9 – Die Geldtransfers des Sommers

  • Das Ende des Einberufungsfensters ist die Zeit der Geldtransfers! Da sucht noch jemand was für die Neuverpflichtung, da will ein nicht mit Einberufungen beglückter Verein sein Geld sinnvoll investieren und das spitzt sich bis zum 7. September sicher noch weiter zu. Der Sommer war aber insgesamt schon sehr aktiv. Vier der fünf teuersten Geldtransfers der SIM-Geschichte (ein Spieler wechselt von einem SIM-Verein zum anderen und es wird nur eine Geldablöse gezahlt) gingen in den letzten Wochen über die Bühne. Wir schauen heute mal zurück auf die großen Neuerwerbungen: Hier sind die fünf teuersten Geldtransfers des Sommers.


    HONOURABLE MENTIONS

    Bevor wir zu unserer Top-5 kommen, noch ein Blick auf ein paar große Gelddeals, die es nicht in die Liste geschafft haben. In erster Linie interessant sind hier zwei Namen, denn sonst finden sich in erster Linie Talente auf der Liste. Der erste Name ist Gonzalo Higuaín, der zum ersten Mal in seiner SIM-Karriere wechselte und für den Aramis 18 Millionen überwies, um ihn zu PSG zu lotsen. Aktuell sieht es so aus als ein ihm eine tragende Rolle zugedacht neben Griezmann und Neymar. Ein anderer Stärkelieferant ist Davy Klaassen, den Mendieta zu Real Sociedad ziehen ließ und zwar für 20 Millionen. Fast 20 ließ sich Davidoff auch Arnaud Nordin kosten, der für 19,5 aus Stuttgart kam. Wo das Geld dafür herkam sehen wir später in unserem Ranking, aber jetzt erst einmal zu den Deals, die teurer als 20 Millionen waren.


    PLATZ 5: Abdoulaye Kamara

    Für 26 Millionen Euro von :PSG Paris nach :Barca Barcelona

    Da starten wir mit einem Sinnbild des Geldmarktes. 16 Jahre alt, aus der Jugendschule von PSG diesen Sommer zum BVB gegangen. Diesen Weg ging er bei RFS nicht, sondern Barca griff zu als Aramis ihn vor einer Woche auf den Geldmarkt warf und stach dabei Schwizerfranke und Mendieta aus. Warum so viel Geld für einen 16-Jährigen ausgeben? Xavi Hernandez beantwortete diese Frage selbst: "Ich glaube das Dortmund einfach eine Topadresse für Talente wie Kamara ist. Ich denke das Dortmund auch extremst überzeugt ist von ihm und falls alles gut laufen sollte, denke ich wird er diese Saison auch schon Bundesliga Luft schnuppern. Ich habe selbst viele Talente verkauft, habe aber darauf geachtet das ich diese Spieler verkaufe wenn die beste Zeit dafür ist. Sprich, mitten in der Saison wo noch viel Geld in der Sim erhalten ist. Da ist es ein grosser Vorteil die La Masia zu haben. Die Plätze hier sind sehr knapp und so müssen uns viele Talente verlassen. Aber auch einige Oldies konnte ich in diesem Sommer verkaufen, da ich den jungen Spielern die Chance geben möchte." Der Junge aus Guinea passt damit ins Gesamtbild des Kindergartens Barca, der sogar Powl vor Neid erblassen lässt: 49 Spieler haben die Katalanen unter Vertrag, Durchschnittsalter: 20,07 Jahre (Samp: 22,48). Xavi Hernandez zu seiner Philosophie: "Mein Ziel ist das nur die Toptalente in Barcelona bleiben sollen."


    PLATZ 3: Andrea Pinamonti

    Für 35 Millionen Euro von :Strasbourg Strasbourg zur :Fiorentina Fiorentina

    Einen geteilten dritten Platz gibt es zwischen zwei Talenten mit vielen Gemeinsamkeiten: Beide Italiener, beide Nachnahmen beginnen mit P und enden mit I, beide 22 Jahre alt, beide wechselten in der SIM nach Italien zurück und in beide werden große Hoffnungen gesetzt. Da wäre zum einen Mittelstürmer Andrea Pinamonti, der schon eine ordentliche Vita in drei Jahren in der SIM angesammelt hat: Von Inter ging's über Sassuolo, Lazio, Arsenal, Villarreal in einem stetigen Abwärtsstrudel zum Ligue 2-Team Strasbourg, die damals Samuel Chukwueze opferten für ein Paket, wo er auch drin war. Co-Manager JessePinkmann hatte diesen Sommer aber keine Lust auf Talententwicklung und machte ihn in der letzten Woche zu Geld. Jack_92 startete mit 12 Millionen, musste sich ein paarmal überbieten lassen und setzte dann mit 35 ein Ausrufezeichen. Nachdem niemand den SK von 45 Millionen zog, ging's ab in den Flieger nach Florenz. Da verstärkt er einen talentierten Kader und streitet mit Dominic Calvert-Lewin und Trincão um die Plätze im Sturm bei der Viola. Mal schauen, wie lange er beim Fünften der letzten Serie A-Saison bleibt oder ob er bald noch ein Team in seiner Vita stehen hat.


    PLATZ 3: Luca Pellegrini

    Für 35 Millionen Euro von :Leicester Leicester zu :Juventus Juve

    Ab zum anderen Italiener, jetzt ein Verteidiger. Beim Jungen, der vor zwei Jahren in der Realität von der Roma zu Juve wechselte, schlug jetzt die Alte Dame zu und holte ihn zurück von der Insel, wo ihn ony vor einem Jahr zusammen mit seinem Bruder hinschickte. Hanney erklärt die Verpflichtung so: "Ich sehe in Pellegrini noch großes Potenzial. Die letzte Spielzeit war für ihn zwar enttäuschend aufgrund von Verletzungen aber ich denke das er sich unter Allegri beweisen wird. Alex Sandro wird nicht alle Spiele spielen deswegen seh ich ihn als sehr gute Verstärkung. Auch aufgrund seines Alters ist noch großes Potenzial vorhanden. Als Italiener passt er des weiteren genau in mein Beuteschema." Zlatan ließ sich den Abgang durch 35 Millionen versüßen, die direkt in die Einberufung von Patson Daka floßen. Über Umwege ist das auch Geld aus Paris, das für Higuaín nach Turin kam und auch Douglas Costa hat Hanney diesen Sommer zu Geld gemacht (für 15 Millionen nach Sassuolo zu BVB09). Zur Zukunft von Pellegrini der Juve-Trainer: "Ich persönlich plane mit ihm auf der Linksverteidiger Position vorerst als Backup für Spinazzola." Wir werden sehen, wann er die 35 Millionen wert sein wird. An dieser Stelle sei an Gustavo Maia erinnert, für den Juve im Winter 2020 27 Millionen an Barca zahlte. Große Summen gibt man also gerne mal aus für junge Leute, aber das Talentspiel ist ein riskantes und hinterher ist man immer schlauer.


    PLATZ 2: Kays Ruiz-Atil

    Für 45 Millionen Euro von :Dortmund Dortmund zu :Barca Barca

    Zurück zu einem, der das Talentspiel bekanntermaßen beherrscht. Als ich Xavi Hernandez um ein Kurzstatement zu Kamara bat, begann die Antwort so: "Also ich fand meine 45 Mios für Kays Ruiz-Atil eigentlich schlimmer diesen Sommer. :D " Tatsächlich hatte ich den beim durchscrollen durch die Geldtransfers übersehen und bin sehr dankbar für den Hinweis, dass wir ihn jetzt hier erwähnen können. Zurück zu ihm also: "Schlimm" ist eine interessante Definition, aber die Summe für das 19-jährige französische Mittelfeldtalent ist schon exorbitant. Anfang des Sommers war er noch zusammen mit Sébastien Haller nach Dortmund gekommen im Austausch für Jordan Veretout. Dass ihn chrahl so schnell abgeben musste, lag an der Einberufung von Donyell Malen, für die 76 Millionen fällig wurden. Dafür wurden gleich mehrere schwarz-gelbe Talente auf den Markt geworfen und das erste HG für Ruiz-Atal von Eskorte14 lag bei 15 Millionen, aber zusammen mit elmatador9 ging es bis zur 36 Millionen-Marke bis Xavi Hernandez sagte:

    Scheiss drauf, Barca zieht den SK von Ruiz.:Skull

    Ab ging's nach Barcelona und auf Platz 2 der Liste. Andere Gelddeals wurden aber dadurch verhindert: Ein Ansgar Knauff stand bei 35,5 Millionen und hätte es auch hierhin geschafft. Vielleicht ein anderes Mal.


    PLATZ 1: Krepin Diatta

    Für 49 Millionen Euro von :RSSS Real Sociedad zum :Bayern FC Bayern

    Noch vier Millionen mehr kostete Krepin Diatta, der damit Platz 1 auf der Liste einnimmt. War ja auch irgendwie klar, immer wenn es um Transfers und Superlative geht, ist weedman nicht weit. Der sagte auf Anfrage zum Deal lapidar: "Warum ist er die Summe wert? Pfff....Warum ist er sie nicht wert?^^ Guter, junger Stürmer mit viel Potenzial, der nur noch Kovac loswerden muss. Das Geld kam aus Prämien und Deals. Planen tu ich mit ihm in der Rotation." 49 Millionen mal eben so aus dem Ärmel, noch nie war ein Geldtransfer in der SIM teurer und das obwohl Diatta seit seiner Einberufung eigentlich hinter den Erwartungen zurückblieb. 37 Millionen kostete er lillard0 im letzten Winter, dann ging es im Paket mit Ciro Immobile für Ollie Watkins und Nadiem Amiri weiter zu Davidoff, der ihn für die eingangs erwähnten Käufe von Klaassen und Nordin zu Geld machte und sich damit auch auf diese Liste der Superlative katapultiert.

  • Wen hättet ihr geholt? 19

    1. Krepin Diatta für 49 Mio (2) 11%
    2. Kays Ruiz-Atil für 45 Mio (2) 11%
    3. Luca Pellegrini für 35 Mio (7) 37%
    4. Andrea Pinamonti für 35 Mio (4) 21%
    5. Abdoulaye Kamara für 26 Mio (4) 21%

    Fünf große Deals, fünf große Fragezeichen, ob sie das Geld wert sind oder wert sein werden. Ihr seid jetzt gefragt: Wen hättet ihr, wenn ihr 50 Millionen übrig gehabt hättet, davon geholt. Diskutieren ausdrücklich erwünscht!

  • Der Junge aus Guinea passt damit ins Gesamtbild des Kindergartens Barca, der sogar Powl vor Neid erblassen lässt: 49 Spieler haben die Katalanen unter Vertrag, Durchschnittsalter: 20,07 Jahre (Samp: 22,48).

    Ach du scheisse.


    Ter Stegen

    Reece James - Ronald Araujo - Mathjis De Ligt - Ashraf Hakimi

    Jude Bellingham -- Federico Valverde -- Pedri

    Phil Foden -- Erling Haaland -- Kylian Mbappe


    Cubarsi - Balde - Camavinga - Enzo - Mainoo - Gavi -- Fati - Julian Alvarez - Yamal - Evan Ferguson - Vitor Roque

  • Der Junge aus Guinea passt damit ins Gesamtbild des Kindergartens Barca, der sogar Powl vor Neid erblassen lässt: 49 Spieler haben die Katalanen unter Vertrag, Durchschnittsalter: 20,07 Jahre (Samp: 22,48).

    Ach du scheisse.

    muss dringend Umbruch einleiten, Verjüngung des Kaders steht auf der sog. Agenda

    Ptw7B1R.png

    sdlyzCA.png


    Rafael Leão _ Jonathan David

    Eberechi Eze ________ Martin Ødegaard ________ Moussa Diaby

    Khéphren Thuram _ Mattéo Guendouzi

    Benoît Badiashile _ Ibrahima Konaté _ Trent Alexander-Arnold

    Aaron Ramsdale

    linie-0026.gif

    J.Urbig | Murillo | Arnau Martinez | Capoué | V. Atangana | L.Gourna-Douath | B.Bouanani | K.Gameiro

  • keks schöner Bericht und Idee vielleicht kommt ja noch was dazu, allerdings ist dir bei deiner recherche ein Fehler unterlaufen.


    Der teuerste Geldtransfer ist Diatta definitv nicht.

    Wenig überraschend kommt der aber auch von weedi als er 80Mio. für Xhaka hinblätterte

    Du hast natürlich recht, keine Ahnung warum man den Transfer nicht in der Spielertransferübersicht findet. Dann ist das Ganze natürlich weniger dramatisch