puma

    - WBY -

    M. Gonzalez


    Transferliste SD Eibar | Transferliste US Lecce

  • Interessantes Format!


    Spannend wären hier sicher Teams wie Udinese, Reims und Sampdoria Genua! In Udine ist zwar vor Gimmi gefühlt 1 JAhr gar nix passiert, davor wiederrum hat da jemand sehr gut gearbeitet. Anders ist es kaum zu erklären, dass in dem Kader so viel Potenzial steckt.