23. Dezember -XXXXL Interview mit keks und schnaul


  • Im vorletzten Türchen erwartet euch ein schönes Interview, in welchem keks und Powl interessante Einblicke in ihre Adminarbeiten, aber auch in ihr privates Leben geben.

    Viel Spaß!



    Seid gegrüßt liebe Kollegen!

    Ein ungewohntes Bild, denn schließlich findet ihr beide euch für gewöhnlich auf der anderen Seite eines Interviews wieder. Das letzte mal, als ihr beide interviewt wurdet ist bereits zweieinhalb Jahre her. Damals waren alle Manager im Bewerbungsfieber und haben eure Interviews sehr großzügig mit Likes versehen, um womöglich einen kleinen Vorteil bei der Teamvergabe zu ergattern. Seitdem ist viel passiert. Die SIM hat einen sehr guten Weg eingeschlagen, viele neue User sind dazu gekommen und wir alle haben uns als eine sehr starke Community etabliert, was zuletzt vor allem bei den Spenden für die Strafe der Urheberrechtsverletzung zu sehen war. Grundlage dieses tollen Zusammenhalts sind die Community Aktivitäten im Forum, für welche ihr beiden zumeist federführend verantwortlich seid. So durften die User in den letzten Wochen eine neue Version des Adventskalenders bestaunen. Erzählt doch mal ein bisschen über die Planungen des Adventskalenders, wie die verschiedenen Themen entstanden sind und wie ihr eure Berichte teils sogar zusammen oder aufeinander aufbauend verfasst habt.


    keks:Sassuolo :

    Jo, vielen Dank für die Einladung zum Interview und hoffentlich können wir mit unserem Gespräch diesen Adventskalender schön abrunden. Dafür finde ich den Blick zurück einen guten Auftakt: Irgendwie krass, dass die Vorstellungsinterviews vor dem SIM-Start jetzt schon zweieinhalb Jahre her sind. Im Übrigen wusste ich nicht, dass Du die geliked hast, um einen Vorteil bei der Teamvergabe einen Vorteil zu haben, darüber sollten wir noch mal ein ernstes Wörtchen sprechen. Aber zurück zum Wesentlichen: Seit dem Sommer 2018 ist viel passiert, in der SIM, in der Community und im Adminteam und eins kann ich schon mal vorwegnehmen: Routine ist das nicht geworden, den Laden hier am Laufen zu halten und ich glaube da spreche ich für jeden, der seine Zeit reinsteckt, damit wir dieses Spiel spielen können. Aber es macht ja auch Spaß, Du hast schon angedeutet, mit was für Formaten wir alles experimentiert haben: Bei manchen wie der Community-Aktionswoche war das Feedback nicht so, dass wir es unbedingt noch mal machen müssen, andere wie Fünfkampf, Quizze oder Interviews sind zum festen Bestandteil des Forenlebens geworden und machen auch einfach viel Spaß. An dieser Stelle auch das Kompliment an die Community, denn nichts macht mehr Freude als wenn ein Format gut ankommt und wenn auch von Euch Ideen und Beiträge kommen: Die anfänglichen Podcasts, die Song Challenge, jede News und jedes Interview - all das gibt Bestätigung, dass wir weiter so machen sollen. Diese erste Frage und auch meine Antwort macht schon so viele Themenfelder auf, gerne kannst Du da noch mal nachkonkretisieren, was dich interessiert. Ich habe aber spaßeshalber Paul vor dem Interview eine Zeichenhöchstzahl pro Antwort vorgeschrieben, damit das nicht unmöglich zu lesen wird und würde deswegen jetzt einfach mal an meinen zweitliebsten Admin-Kollegen übergeben, der bestimmt was zum Adventskalender erzählen kann.


    Powl :Sampdoria:

    Der Adventskalender war Leos Idee. Nicht nur das Konzept an sich, sondern auch die diesjährige Gestaltung in diesem Jahr. Dazu kam bereits Mitte August der Anstoß, Einblicke in die Adminarbeit zu gewähren und intern wurde die Idee gut angenommen. Anschließend haben wir viele Ideen gesammelt, aussortiert und dann irgendwie einfach angefangen. Im Team konnten sich viele nicht ganz vorstellen, wie man das interessant aufbauen kann, weswegen wir beide begonnen haben. Nach der ersten Woche von uns dürfen sich die User aktuell auf mehr Abwechslung freuen!

    Generell ist durch den Kalender aber noch kein großer Dialog entstanden, was etwas schade ist. Ein bisschen Feedback, gerne auch konstruktive Kritik oder auch ein einfacher Kommentar wäre schön, um zu sehen, wie der Spaß bei euch so ankommt, welches Thema ihr euch wünschen würdet und welche Fragen euch unter den Nägeln brennen.


    Paul, du hast ja schon angesprochen, dass es für einige aus dem Team, mich eingeschlossen, echt schwierig war für die "Türchen" zu schreiben und gewisse Einblicke zu geben. Auch wenn du, Leo, die Routine im Admin Alltag grundsätzlich schon verneint hast, aber denkt ihr, dass eure lange Zusammenarbeit und gute Abstimmung ein kleiner Vorteil sein kann, sodass es euch leichter fällt Einblicke in Interna zu geben als zum Beispiel neueren Kollegen wie musi oder auch mir? An den ersten beiden Tagen ging es zum Beispiel um den Websoccer. Beide habt ihr dabei ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert. War es für euch schwierig da sensiblere Themen wie WhatsApp-Verläufe, Einblicke in interne Foren oder sonstige To-Dos zu veröffentlichen?


    Powl:Sampdoria :

    Ob es ein Vorteil ist, weiß ich nicht. Einblicke in die Whatsappverläufe zu zeigen, ist natürlich sensibel und das zu tun, nicht immer einfach. Wenn es sich um Aussagen handelt, die die Person, die sie getätigt hat, nicht veröffentlicht sehen möchte, haben wir auch durchaus um Einverständnis gefragt. Zudem hat Leo auch die Namen wegeditiert, sodass nicht die Nachnamen von Teammitgliedern o.ä. zu sehen sind. Ich wurde auch von Leo hier und da gefragt, ob es in Ordnung ist, dies und jenes zu veröffentlichen, denn die Erlaubnis ist dabei sehr wichtig, um niemanden zu verärgern.

    Die lange Zusammenarbeit ist aber sicher hilfreich, um den Spaß reibungsloser zu machen. Wenn man sich bei etwas unsicher ist, liest der andere nochmal drüber, gibt Feedback oder bringt eine Idee ein. Wenn man solche Aufgaben zu zweit angeht oder sich am Anfang abwechselt, ist es natürlich leichter und macht auch bedeutend mehr Spaß.


    keks :Sassuolo:

    Eigentlich kann man ja zu allem, was vom Adminteam nach außen getragen wird, sagen, dass es mindestens vier Augen gesehen haben. Das finde ich schon mal eine gute Grundlage für eine Zusammenarbeit an sich, denn Alleingänge nerven einfach und schaffen auch kein angenehmes Arbeitsklima. Um das jetzt mal auf den Adventskalender zu übertragen: Ja, die Idee ist bereits im August entstanden und dann mal in den Thread geschrieben wurden und es kamen zustimmende Zeichen, aber das heißt nicht, dass wir sowas seitdem akribisch vorbereiten. Anfang November wurde es wieder hochgeholt und ich glaube, auch wenn viele es gut fanden, unsere Arbeit hinter den Kulissen transparenter zu machen, brauchte es erst mal einen Anstoß und Anschauungsmaterial, in welche Richtung das gehen soll. Denn natürlich soll es interessant für Außenstehende sein, aber ausgewählte Sachen sollen auch einfach im internen Kreis bleiben. Wir haben Themen gesammelt und dann einfach mal losgeschrieben, da wussten wir noch nicht mal, wie wir alle 24 Türchen füllen. Nach den ersten Tagen hat es sich dann aber verselbstständigt und ich glaube, dass wir mit diesen 24 Tagen auch eine breite Palette an Infos aus dem Adminalltag zeigen konnten.


    Zur langen Zusammenarbeit mit Paul und auch den anderen Kollegen von FT kann ich grundsätzlich sagen, dass ich vor allem die Verlässlichkeit schätze. Bei Paul weiß man zum Beispiel immer, dass man eine konstruktive Antwort bekommt und da wir häufig auch in unterschiedliche Richtungen denken, bekommen erste, rohe Ideen, beispielsweise für die Community-Aktivität, meistens den richtigen Schliff, wenn wir sie zusammen mal durchgespielt haben. Allein, das was bisher im Kopf war, mal klar und verständlich zu formulieren, hilft oft schon mögliche Schwachstellen zu identifizieren und dann gemeinsam drüber zu sprechen, wie man das optimal ausgestaltet.


    Dem kann ich natürlich nur zustimmen. Tatsächlich hatten wir ja noch ein paar mehr interessante Themen, über welche es sich zu berichten gelohnt hätte. Eben habe ich nochmal geschaut und bin dabei über die Frage gestolpert, warum denn schaum eigentlich immer gegen keks verliert. Die Antwort auf diese Frage mag sehr vielschichtig sein, aber vielleicht können wir ja trotzdem mal kurz versuchen den Ursachen auf den Grund zu gehen. Paul, hast du da eine Idee?


    keks :Sassuolo:

    Ich denke auch, darauf sollte Paul jetzt mal seine Ausreden und schöngerechneten Statistiken vortragen dürfen. Ich bin ganz Ohr und ja, aktuell hab ich einen Punkt weniger in der Serie A-Tabelle.


    Powl :Sampdoria:

    Ich muss da leider zugeben, dass die letzten Spiele tendenziell eher an Leo gingen, das muss ich dann doch anerkennen. Grundsätzlich habe ich da aber keine Tendenz in Erinnerung, dass Leo häufiger gegen mich gewinnt, das halte ich für eine Mär. Aber gut, wenn Leo das sogar in die Adventskalenderliste schreibt, pusht es das ganze natürlich. Inwiefern es ein "toller Erfolg" ist, wenn man die Taktik des Gegners spiegelt, darf jeder für sich entscheiden. Zeigt ja dann doch eher das taktische Repertoire oder soll ich eher sagen die eigene Verzweiflung?


    Ganz ehrlich: Grundsätzlich setze ich unübersehbar fast ausschließlich auf junge Spieler, die entsprechend nicht so weit in ihrer Entwicklung sind. ich hatte die ersten zwei Saisons stets viel Gewicht auf Übergangsspieler und ehrlicherweise leichte Bedenken, dass meine Herangehensweise nicht aufgeht. Diese Saison scheint sich aber vieles gut zu fügen, langsam kommt mehr Stärke ins Team, weswegen ich den Mund vor dem Hinspiel auch etwas voller genommen habe. Die Niederlage hat mich dann um ein vielfaches mehr geärgert, wie das sonst der Fall ist.


    Aber das gibt mir natürlich Selbstvertrauen, wenn ich mir so anschaue, wie die Entwicklung ist. Klar, Leo hat auch einen tollen Kader gebastelt, ich bin aber vor allem auf Lösungen hinter Spielern wie Samatta, Tettey, Morel und vor allem Consigli gespannt ;)

    8. UC Sampdoria (der Verrückte hat mir ein bissl zu viele Hype-Spieler)

    Bei mir sind immerhin zu viele Hype-Spieler!


    Ach herrlich, was liebe ich den Trashtalk im SIM-Geschäft. Aber gut, machen wir weiter und zwar mit einer Community-Aktion, die eines meiner absoluten Highlights war, einfach, weil sie völlig unerwartet kam. Dabei rede ich vom Bullshit-Bingo, von dem meines Wissens nach bis zur Veröffentlichung nur ihr beide wusstet. Wie lange habt ihr dafür gebraucht und wie entstand die Idee. Und viel wichtiger: Wird es bald noch eine dritte Ausgabe geben?


    keks :Sassuolo:

    Oh, das Format vergisst man manchmal tatsächlich neben all den anderen Aktionen, auch weil es wirklich ja erst wenige Auflagen gab. Das ist eine Idee, die Mister "Ich teile gegen Sassuolo-Oldies aus, Orellana, Diop, Congré und Capelle gehören aber zu meinen meisteingesetzten Spielern" vor fast genau einem Jahr in den Raum warf und die zuerst mal als kleines Game zwischen uns beiden gespielt wurde. 3x3 Felder, eine Reihe brauchte man zum Bingo und ich habe natürlich überlegen gewonnen nach nur einer Woche ständig darauf hoffen, dass etwas passiert. Gerade mal nachgeschaut, die Reihe war: weedman holt einen Spieler zurück, der schon mal bei den Bayern war, baerle1893 spricht Denglisch und jemand strapaziert den Begriff "Stammspieler" über. Nach FUMS-Vorbild wurde das dann in der großen Edition ins Forum gebracht, nachdem wir das noch ein bisschen ergänzt und in eine anschaubarere Form gebracht hatten. Insgesamt wohl nicht so viel Arbeit und da ist auch noch für weitere Ausgaben genug Material zu finden. Ist auch einfach ein Format, was wie die Faust auf Auge des SIM-Geschäfts passt, finde ich. So ein bisschen Spiegel vorhalten gehört einfach dazu und manche Sachen kommen einfach immer wieder im Verlauf der Monate.


    Powl :Sampdoria:

    Eine neue Ausgabe ist dazu auch in grober Planung, ein Thema ist schon gefunden, leider ist es bisher so versandet, da wir aktuell viel zu tun haben. Nebenbei planen wir auch ein vergleichbares, aber neues Format, zu dem es auch bereits ein Thema gibt. Bestimmt kommt da in den nächsten Wochen wieder was auf euch zu!


    Das klingt schon mal sehr vielversprechend. Dann freue mich auf ein neues Bullshit-Bingo und vor allem auf ein weiteres, neues Format, das hoffentlich ähnlich gut ankommt. Aber blicken wir mal ein bisschen über den Tellertand hinaus. Ich denke, spätestens durch dieses Gespräch ist klar, dass ihr euch auch abseits der Admin Arbeiten sehr gut versteht. Ihr habt sogar mal gemeinsam ein Bundesligaspiel besucht, was ich wirklich ziemlich cool finde. Gerade, weil ihr mehrere hundert Kilometer voneinander entfernt wohnt. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube das Spiel war in Mainz, was vor allem für Leo noch eine ordentliche Entfernung ist. Warst du ohnehin gerade in der Nähe, oder habt ihr euch damals wirklich nur für dieses Spiel getroffen?


    Powl :Sampdoria:

    Ich glaube so weit wohnen wir nicht voneinander entfernt, zumindest hat es für beide mit Semesterticket und dem im Stadionticket inbegriffenen ÖPNV Ticket noch nach Mainz gelangt. Für mich waren es allerdings 45 Minuten, für Leo glaub ich drei Stunden. Wir sind ja beide für's Studium umgezogen.

    Leo hat mir damals den Vorschlag auf Snapchat unterbreitet und ihn wenige Zeit später wieder hervorgeholt, dass wir uns mal auf ein Bundesligaspiel treffen könnten. In der Mitte kämen da Heimspiele von Mainz und Frankfurt in Frage und da ich Mainz sehr sympathisch fand, war das dann die erste Idee. Leo hat auch was für Union Berlin übrig, weswegen wir das dann ins Auge genommen und uns vor einem Jahr im November dort getroffen haben. Wir haben uns dafür auch ein paar Stunden vorher getroffen und sind durch die Stadt geschlendert, haben ein nettes Spiel gesehen und die Gelegenheit genutzt, uns auch mal persönlich kennenzulernen. Ein Revival in Frankfurt, gerne international, steht dafür eigentlich auch auf der Agenda. Den Vorschlag im Februar (glaube ich) konnte ich wegen meines Praxissemesters nicht wahrnehmen und dann kam dieses Corona, aber es steht noch auf dem Plan! War auf jeden Fall sehr cool, hat großen Spaß gemacht und die Leute hinter Pseudonym und Avatar persönlich kennenzulernen, ist nochmal was anderes.


    keks :Sassuolo:

    Ja, mit dem Regionalexpress durch ganz Hessen zu tuckeln, um dann an einem grauen Novembertag zusammen zum Fußball zu gehen, ist schon ein Träumchen. Die Dinge, die mir da besonders in Erinnerung geblieben sind: Die Stadt Mainz war sauvoll, aber irgendwie hatte ich mir von der Altstadt mehr versprochen. Nach einem langen Spaziergang und einer Dönerrolle machten wir uns auf dem Weg zum Stadion, wollten gerne laufen, aber irgendwie waren immer weniger Leute unterwegs je näher wir unserem Ziel kamen, es stellte sich natürlich heraus, dass wir das falsche Mainzer Stadion gewählt hatten und auf dem Weg zum Bruchweg waren. Also zurück, rein in einen sauvollen Bus und ab zur Arena. Von den 90 Minuten selbst weiß ich eigentlich nur, dass die Stimmung irgendwie ziemlich mies war: Union führte zur Halbzeit 3:0, Mainz hatte davor 0:8 in Leipzig verloren, es gab keinerlei Gesänge von den Heimfans und auch als der FSV in den letzten zehn Minuten noch aus heiterem Himmel auf 2:3 verkürzte, glaubte niemand wirklich dran, dass die Punkte nicht nach Berlin wandern würden. Irgendwie ein seltsames Spiel, aber definitiv Spaß und die Opel-Arena kann ich jetzt auch abhaken. Bleibt in Hessen also vor allem noch Frankfurt und da war auch mal die Idee, so ein Community-Ding draus zu machen, aber dafür müssen erst mal die Gesamtumstände wieder stimmen. Oder wir treffen uns alle mal im Ernst-Abbe-Sportfeld, sind ja auch einige Admins aus Mitteldeutschland bei. :*


    Da kann ich mich nur wiederholen, dass das echt nach einer coolen und vor allem interessanten Aktion klingt. Vielleicht könnt ihr das Spiel ja sogar nochmal mit JR89 Revue passieren lassen, wenn es dir nicht mehr so präsent ist Leo. Unabhängig vom Spiel sind aber sicherlich zwei Stadionbesuche an nur einem Tag etwas besonderes. Aber machen wir weiter. Paul, neben Leo bist du ja auch mit anderen Usern ziemlich gut gestellt und hast zum Beispiel auch mit Dan92 schon deine Bekanntschaft gemacht. Durch deine kommunikative Ader bist du ohnehin der wohl am besten vernetzte Manager der SIM und weißt über viele Verhandlungen und Transfer vor allen anderen Bescheid. Besonders dein Synonym Schnaulock Holmes passt dabei wie die Faust aufs Auge. Überträgt sich dein Faible für Recherche und Insiderwissen auch auf dein privates Leben, oder existiert Schnaulock nur im RFS-Universum?


    Powl :Sampdoria:

    Schwizerfranke durfte ich auch bereits kennenlernen! Zudem bin ich zufälligerweise in die Nähe von Dan92 gezogen, wohnen nur 5 Minuten voneinander entfernt. Ich bekomme da auch gern mal eine Nachricht, wenn ich gesichtet werde :D

    Das ist wohl eher ein RFS Phänomen. Ich weiß natürlich auch im RL gern Bescheid und bin neugierig, doch was persönliche Angelegenheiten angeht, da ist mir die Privatsphäre schon sehr wichtig, auch meine Freundin hat absolut ihre Ruhe. In der Sim ist sowas aber auch sehr sehr praktisch. Durch eine gute Vernetzung kann man schöne Gerüchte streuen, hat im Blick, wenn jemand Veränderungen sucht oder weiß natürlich auch schnell Bescheid, wenn hier und da mal etwas nicht stimmt oder kann Entwarnung geben. Zudem entwickelt man ein Gefühl für die Leute hinter den Usernamen und kann auch Freundschaften aufbauen. Drei Leute konnte ich so persönlich bereits kennenlernen, einige, besonders baerle1893 , stehen da auch noch auf der Agenda.

    Generell ist so eine Vernetzung auch viel Schreibarbeit :D Mal unabhängig von den zwei Auktionskonversationen habe ich in meinen Standardkonversationen bspw. mit Gunther Belgrad schon über 2.000 Nachrichten gewechselt in unserer aktuellen Konversation, mit -MK- sind es fast 1.800, mit baerle1893 fast 24.500 Nachrichten (auf zwei Konversationen, die eine hatte ich zerschossen), mit Leo sind es in unserer Standardkonversation aktuell 16.604 Nachrichten. Exklusive Auktionsplausch, manche separate Ideenkonversationen oder unserer Sammelwettenkonversation. Dazu kommen noch Messenger wie Whatsapp oder Threema dazu, über die auch viel mit v.a. Admins geschrieben wird. Aber gerade der Schreibverkehrt macht besonders viel Spaß muss ich sagen!


    Das nenn ich mal ein Wort. Vor einiger Zeit wurde ich mal nach einer Meinung zu einem möglichen Deal gefragt mit der Bitte, diesen nicht gleich an dich weiterzutragen. Das fand ich schon echt bemerkenswert und untermauert deinen Status sicherlich nochmal. Auch wenn es nach dieser Flut an gezählten Nachrichten und persönlichen Treffen von Paul vielleicht undankbar ist, interessiert uns natürlich auch ob du schon ähnliche Erfahrungen machen konntest, Leo. Im wunderschönen Erfurt, wo übrigens einer meiner besten Freunde wohnt, sind meines Wissens nach nicht so viele User angesiedelt. Zumindest bei Rolle und Hanney weiß ich, dass sie zumindest in Thüringen wohnen. Im Forum hingegen sticht bei dir vor allem hervor, dass du oftmals als Organisator und Turnierleitung fungierst. Gemeinsam mit Schwizerfranke bist du zum Beispiel für die Planungen von Nationalmannschaftsqualifikationsturnieren (was für ein Wort) oder Punktesystemen für Sommerturniere verantwortlich. Ist das für dich eher eine lästige Pflichtaufgabe oder hast du Spaß daran, dich in komplexeren Systemen wie der Nations League zu suhlen? Zudem möchten wir natürlich auch hier wissen, ob deine in der SIM eingebrachten Fähigkeiten und Kenntnisse auch abseits unseres Forum Bestandteil deines Lebens sind. Das war jetzt sicher sehr viel Text mit sehr viel Fragen, aber zum Glück hat ja nur Paul eine Zeichenhöchstzahl verordnet bekommen.


    keks :Sassuolo:

    Die kommunikative Ader, die Paul hier ausleben kann, bringe ich in die Adminarbeit nicht so sehr ein. Wie Du schon sagst, besteht mein Adminalltag größtenteils aus Arbeit im Hintergrund und manches davon konnte ich im Rahmen des Adventskalenders ja auch schon vorstellen. Eine lästige Pflichtaufgabe ist das definitiv nicht! Ich wurde damals bei FT von Acta in das System der Pokale und Ligen eingeführt und nach einer Stunde Skypecall war auch alles erklärt, weil so viele Möglichkeiten gibt es nicht, tatsächlich ist das AdminCenter häufig eher ein Hindernis, um ein perfekt organisiertes Turnier durchzuführen. Aber das ist ja auch eine schöne Herausforderung und mit kleinen Schritten haben wir uns der Realität angenähert: Plötzlich trafen im Achtelfinale Gruppensieger auf Gruppenzweite, auch wenn das Mehrarbeit war. Wir haben uns dem offiziellen Regelwerk in vielerlei Hinsicht angepasst, Quali-Runden eingeführt und die Fünfjahreswertung hat den Stellenwert, den sie verdient. Dazu sind Non-SIM-Teams nicht mehr Selbstläufer und werden mit viel Liebe von baerle1893 erstellt und von der Community und uns aufgestellt. Auslosungen im Liveticker, Berichterstattung ums Drumherum und regelmäßige Vorberichte, das macht für mich die Pokale immer wieder zu einem Highlight und nicht nur Nebenbeibespaßung. Darin gehe ich dann schon auf und wäge mit der Hilfe der Kollegen Optionen und Varianten ab. Allein die Planung für eine faire WM-Quali war da schon kompliziert genug: Schwizerfranke und ich wollten es fair machen, weil die meisten User ein europäisches Team haben, gleichzeitig aber natürlich eine WM und keine EM spielen. Dazu der Wunsch, dass in Südamerika diese eine große Gruppe bestehen bleibt, wir in Europa die Nations League neu auflegen wollen und das möglichst so, dass alle Nationen möglichst gleich viele Partien haben und es dabei aber auch nicht zu unübersichtlich wird.

    So ein bisschen Planungs- und Organisationskompetenz hab ich mir dadurch schon angeeignet und eine große Stärke durch die Adminarbeit dazu gelernt: Lösungsorientiertheit und Prozessoptimierung. Klingt übertrieben, aber wenn man weiß, dass man alle Liga- und Pokalpartien händisch verschieben muss, wenn es aus dem Rhythmus rauskommt, kann sich schon vorstellen, dass mit kleinen Verbesserungen der Effektivität sich viel Zeit sparen lässt. Das Gleiche gilt für die gerade wieder anstehenden Stadionbilder, jetzt mit garantiert mehr Acht auf den Bildrechten. Da werden für jeden Verein drei Quellen hinterlegt: Manche Bilder sind gemeinfrei, andere mit verschiedenen CC-Lizenzen versehen. Dazu hab ich einen Nachmittag eine Exceltabelle gebastelt, jetzt sind's nur noch fünf Klicks, um den HTML-Code der Quelle zu bekommen und die Zeit pro Bild hat sich halbiert. Insgesamt hab ich durch die Adminarbeit auch viel Erfahrung mit Software gesammelt und alles Grafische hilft mir im Studium enorm weiter.

    Okay, lange Frage, lange Antwort. Zum Schluss noch kurz was zur Thüringer Fraktion im Adminteam. Ich habe den Freistaat letztes Jahr für den Master verlassen und mich nach Nordhessen abgesetzt. Kassel ist ein bisschen schöner als man es erwartet, aber manchmal muss man auch hässliche Sachen sehen, um die Schönheit der Welt wieder mehr wertschätzen zu können. Genug von Kalendersprüchen, der Vorschlag zum Treffen in der Mitte Deutschlands steht und Grüße an deinen Kumpel in der Blumenstadt.


    Ich denke, durch die letzten Zeilen konnte deine enorme Hintergrundarbeit nochmal ordentlich untermauert werden. Wagen wir zum Abschluss noch einen Ausblick auf das Jahr 2021. Sowohl als Manager, als auch als Admins: Was erhofft ihr euch vom neuen Jahr und was sind eure Ziele für die kommende Spielzeit?


    keks:Sassuolo :

    Juhu, Wünsche! Also aus Admins-Sicht wünsche ich mir, dass vieles einfach weiter so gut funktioniert wie aktuell. Klar, Aktivität geht immer mehr und wir machen uns auch Gedanken, was wir noch machen können, um den Spielspaß zu erhöhen, aber im Großen und Ganzen haben wir hier schon eine sehr geile SIM, das darf man nie vergessen. Ein paar Teams bereiten uns aktuell Bauchschmerzen und es würde uns freuen, wenn manche Topteams (wieder) ein bisschen engagierter geführt würden und wo ich gerade schon mal beim Wunschzettel bin: Ein paar coole Neulinge oder Comebacker hätt ich auch gern, lieber Weihnachtsmann! Aus Sicht von Sassuolo und Brest möchte ich eigentlich nur Spaß haben. Bei Brest funktioniert das aktuell ergebnistechnisch sehr gut und ein Aufstieg wäre geil, aber der Weg ist noch sehr lang und eigentlich sind wahrscheinlich alle Ligue 2-Teams stärker einzuschätzen. Also da möglichst lange den Höhenflug genießen und Abstand zur Abstiegszone herstellen. Dealmäßig geht in der Bretagne leider recht wenig: Meldet euch, jeder ist verhandelbar! Bei Sassuolo hab ich schon einen Kader, der sehr nach meinen Wünschen gebaut ist, leider schränkt das dann das Handeln bei mir immer ein, wenn man an gewissen Nasen besonders hängt und auf den Durchbruch wartet. Hoffentlich kann ich ein paar Jungs nächstes Jahr zuschauen, wie sie das zeigen, was sie bisher schon angedeutet haben. Aus meiner Sicht hab ich in der Serie A bisher auch unterperformt, darf gerne noch ein paar Plätze nach oben gehen. Ansonsten bin ich aber auch schon froh, wenn ich ohne größere Verletzungssorgen und Skandale – in der SIM wie auch der Realität – durch das nächste Jahr komme.

    Abseits der SIM wünsche ich mir, dass HSV und Schalke nächste Saison in der gleichen Liga spielen und dass das bald mal wieder klappt mit einem Stadionbesuch. Da das jetzt wirklich die letzte Frage ist, dir Julian vielen Dank für das Interview und der gesamten Community ein entspanntes Weihnachtsfest und erfolgreiche Restspieltage in der Hinrunde!


    Powl :Sampdoria:

    Admintechnisch kann ich mich an Leos Worte anschließen. Wir haben es zuletzt hinbekommen, die Anzahl an freien Teams dauerhaft etwas zu senken und wenn das weiter so bleibt, ist das schonmal ein großer Erfolg. Aktivität, Deals, eine gute Stimmung und vor allem viel Spaß an der Sim sind Grundpfeiler, die gerne weiterhin in dem Maß oder gerne auch noch mehr bestehen sollen. Ansonsten ergänze ich noch, dass ich mich auf das neue Jahr im Adminteam freue. Vor allem freue ich mich auf weitere, intensive Diskussionen, auf einen schönen Austausch und schöne, innovative Veränderungen oder Aktionen in der Sim.

    Mit Paris wünsche ich mir den Klassenerhalt, der Stand jetzt sehr realistisch ist. Zudem möchte ich den Kader weiter punktuell verjüngen und eine Basis dort weiter aufbauen, um nachhaltig in der Ligue 1 bleiben zu können. Bisher lief das schon ganz gut, darf aber auch schneller gehen. Mit Samp würde ich mir ähnlich wie Leo bei Sassuolo bessere Ergebnisse wünschen. Nächste Saison darf es dann mal gern um Europa gehen! Zudem soll sich der Kader weiter entwickeln, denn das bereitet mir immer wieder großen Spaß, dabei zuzusehen.

    Den Aufstieg das HSV unterschreibe ich gerne, den Abstieg von Schalke ungerne, auch wenn es gerade danach aussieht. An den Rest schließe ich mich an: Danke dir Julian, allen schöne Feiertage!


    Super Jungs, vielen Dank für eure ausführlichen Antworten und interessanten Einblicke. Abschließend möchte auch ich noch in die Schnellfragerunde übergehen :)



    Lieber entspanntes Weihnachten oder volle Action?

    schnaul:Sampdoria: Entspannt mit der Familie

    keks:Sassuolo: Entspannt


    Das gibt´s Heiligabend zu essen:

    schnaul:Sampdoria: Schwein mit Sauerkraut

    keks:Sassuolo: Gans und Thüringer Klöße


    Samp/Sassuolo verlassen oder mit diesen absteigen?

    schnaul:Sampdoria: absteigen

    keks:Sassuolo: Ich könnte mir vorstellen, Sassuolo zu verlassen, aber nicht wegen eines Abstieges, sondern weil ich eine Luftveränderung gebrauchen könnte.


    Gegen Schnaul/keks beide Spiele verlieren, oder in der Tabelle hinter ihm stehen?

    schnaul:Sampdoria: Beide Spiele verlieren

    keks:Sassuolo: Beide Spiele zu verlieren wäre schon supertraurig.


    Lieber in der Bundesliga oder der Premier League coachen?

    schnaul:Sampdoria: Premier League

    keks:Sassuolo Manchmal wünsch ich mich in die Premier League zurück.


    HSV oder Schalke - welches Fanherz musste in der Vergangenheit mehr leiden?

    schnau:Sampdorial: HSV

    keks:Sassuolo: Mit großem Abstand HSV


    HW4 - Vereinslegende oder Lachnummer?

    schnaul:Sampdoria: Legende

    keks:Sassuolo: Gesicht des Niedergangs, nichts zum Lachen, aber definitiv keine Legende.


    Jogi Löw - unser Mann für die EM?

    schnaul:Sampdoria: selten hat mich sowas so wenig interessiert wie aktuell die deutsche N11 :D Ich sach mal unser Mann!

    keks:Sassuolo: Geht mir wie Paul, ist mir eigentlich total Wurst.


    Grapefruit Bier oder normales Bier?

    schnaul:Sampdoria: Gern mal ein Grape

    keks:Sassuolo: Auf das Niveau dieser Frage möchte ich mich nicht herabbegeben.


    DAZN oder Netflix?

    schnaul:Sampdoria: beides, aber ich verbringe wohl mehr Zeit auf Netflix

    keks:Sassuolo: Netflix



    Vielen Dank an alle, die es bis hier her geschafft haben. musi zumindest hat versprochen komplett zu lesen. Nehmt euch ein Beispiel!


    :Hannover Manager Hannover 96 :Hannover

    -->Zur Transferliste


    2138-sieger-delrey-png

    6155-el-jpg

    3697-kicktipp-19-20-png

    3695-comunio-sieger-1-png

  • Was macht ihr denn? Könnt euch jedes Spiel aussuchen und nehmt dann das nach einer 0:8 Demontage und vor dem gesagt wurde (Wagner-Slang) "Reaktion zeigen" und dann liegst du nach 51 Minuten durch drei Standards 0:3 Zuhause gegen einen Aufsteiger hinten. Da nützten auch die halbwegs guten letzten 10 Minuten nichts 😩😩😩