3 – Der Einberufungssommer

  • Das Einberufungsfenster ist zu und wir schauen auf bewegte zwei Monate zurück. Zwischen Kaito Mizuta, der am Abend des 1. Julis als erste bestätigte Einberufung zu Mainz 05 ging und Caleb Ekuban, der auf den letzten Drücker noch zu Genoa ging, liegen mehr als 170 bearbeitete Spieler und Anfragen, insgesamt sind mehr als 1,5 Milliarden Euro ausgegeben wurden. So wie wir vor einer Woche auf die Geldtransfers geschaut haben, nehmen wir heute die Einberufungen in den Fokus. Viel Spaß!


    87 von 136 Teams konnten sich zumindest über ein neues Gesicht freuen, Top-Einberufer (unter den Nicht-Aufsteigern) ist Timbo17, der bei Spezia sechs Neuzugäng im Gesamtwert von 24 Millionen Euro begrüßen konnte, bei Rennes gab er für Majer, Sulemana und Alemdar fast 80 Millionen aus. In der Ausgabenrangliste bleibt er damit nur hinter Giant zurück, der für 82 Millionen Sertdemir, Lunev, Hincapié und Kossounou bekam. Mehr als 70 Millionen gaben auch lolo bei Inter, Svlkicker bei Leipzig, Xosko bei Brighton, chrahl beim BVB und Zlatan bei Leicester aus. Der Sonderfall bei den Schwarz-Gelben und den Foxes ist dabei, dass sie fast 80 Millionen für einen einzigen Spieler zahlten, aber das erfahrt ihr jetzt bei der Topliste der teuersten Einberufungen des Sommers:


    Platz 8 Zinho Vanheusden :Inter FC Internazionale Milano für 44.080.000 €

    Den achten Platz belegt lolo, der diesen Sommer zum ersten Mal eine zweistellige Millionensumme für eine Einberufung in die Hand nehmen durfte (dafür gleich für zwei). Der belgische Nationalspieler Vanheusden kostetet den CL-Teilnehmer fast 45 Millionen. Stolze Summe, aber in der Vorbereitung kam der Innenverteidiger noch nicht zum Einsatz und wartet somit noch auf sein Debüt für die Nerazurri.


    Platz 7 Myron Boadu :ASMonaco AS Monaco für 47.350.000 €

    Im Fürstentum hat man Erfahrung mit dem Einberufen von jungen Angreifern aus den Benelux-Staaten. Erst im Winter nahm man fast 38 Millionen für Krépin Diatta in die Hand, der mittlerweile bei den Bayern unter Vertrag steht. Mit dem 20-jährigen Myron Boadu kommt jetzt der nächste Export, sogar 10 Millionen Euro teurer und wir sind gespannt, wie er sich unter lillard0 entwickelt.


    Platz 6 Josko Gvardiol :Leipzig RB Leipzig für 47.950.000 €

    Unwesentlich teurer war Platz 6, der aber schon lange feststand und so konnte sich Svlkicker auf den kroatischen Innenverteidiger gut vorbereiten. Er kommentiert die Einberufung so: "Lange bevor Gvardiol in meinem Kader war hagelte es bereits die ersten Anfragen. In jungem Alter spielte der Kroate eine sehr entscheidende Rolle in Zagreb und ließ auch bei der EM sein Potenzial aufblitzen. Trotz einiger Wackler bei den Kroaten war Gvardiol dort Stammkraft. Ich denke, das spricht für ihn und sein großes Potenzial, welches er hoffentlich in Leipzig voll und ganz abrufen kann. Fehler sind wichtig für den Lernprozess und lassen sich künftig mit Sicherheit abstellen. Die Frage, ob ich ihn für das Geld einberufe stellte sich eigentlich nicht. Außerhalb der Einberufungsphase gebe ich kaum Geld aus und so hatte ich das nötige Kleingeld über, um neben Gvardiol auch noch Brobbey und Clarke in mein Team zu holen. Selbst wenn ich nicht mit Gvardiol planen würde, so bietet er mir viele spannende Optionen auf dem Transfermarkt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Sommer."


    Platz 5 Enock Mwepu :Brighton Brighton & Hove Albion für 48.000.000 €

    Einen traumhaften Einberufungssommer hatten die Schwalben aus Brighton, wo Co-Manager Xosko alles daran setzte, Sima, Scherpen und Mwepu zu holen. Nach Caicedo, Karbownik, van Hecke, Zeqiri und Moder (letzterer ging in die Auktion) im letzten Sommer mausert sich das Team so ein bisschen zu einem Einberufungs-Lieblingslandeort. Warum findet sich da eigentlich niemand festes?


    Platz 4 Odilon Kossounou :Leverkusen Bayer 04 Leverkusen für 50.930.000 €

    Wir brechen die 50-Millionen-Schallmauer mit dem 20-jährigen Innenverteidiger Kossounou, für den Giant richtig tief in die Tasche griff. Dabei war die Werkself in der Vorsaison an den internationalen Startplätzen sehr, sehr deutlich vorbeigeschrammt, aber hier hat sich das ja zumindest ein bisschen ausgezahlt. Der Gesamtausgaben-Sieger Giant hat mit dem Ivory, mit Sertdemir und Hincapié massig Talent aufgeladen und will angreifen!


    Platz 3 Nikola Vlasic :WestHam West Ham United für 59.470.000 €

    Ein Mann, der mit diversen SIM-Teams diesen Sommer in Verbindung gebracht wurde, hat es auf Platz 3 geschafft. Angeblich war im Juli schon Milan ganz knapp davor, dann streckte die Hertha die Fühler aus und ganz zum Schluss ging es zu den Hammers, wo Vlasic jetzt seinen zweiten Anlauf in der Premier League nimmt. Nach Coufal und Soucek letzten Sommer und Benrahma im Winter bereits die vierte coole Verstärkung für WHU, die in der Shoutbox für einige neidische Kommentare sorgte. -MK- fragte: "Wie fühlt es sich eig. an, wenn man bald die halbe Stammelf nur aus Einberufungen zusammen hat?" Ja, klör uns auf, TLLmeister, was ist das für ein Gefühl?


    Platz 1 Donyell Malen :Dortmund Borussia Dortmund für 76.400.000 €

    Platz 1 Patson Daka :Leicester Leicester City für 76.400.000 €

    Und dann haben wir tatsächlich einen geteilten ersten Platz der teuersten Einberufungen! Die beiden CL-Teilnehmer Dortmund und Leicester holten sich beide einen 22-jährigen Non-SIM-Spieler für 30 Millionen Ablöse. Für Zlatan ist es die erste Einberufung überhaupt, der BVB bekommt nach Haaland, Bellingham und Balerdi den nächsten großen Fisch und insgesamt waren nur Rúben Dias und Donny van de Beek teurer (oder korrigier mich gern Schwizerfranke). chrahl kommentiert Malen so: "Malen ist wohl wahrscheinlich eine der absolut besten Einberufungen die man sich wünschen kann. Das ich ihn einberufe war überhaupt keine Frage bei einem Spieler seiner Klasse. Das Paket aus Alter dementsprechender Entwicklungsfähigkeit und Talent passt einfach. Ich denk das er in der ersten Saison sich wohl hinter Werner, Jesus und Richarlison anstellen muss aber ich bin mir absolut sicher das wir noch verdammt viel Freude an ihm haben werden."

  • Vor einer Woche haben wir Euch die Auswahl gegeben zwischen den Top-5-Geldtransfers, wen ihr am liebsten geholt hättet. Jetzt haben wir fünf Manager, die weniger Glück bei Einberufungen hatten, nach ihrer Wunscheinberufung gefragt und sie durften sich aus allen Spielern des Sommers was aussuchen. Das haben sie geantwortet.


    :Milan Zwischen zwei Leuten von der oben stehenden Topliste schwankt Recoba, stellt aber gleich eine längere Wunschliste vor:

    "Eine richtige Wunscheinberufung habe ich eigentlich gar nicht. Allerdings hoffte ich lange auf Sardar Azmoun, der im Sommer mit Milan in Verbindung gebracht wurde. Seit Jahren kann er starke Scorer-Quoten in Russland vorweisen und ist mit 26 Jahren im besten Alter. Als weiterer Sturmoption, die eine gute Stärke mitgebracht hätte, wäre er für Milan definitiv eine Bereicherung gewesen. Für Lens hätte ich mir übrigens Ritsu Doan gewünscht, um einer Startelf mit elf brauchbaren Asiaten näher zu kommen ^^ "

    Zwischen allen Einberufungen des Sommers "Schwierige Entscheidung, entweder Patson Daka oder Donyell Malen. Beide sind jung und sollten trotzdem eine ordentliche Stärke besitzen - und Milan könnte definitiv weitere Optionen im Sturm vertragen. Final würde meine Wahl wohl auf Malen fallen, einfach weil Nationalspieler aus großen Fußballnationen wertvoller sind."


    :Sampdoria  Powl kennt gute Einberufungen, aber dieser Sommer war bei Samp eher Leerlauf. die Entscheidung über eine Wunscheinberufung war nicht einfach:

    "Realistisch betrachtet, müsste ich die ein oder andere Brentford Einberufung, nämlich kostenfrei interessante Spieler zu bekommen ist natürlich großartig, aber so leicht möchte ich mir das nicht machen. Aber auch sonst waren natürlich reihenweise tolle Einberufungen dabei und gegen Koopenmeiners, Majer, an dem Samp auch mal sehr nah dran war vor Jahren, Edouard oder Olise hätte ich mit Sicherheit nichts gehabt. Meine Wahl fällt aber auf Jesper Lindström. Wichtig für mein Team wäre etwas mehr Konkurrenzkampf im Mittelfeld und junge Spieler mit viel Potenzial sind dabei natürlich gerne gesehen. Frankfurt hat sich in den letzten Jahren als gute Station entpuppt und mit Glasner ist auch ein Trainer dabei, den ich für gut halte und der junge Spieler voranbringen kann.

    Lindström ist noch jung und das was ich gesehen habe, war schon ganz spannend: Technisch stark, Spielwitz, eine tolle Dynamik und passen kann der Mann auch. Wie ich gehört habe, scheint er körperlich noch hinterher zu sein und auch so scheint er noch zu brauchen, um sich an das höhere Niveau zu gewöhnen. Doch er bringt ein tolles Gesamtpaket mit und würde meinem Mittelfeld sehr gut tun. Doch auch sonst stimmt vieles. Denn eine Einberufung muss für mich nicht nur jung und spannend sein, er ist auch noch relativ preiswert. 20 Millionen Euro sind natürlich nicht geschenkt, doch mit kleineren Verkäufen hätte ich ihn mir leisten können und auf dem freien Markt wäre er bestimmt einige Millionen teurer geworden. Damit auch leistbarer für mich als Kaliber wie Daka, Malen, Vlasic oder Kossounou. Ihn würde ich liebend gerne für den Preis nehmen!


    :Werder Etwas geknickt ist auch Rolle, der bei Werder auf dem Trockenen saß:

    "Ach, irgendwie bin ich mit Bremen schon dran gewöhnt keine sonderlich aufregende Einberufungsphase zu haben. Ich lauer dann meist auf irgendwelche Notverkäufe um da einen Schnapper zu machen. Ich hätte zwar Anthony Jung einberufen können, das hab ich aber bewusst ausgelassen. Auch wenn ich einen Verteidiger brauche, war er es mir dann doch nicht wert die geforderte Summe auszugeben. Mhhh, meine Wunscheinberufung wäre sowas in die Richtung Ibrahima Konate von RB Leipzig in der Saison 17/18. Ein sehr junger, stämmiger Franzose, der auch noch ablösefrei wechselt. Hatte zu der Zeit glaube einen Marktwert von 200 Tausend und ist dieses Jahr für 40 Millionen zu Liverpool gewechselt - schon recht lukrativ.

    Wenn Du dir eine Einberufung dieses Sommers für dein Team hättest aussuchen können (zum gleichen Preis). Wen hättest Du dir gewünscht?

    Nach intensiver Recherche des Einberufungsthread hab ich ein paar Namen auf der Liste: Kossounou, Lindström, Vanheusden und Gvardiol. Gerade den letzteren hätte ich auch gerne bei Bremen - er passt zu den oben genannten Vorraussetzungen und könnte meine Abwehr wahrscheinlich schon direkt qualitativ aufbessern. Auch wenn die knapp 50 Millionen Euro Einberufungskosten jetzt echt eine Hausnummer sind - trotzdem noch günstig ;)

    Ach ich denke ein so junger Spieler aus Osteuropa wird schon eine gewisse Härte und Körperlichkeit mitbringen. Genau das braucht mein Kader. Mehr Aggressivität! Deswegen hätte das schon recht gut gepasst, denke ich."


    :Getafe  Bugi hat seinen ersten Einberufungssommer hinter sich und außer Oskar Nowak (muss man nicht kennen) hat Getafe noch nie was einberufen in der SIM-Geschichte. Davon träumt er:

    "Also wenn ich die Möglichkeit hätte einen Spieler zu nominieren mit Getafe, wäre es eindeutig Christos Tzolis gewesen. Tzolis ist auch von der Ablöse her ein sehr realistischer Spieler für Getafe. Unter anderem auch ein junger sehr potenzieller Spieler in der offensive, denn Getafe sehr dringend gebrauchen könnte, wenn man sich die offensive anschaut. Mit Molina, Mata und Rodriguez haben wir vorne Spieler stehen, die kurz vor der Rente sind. Hinten dran warten zwar Vinicius und Duro auf den Einsatz aber da ich gerne mit drei Stürmern spiele, wäre Tzolis der perfekte Ersatz für die Zukunft."


    :Chelsea Einen sehr eloquenten Gesprächspartner hab ich zum Schluss und der wünscht sich einen Spieler, den musi bekommen hat (obwohl der sich auch über seine Einberufungsphase beschwert hat). Viel Spaß beim Lesen:
    " :D: D eine top Therapie is das!=) Und daher: Konstantinos Therapis meldet sich zu Wort mit einem herzerwärmenden Hellas und herzlich willkommen zur tristen und trostlosen Einberufungsphase des Chelsea London F.C.

    Abi Abramawatsch hatte nur Bock auf innersimtechnischen Radau und so bleibt Chelsea ein wenig außen vor, was die Einberufungsphase angeht, was nett ist, weil man so sämtliche andere Transfers bequasseln kann, ohne Gefahr zu laufen, selber gejudgt zu werden. Is das geil, schön den Tarnumhang an, den figurativen Morgenstern schwingen und auf die Karte des Rumtreibers herunterwemmsen lassen. So mag ich das.

    Und nach offensichtlich netten Transfers wie Nikola Vlasic, natürlich Dontscore Malen, Atalantas absehbaren bald-Sensations-Transfer Koopmeiners, Sulemana und alles, was Arsenal an U19-Kram eingekauft hat, muss ich aber eine Lanze für meinen alten Arbeitgeber brechen. Die Bordelaiser Quadratfischmafia hat da doch Einiges an Gehirnschnalz durch die Rübe gewalkt, um zu dem Schluss zu kommen, dass Mali mal wieder ins Schaufenster gehört. Spoiler: Freiburg war erster..

    Denn Issouf Sissoko aus der weltbekannten Derby Academy (äh, stop!?) hat sich bisher als ein wunderbarer Transfer entpuppt, das kann man so scho bamakon, bemerken, Jesus, die Wortgefechtspferde jagen mir mal wieder in alle Himmelsrichtungen steppwärts..wo war ich?

    Ahja, dem 73. aktiven Sissoko, der Fußballprofi ist und natürlich in der Ligue 1 seine ersten gazellengleich Schritte gewagt hat. Das ist Girondins schon früh eingefallen und konnte nun nach einer Verpflichtung aus dem letzten Jahr gekoppelt mit einer Leihe den guten Boi in die Senioren einbinden. So macht man das nämlich, Westfalia Hünxe von 2013!!!


    Fakt ist:

    - Der Boi war n Schnapper

    - Bewegt sich auf dem Feld wie Kanté

    - Hatte kaum einer aufm Schirm

    - Ein Souplesse Naturelle (O. Pfister, 2006) wie nur selten gesehen.

    - Wird mega spannend, seine Entwicklung zu verfolgen!


    Und darum meine (fehlgeschlagene) Einberufung, die ich gerne beim FC Chelsea gesehen hätte! =) "

  • Einbe-was? aber jo, ich hab mit Cantero auch eine EInberufung getätigt, natürlich jetzt nicht allzu ... weiterhelfend und cool.

    Hätte dementsprechend jede der obigen Einberufungen gern gehabt, aber Vanheusden wäre mein Favorit

    SD EIBAR 2024

    - D. Ospina -

    J. Agirrezabala, A. Cantero

    - G. Montiel - N. Perez - L. Bade - C. Azpilicueta -

    P. Oliveira, J. Pacheco, J. Costa

    - T. Savanier - E. Millot -

    G. Villar, Ao Tanaka

    - I. Sarr - O. Sancet - J. Harrison -

    J. de Frutos, E. Exposito, Lazaro, Puma

    - WBY -

    M. Gonzalez


    Transferliste SD Eibar | Transferliste US Lecce

  • Schicke Nummer keks !


    Mit OM hätte ich gernstens Thiago Almada einberufen, mit dem man sich ja sogar einig gewesen sein soll. Warum er nicht kam, werden wir wohl nie erfahren 😩


    Mit Mainz wäre meine Wahl definitiv auch auf Ritsu Doan gefallen, wobei ich mit Anton Stach und Silvan Widmer auch zwei sehr attraktive Einberufungen in Mainz begrüßen konnte 😬

  • Sehr schöner Bericht von dir Keks! :)


    Also ich kann mich ja nicht beschweren mit meinen Einberufungen bei all meinen 3 Teams :D Ich ziehe irgendwie magisch die Einberufungen an. Hätte aber natürlich gerne Koopmeiners gehabt anstelle von Majer. :D

    Aber bin froh, dass es nicht mehr Einberufungen wurden, weil ich wüsste sonst nicht, wen ich noch verkaufen könnte. Aber jetzt wird erst mal gespart für Winter bzw. nächsten Sommer Einberufungen. :)


    Und ich wünsche all denen, die im Sommer keine bekommen habe, im Winter eine. So nett bin ich dann auch mal. :D

    :RennesStade Rennais:Rennes

    Die Jungen Wilden


    Christopher Nkunku :Frankreich | Umar Sadiq :Nigeria | Kamaldeen Sulemana :Ghana

    Hamed Junior Traore :Elfenbeinküste | Tanguy Ndombele :Frankreich

    Boubacar Kamara :Frankreich

    Tyrell Malacia :Niederlande | Jules Kounde :Frankreich | Evan Ndicka :Frankreich | Hamari Traore :Mali

    Benjamin Lecomte :Frankreich


    5534-afrika-jpg

  • Schöner Bericht keks aber da gab es einige Spieler, die noch teurer waren. Bei mir waren es damals ua Rodrygo und Militao die beide fast 100 Mio gekostet haben.

    Manager von den roten Bullen


    f586ca7b44d7ba39c60fc310a5c20ddd.png


    Kolo Muani - B.Sesko

    D.Szoboszlai - J.Lindström - B. Silva [C]

    Fabinho - N.Barella

    F.Medina - Le Normand - M. Lacroix

    Mads Hermansen


    Bank: Gulasci, Mukiele, Pavlovic, Martel, Neuhaus, Seiwald, Reitz, Brobbey

  • Ein Lob an Gunther Belgrad ! Hast ein gutes Auge. Sissokho ist in der Tat ne sehr spannende Personalie, welche hier aber noch (wahrscheinlich bis zur nächsten MWA :D) unter dem Radar fliegt. Macht aber bereits seit der Rückrunde nen sehr sehr guten Grund und ist wohl der Durchstarter bei Bordeaux und neben Mara der einzige wirklich Hoffnungsblick (Lacoux hat auch schon gute Spiele gemacht, ist aber leider verletzt, ist aber bald wieder dabei).


    Petkovic setzt auf ihn, kann nur gut werden :)


    3698-tippsieger-l1-png
    4969-comunio-sieger-2-png

    4970-kicktipp-20-21-png

    5149-euro2-jpg

    6146-kicktipp-jpg

    4 x MOTY (20/21 & 21/22 L1, 20/21 PL, 22/23 2. Liga)

    Conference League 22/23, DFB Pokal 22/23, Championship 19/20 & 21/22, ESL 21/22, DFL-Supercup '23, Trophée des Champions '21, Nations League 23/24, Vizeweltmeister '22, Vizemeister L1 20/21 & 21/22, Olympia-Bronze, East Asian Soccer Cup '20, Oster-Turnier '20

    4x MOTM (08/20, 01/21, 04/21, 09/23), Taktikfuchs 21/22 & 22/23, Überraschungsteam 22/23

    :Villarreal :Deutschland :Caen