[Teamanalyse] Girondins de Bordeaux

  • 5353-header-jpg

    Girondins de Bordeaux im Fokus


    89385ae6d2832880b8d7263daa129296.png



    5351-einleitung-jpg

    Kommen wir mal zu einem nigelnagelneuen Format und wenn ich sage neu, meine ich in diesem Fall nicht ganz neu und von mir ausgedacht. Die Teamanalyse gibt es bereits bei unserer Partnersim ZOS und wird von lolo auf höchstem Niveau betrieben. Da ich mir das Format immer sehr gerne durchlese, wollte ich es hier mal hineintragen und eine erste Ausgabe schreiben und übernehme dabei den Aufbau mit, ich hoffe, das ist okay. Als Ausgleich dafür kurze Werbung: ZOS gute Sim! Hier wird jeweils ein Team in den Fokus genommen, das eine interessante Entwicklung hingelegt hat. Die muss nicht immer nach demselben Konzept ablaufen, doch all das sieht man dann auch.

    Heute geht es um ein französisches Team, um genau zu sein um Girondins de Bordeaux und wir schauen uns an, wie sich das Team seit Sim-Start über den Teamwechsel von Gunther Belgrad hin zu musi verändert hat. Bordeaux startete mit guten jungen Spielern, gehörte aber sicherlich eher zu den kleineren Teams und hat auf dem Weg in die oberen Bereiche der Ligue 1 sicherlich eine der spannendsten Teamentwicklungen der Sim genommen.


    5354-kader-jpg

    Statistiken

    Gesamtmarktwert Profis - 290.400.000 €

    Ø Marktwert - 13.200.000 €

    Ø Alter - 26,27

    Platzierung 20/21 - 2

    Platzierung aktuell - 7 (nach 11 Spieltagen)


    Bisherige Entwicklung

    Sportlich hatte Bordeaux viel zu kämpfen. In der ersten Saison stiegen sie fast ab. Unter Gunther Belgrad lief es sportlich nicht wirklich und als musi am Ende übernahm, konnte er die Marineblauen in die Relegation gegen Lens führen und gewinnen. In der zweiten Saison sah es nach der Hinrunde sehr vielversprechend aus, doch in der Rückserie kam die alte Inkonstanz zurück, mit Platz neun verpassten sie am letzten Spieltag die internationalen Plätze. Doch in der vergangenen dritten Saison lief dann alles plötzlich ganz anders und musi konnte sich nicht nur den zweiten Platz vor Monaco sichern, sondern kratzte auch lange an der Meisterschaft. Mit der neuen Berechnung konnten sie sich noch nicht ganz so anfreunden, Platz sieben und mit 18 Punkten sind sie nur ein Punkt hinter dem Dritten, doch der Saisonstart bot schon fast zu viele Unentschieden für die Qualitäten der Bordelaiser.

    Doch die Entwicklung war nicht nur sportlich beachtlich, vor allem auf dem Transfermarkt konnte man einige große Triumphe landen. Mit Koundé, Tchouameni, Kamano oder Bernardoni waren zu Beginn auch einige damals wie teilweise auch heute hochspannende Akteure im Kader. Heute ist der Kader extrem ausgeglichen und das Team ist der Star. Doch mit vielen vorrangig jüngeren Spielern ist auch hier nicht aller Tage Ende und weiterhin Luft nach oben da, vor allem, da sich musi eine hochspannende zweite Reihe zusammenbaute. Doch genug geschwärmt, gehen wir weiter.


    Aufstellung & Formation

    Musi ist taktisch sehr flexibel und gewann beispielsweise in der Trophée des Champions so mit einer Fünferkette seinen ersten Titel. Doch nicht nur damit spielt er, ein 41212 a la Felix Magath oder Thomas Schaaf oder ein 4-3-3 wird auch häufiger gespielt. Wir nehmen hier aber einfach mal das 4-3-3 als Beispiel, da wir hier kein Fünferkettenshaming weiter salonfähig machen wollen.


    Aktuelle Aufstellung


    Die Mannschaft ist sehr ausgeglichen und hat einen perfekten Mix aus alt und jung. Junge Spieler mit viel Upside wie Schlotterbeck, Douglas Luiz oder Bella-Kotchap, erfahrenere Mittzwanziger wie Cristante, Andersen oder Bamba und Oldies mit viel Stärke wie Aranguiz, Joao Pedro oder Pedro - keine Altersklasse wird hier ausgelassen. Beachtlich ist vor allem, dass zwar keiner im Team wirklich heraussticht, dafür aber auch keiner großartig abfällt.

    Die richtige Taktik scheint Bordeaux noch nicht zu 100 % gefunden zu sein, doch langsam wird das Team erfolgreicher. Beachtlich ist auch die Flexibilität durch die starke Breite im Kader. Doch schauen wir mal auf die einzelnen Positionen.


    Positionsanalyse


    Tor: Vor über einem Jahr verpflichtete musi mit Pacheco ein klares Upgrade im Tor und fuhr damit sehr gut. Zwar ging dabei Bernardoni als junger Stammkeeper, doch gerade von der Qualität ist Pacheco, auch wenn er „nur“ bei Alaves spielt, sicherlich einer der besseren und 29 ist sicherlich auch noch kein Alter. -> 2


    Verteidigung: Die Verteidigung ist sicherlich mit der beste Mannschaftsteil bei Bordeaux. Mit Andersen, Celik, DCC und Luiz Felipe hat man gleich vier Verteidiger mit 24 bzw. 25 Jahren, die bei guten Vereinen gesetzt sind und auch mit Erfahrung und Stärke glänzen, zwei davon haben sogar eine Vergangenheit bei mir. Mit Otamendi hat man einen sehr starken Rotationsspieler und gegen kleinere Teams tut es auch Salcedo, der sicherlich auch auf lang ersetzt wird. Mit Schlotterbeck und Bella-Kotchap hat man zwei der interessantesten deutschen Verteidigertalente, Schlotterbeck ist sogar bereits Nationalspieler. -> Stamm 1| Bank 1-


    Mittelfeld: Musi fand Aranguiz mit 15 Mios Einkaufspreis damals teuer, ich sah darin einen perfekten Einkauf für den französischen Vizemeister. Der Chilene ist vielleicht schon etwas betagt, hebt aber das Niveau im Mittelfeld generell gut an und fügt sich perfekt ein. Neben ihm sind Douglas Luiz und Cristante die großen Säulen. Als Backup ist mit Baumgartner ein junger und aufstrebender Spieler im Kader, Cabella ist noch eine starke Ergänzung. Mit Benrahou, Lacoux, Singh und Issouf Sissoko stehen Spieler in der Jugend bereit, die auf lange Zeit in den Profikader stoßen könnten. Das Mittelfeld ist dennoch in Anbetracht dessen, dass man außer Cristante, Luiz und Baumgartner keinen U30 Spieler hat, fast schon die Schwachstelle im Kader auf lange Sicht. -> Stamm 1-2 | Bank 2+


    Sturm: Im Sturm ist man zwar von der Altersstruktur her ähnlich aufgestellt, doch da braucht es auch nicht ganz so viel Breite wie im Mittelfeld. Correa hat bei Lazio über Jahre sein können bewiesen und auch wenn er bei Inter noch nicht ganz durchgebrochen ist, könnte er bei seinem Förderer Inzaghi auf lang eine gute Rolle einnehmen. Bamba hat als amtierender Meister eine gute Saison hinter sich und ist im besten Alter. Bei diesen beiden Spielern ist aber langsam, ähnlich wie bspw. Bei einem Cristante, die Frage, ob es noch Upside gibt. Doch mit Musa Barrow steht die Zukunft im Kader, der sicherlich langfristig die tragende Figur im Sturm sein wird. Joao Pedro steht noch vor ihm und ist schon seit Jahren eine absolute Konstante, mit 29 aber auch nicht mehr jung. Pedro war für 7,5 Mios ein absolutes Schnäppchen und ich bereue etwas, dass ich da nicht zugeschlagen habe. Im Sturm wäre langfristig aber vielleicht ein Spieler nicht stark, der heraussticht von der Qualität. -> Stamm: 2+ | Bank: 1



    5356-transfers-jpg

    Transferbewertungen

    Bordeaux ist sicherlich kein Team, bei dem es in aller Regelmäßigkeit Top-Spieler regnet, wenngleich in ganz Frankreich immer mal wieder mit einem netten Jugendspieler zu rechnen ist. Der Abgang Malcoms knapp vor Sim-Start war bitter, doch mit Koundé und Tchouameni hatte man sicherlich mit die interessantesten jungen Talente, die heute Targets jedes Top-Klubs sein sollten. Was daraus gemacht wurde, ist aber sehr stark. Über eins ärgere ich mich heute noch etwas: Gunther hat mir damals Tchouameni für Cuisance angeboten, ich habe dankend abgelehnt. Aus dem konnte ich mit Doucouré, Lamptey und über 15 Mios noch genug rausholen, doch Tchouameni ist auf meiner Wunschliste schon in den Top 3! Nun gut, hauen wir mal ein paar Transfers in den Blickpunkt!


    Transfer 1

    Zu Bordeaux: Tielemans + Ikoné + Bamba

    Zu Liverpool: Beltran + Tchouaméni + 20 Mios


    Auch wenn Tchouameni eine überraschend explosive Entwicklung genommen hat, ist das auch heute noch ein absoluter Brecher, den Gunther Belgrad damals eingefädelt hat. Nicht umsonst wurde es der DOTM und lieferte eine herausragende Grundlage für die kommende Arbeit.



    Transfer 2

    Zu Bordeaux: Zouma + Bamba + Pasalic + Zappacosta + Kenedy

    Zu Chelsea: Tielemans + Edwards


    Zugegebenermaßen würde ich das heutzutage auch für Tielemans zahlen, könnte ich mir das leisten, aber der Deal hat, gerade noch im Kontext von Transfer 1, Bordeaux eine hervorragende Breite gegeben und gerade Zappacosta und Pasalic wurden auch wieder gut verwertet.



    Transfer 3

    Zu Bordeaux: Celik + Beltran

    Zu Valencia: Koundé + Kenedy + 5 Mios


    Nicht jeder Deal kann aufgehen und zugegebenermaßen, diesen Durchbruch hätte ich Koundé auch nicht vorhergesagt zum Zeitpunkt des Deals. Doch es gehört auch dazu, ein Risiko einzugehen und das darf auch mal daneben gehen.



    Transfer 4

    Zu Bordeaux: Baumgartner + Skov + Mitchell + 250k

    Zu Hoffenheim: Weghorst + Corentin Michel + Sascha Semaoun


    Weghorst ist eine absolute Wucht und wurde von Bordeaux sehr günstig geschossen. Doch dafür mit Baumgartner und Mitchell zwei sehr interessante junge Spieler zu bekommen zusammen mit Skov, der als Backup sehr wertvoll ist, ist für mich ein sehr kluger und zukunftsgerichteter Deal.



    Transfer 5

    Zu Bordeaux: Douglas Luiz + Cantwell + Iwobi + Sangare + Singh + J.Varane

    Zu Arsenal: Zakaria + Beltran + Kamano


    Kamano wurde noch gerade rechtzeitig abgegeben, Beltran stagniert, dafür bekam man vier junge Spieler mit genug Stärke, um für die Einsätze relevant zu sein. Zakaria ist zwar weiterhin ein hochinteressanter Junge, doch der Ertrag ging in die Breite von Bordeaux und das hat sich absolut ausgezahtl.



    Transfer 6

    Zu Bordeaux: Barrow + Cristante

    Zu Bologna: Iwobi + Vignato + Juwara


    Iwobi finde ich persönlich nicht so interessant, dafür mit Cristante einen flexiblen und starken Spieler bekommen, der bei der Roma gesetzt ist und mit Barrow zudem den spannendsten Spieler im Deal. Vignato kann langfristig noch gut steil gehen und auch Juwara ist spannend, doch das war für mich ein astreiner Deal für die Bordelaiser.




    Targets:

    Der Kader ist extrem ausgeglichen und bietet in der Breite und bietet von jung bis alt alles, wobei ein Fokus auf Mittzwanziger liegt. Dennoch mal ein paar Ideen, was passieren könnte:


    1. junger Mittelfeldspieler

    Sicher hat Bordeaux kein Problem in der Breite, aber neben den dreien jüngeren Spielern, Cristante inklusive, sind mit Aranguiz und Cabella zwei Oldies da. Ein weiterer jüngerer Akteur würde da auf Dauer sicherlich gut hinpassen.


    2. Top-Stürmer

    Über die Qualität der Stürmer bei Bordeaux braucht man sicherlich keine Sekunde streiten, die fällt absolut nicht ab im Vergleich zum ganzen Team. Nach meinem persönlichen Geschmack ist ein herausstechender (Mittel)Stürmer aber immer ein geiles Accesoir, weil er eben für massig Tore sucht. Vielleicht kann man dort auf Dauer irgendwie ein starkes 2:1 organisieren und nochmal in einen Top-Spieler in jungem Alter investieren.



    5355-spielbetrieb-jpg

    Zwischenfazit:

    Nach elf Spielen braucht man noch lange nicht zu sehr in die Wertung gehen, der Saisonstart war okay und es ist alles drin. Doch langfristig ist Bordeaux sicherlich ein Team, für das mehr drin ist als das, sie gehören klar in die Top 4 mit PSG, Monaco und Lyon!


    Prognose:

    Durch den ausgeglichenen Kader ist kein Absturz zu erwarten. Sportlich hatte man durch die Taktik noch im letzten Jahr wohl seinen Peak, doch Bordeaux ist auch auf Dauer ein Platz in der CL zuzutrauen. Gespannt bin ich vor allem auf die nächsten Schritte und ob musi das Niveau des Teams noch einmal anheben kann.



    5352-fazit-jpg

    Bordeaux ist schon länger kein Team mehr, das sich unter dem Radar bewegt und auch keines, das sportlichen Erfolg vermissen lässt. Doch man sollte sich vor Augen führen, mit welchen Mitteln hier gewirtschaftet wird und wurde (* Extreme Christian Streich Voice *), denn Bordeaux war sicherlich eine gute, aber keine leichte Basis. Was man in gut drei Jahren daraus gemacht hat ist ein hervorragendes Beispiel dafür, warum es Spaß machen kann und auch Sinn macht, mal ein mittelgroßes, fast kleines Team zu übernehmen und ein klares Konzept ausgelegt auf Wachstum zu verfolgen. Ich bin auch sehr gespannt, was bald folgt. Bisher hat musi vor allem in den Saisonpausen gedealt und versucht punktuell in 2-3 Deals einige wenige Spieler zu ersetzen. Vielleicht bricht man im Sommer den Kader auch noch etwas größer um und schafft über gute Deals den nächsten Schritt. Dass er das kann, hat musi bereits mehrfach bewiesen.

    Ptw7B1R.png

    sdlyzCA.png


    Rafael Leão _ Jonathan David

    Eberechi Eze ________ Martin Ødegaard ________ Moussa Diaby

    Khéphren Thuram _ Mattéo Guendouzi

    Benoît Badiashile _ Ibrahima Konaté _ Trent Alexander-Arnold

    Aaron Ramsdale

    linie-0026.gif

    J.Urbig | Murillo | Arnau Martinez | Capoué | V. Atangana | L.Gourna-Douath | B.Bouanani | K.Gameiro

  • Coole Nummer! Macht Spaß das zu lesen, gerade aus der Perspektive von unserem jungen Talentefetischisten.


    Als Belohnung gibt's noch ein Stück Fleischwurst und dann ab ins Bett mit dir, Petite Paul! 😁

  • Das ist ein richtig gutes Format. Vielen Dank und gerne mehr davon! :)

    CHELSEA FOOTBALL CLUB :Chelsea

    Antoine Griezmann :Frankreich Gabriel Jesus :Brasilien Jérémy Doku :Belgien

    Declan Rice :England Aurélien Tchouaméni :Frankreich

    Moisés Caicedo :Ecuador

    Levi Colwill :England Gabriel :Brasilien Sven Botman :Niederlande Marc Guehi :England

    Gregor Kobel :Schweiz

    Toby Alderweireld - Lewis Hall - Patrick Dorgu - Alfie Gilchrist - Facundo Buonanotte - Dani Parejo - Ângelo - Mathias Soulé - Deivid Washington


    6147-wm22-jpg

    :Brasilien  :Trophy

  • Das positive Feedback freut mich!
    Dann wird es sicherlich in einigen Wochen mal eine neue Ausgabe geben :)

    Ptw7B1R.png

    sdlyzCA.png


    Rafael Leão _ Jonathan David

    Eberechi Eze ________ Martin Ødegaard ________ Moussa Diaby

    Khéphren Thuram _ Mattéo Guendouzi

    Benoît Badiashile _ Ibrahima Konaté _ Trent Alexander-Arnold

    Aaron Ramsdale

    linie-0026.gif

    J.Urbig | Murillo | Arnau Martinez | Capoué | V. Atangana | L.Gourna-Douath | B.Bouanani | K.Gameiro