21. Dezember – Wie kommen die Spiele überhaupt in den Websoccer?


  • Noch dreimal schlafen, dann ist Heiligabend. Drei Highlights haben wir auch noch im Adventskalender und zusätzlich erzähle ich heute noch mehr zur Wettbewerbsplanung im Hintergrund. Es wird um unsere Kalenderplanung gehen und darum wie Spiele überhaupt in den Websoccer kommen. Gute Unterhaltung!


    Die Planungen für den Saisonverlauf habe ich seit FT-Tagen unter meinen Fittichen. Alles beginnt im Sommer, Wochen vor dem eigentlichen Saisonstart in einer großen Excel-Tabelle. Vorteil: Man kann einfach einen Kalender erstellen, Spieltage easy verschieben und einen guten Überblick behalten.


    Die Schwierigkeit: Wir wollen möglichst wenig spielfreie Wochen und immer Action für Euch, durch das neue FFZ-System darf aber auch nicht eine englische Woche nach der nächsten kommen, damit Eure Spieler auch mal die Möglichkeit bekommen, sich zu erholen. Dazu wollen wir regelmäßig Nationalmannschaftsspiele einschieben, damit diese Wettbewerbe auch ihren Stellenwert haben und nicht am Stück abgefrühstückt werden. Da wir aber auch nicht am Heiligabend oder Silvesternachmittag spielen wollen, ist es manchmal schon eine knifflige Aufgabe, alles zu beachten. Der Vorschlag geht dann in etwas nüchterner Form ins interne Forum zur Diskussion:



    Wenn wir irgendwann die bestmögliche Variante ausgetüftelt haben, geht's an Ansetzen und da hält der Websoccer immer ein paar schöne kleine Macken bereit, die man nach Jahren dieser Aufgabe alle schon kennt. Zum Beispiel hat unser lieber Websoccer mehr Probleme mit Zeitumstellung als der pöbelnde Großonkel auf der Familienfeier. Noch schlimmer: Er ignoriert sie einfach und lässt uns jeden Spieltag einzeln noch mal eine Stunde anpassen.


    Das ist aber kein Vergleich zum Aufwand, der die Ansetzung von Pokalspielen mit sich bringt. Gerade bei Gruppenphase müssen da nämlich alle Spiele händisch verschoben werden, sofern sie nicht in den vorher eingetragenen Rythmus passen. Kuriusom: Hier hat der WS plötzlich kein Problem mehr mit der Zeitverschiebung, wer auch immer das verstehen soll. Allein für die Nations League bedeutet das 250 Spiele händisch auszuwählen und eine neue Zeit und ein neues Datum einzutragen. Das sieht dann so aus und erinnert Euch vielleicht an die Ausführungen von fuechsle1893, der vor ein paar Tagen erzählt hat, wie er Spieler erstellt und bearbeitet:



    Last but not least möchte ich an das Kalendertürchen vom Samstag anknüpfen, wo ich über Pokalsysteme und eben auch Auslosungen gesprochen habe. Was passiert eigentlich, nachdem das ausgelost ist? Der Websoccer ist leider sehr, sehr dumm was Auslosungen angeht und erlaubt keine Regeln á la: Gruppensieger treffen auf Zweite. Deswegen werden alle händisch ausgelosten Spiele auch händisch eingetragen und dafür werden Rohling-Spiele im entsprechenden Wettbewerb genutzt:


    Warum ich dafür nicht die für die Runde qualifizierten Teams nehme? Nunja, es bietet keinen Vorteil und geht einfach schneller, wenn man die 32 alphabetisch ersten Teams auswählt. Dann kommt das bei raus:


    Zehn Minuten Bearbeiten und einige Male sicherheitshalber checken später haben wir dann unsere EL-Zwischenrunde:


    Falls Du als 1. FC Köln-Trainer also mal irritiert sein solltest, dass Du bald im CL-Achtelfinale auf AC Cesena triffst, warte kurz, ich bin wahrscheinlich gerade am Pokalrundenerstellen und bald wird dieses Spiel aus deinem Kalender verschwunden sein. Ich hoffe, ich konnte Euch einen klitzekleinen Einblick bieten, was Pokalorganisation im Hintergrund bedeutet und dass es nicht immer im Handumdrehen geht. Habt Spaß und einen schönen Tag!