20. Dezember – Acta im Interview


  • Schönen vierten Advent Euch allen! :Fire:Fire:Fire:Fire

    Heute kann ich Euch wie an den vorherigen Sonntagen ein Interview präsentieren mit einem Teammitglied, was sonst häufig im Hintergrund arbeitet. Ich freue mich sehr, dass Acta zugesagt hat zu unserem Gespräch und dass er überhaupt wieder hier ist. Viel Spaß mit den Antworten!


    4232-inter-png


    Name: Sebastian Barg

    Spitzname: Acta

    Alter: 31

    wohnt in/bei: Plauen/Vogtland

    Hobbys: Fußball, Bewegung mit dem Kind, Programmieren, Schach

    Lieblingsteams: Bayern München, Dynamo Dresden, Leipzig, Liverpool

    Lieblingsspieler: Bastian Schweinsteiger, Thomas Müller


    Hallo Acta und vielen Dank, dass Du in der Vorweihnachtszeit dich den Fragen für dieses Adventskalender-Interview stellen magst. Beginnen wir mal mit einer ganz allgemeinen Frage: Erzähl doch mal von deiner Verbindung zur RFS. Wann warst Du das erste Mal hier und wie kam es dazu? Warum warst Du von der Bildfläche verschwunden und was hat dich zurückgebracht?

    Hallo Keks,

    vielen Dank für die Gelegenheit mich in einem Interview zu beweisen. Ein kurzer Rückblick: Ich bin damals durch Apen zum FT-Manager gekommen. Nach kurzer Zeit wurde ich in das Admin Team aufgenommen und war dann relativ schnell fürs Coden zuständig. Leider war das bei FT auf Grund fehlender Zugänge sehr, sehr schwierig. Ich hatte dann auf einer eigenen Website eine Art Tools-Website erstellt. Im Jahr 2017 hatte ich mich dann eigentlich aus allen Sims zurückgezogen, da meine Frau Schwanger war und ich mit der Geburt meines Kindes meine Freizeitaktivitäten neu ordnen wollte. Irgendwann kam TPlenz und hat mich gefragt, ob ich beim Aufbau vom round-football helfen kann. Das war im Jahr 2018. Klar war von Anfang an, dass das nur im begrenzten Umfang funktioniert. Seitdem habe ich eine klassische On/Off-Beziehung mit round-football. Nach einem Rücktritt lässt Timo - zum Glück - ja nie locker d.h. ein vollständiger Abschluss hat nie stattgefunden.

    Zuständig bin ich fürs Programmieren in Zusammenarbeit mit Timo und Rolle. Ich bringe dabei meine Skills im PHP-Bereich ein.


    Bevor wir zu deiner tollen Arbeit hinter den Kulissen kommen, würde ich gerne noch mal auf deine Karriere als Manager eingehen. Was waren die prägendste Station deiner bisherigen SIM-Karriere? Und was ist insgesamt für dich der besondere Reiz des Managerseins?

    Beim FT-Manager war meine Zeit bei Liverpool die Beste, es war auch die Zeit, wo mir das Team am meisten Spaß gemacht hat. Suarez, Gerrard, Carragher als Spieler - Pokalfinale gegen Stowel als Highlight - und natürlich die englische Community. Danach hatte ich noch Barca und Manchester City. Hier bei RFS hatte ich ja zuerst RB, dann Montpellier und nun Freiburg und Burnley. Und wieder merke ich, das England hier, für mich, seinen größten Reiz hat.

    Was an FußballSims am meisten reizt, ist die Interaktion mit den anderen Managern. Das hat man auf diesen unzähligen Handy-Games oder Sega Fußballmanagern einfach nicht. Hier muss man mit verschieden Typen von Menschen klarkommen. Und jeder will ja nur das Beste fürs eigene Team.


    Bevor wir über deine Gegenwart auf der Insel sprechen, möchte ich kurz auf Leipzig eingehen. Woher kommt die Sympathie für das Team und welche Lieblingsteams hast Du noch? Wäre es dein Wunsch, noch mal nach Sachsen zurückzukehren und RB zu übernehmen oder sehen wir dich jetzt nur noch in der Premier League?

    Sympathien habe ich für Dynamo Dresden und RB Leipzig sowie Bayern München. Mein Lieblingsclub sind die Münchner vor allem die Zeit als da noch Kahn, Schweini, Müller, Makaay etc spielten.

    RB Leipzig und Dynamo sind für mich als Sachse natürlich was Besonderes. Ich bin in der Mitte von Leipzig und Dresden aufgewachsen d.h. der Ortsbezug ist natürlich auch gegeben. Leipzig ist ein spannendes Projekt und neben Bayern München der einzige Verein, für den ich meine Zelte in der Premier League abbrechen würde.


    Dann lass uns auf deine neue Aufgabe Burnley blicken. Wie kam dieser Wechsel zustande und was reizt dich an den Clarets? Am Wochenende gab es den ersten Sieg, überraschend zuhause mit 2:1 gegen Leicester. Welche Ziele wurden für diese Spielzeit ausgerufen? Wo soll der Weg mittelfristig hingehen und auf welche Spieler baust Du dafür besonders?

    Naja, hier bin ich ganz ehrlich. Freiburgs Kader sah nur auf den ersten Blick interessant aus. Leider hat man das auch an den Angeboten gesehen. Um den Spielspaß nicht zu verlieren, habe ich meine Chance ergriffen, und den durchaus brauchbaren Kader von Burnley übernommen. Mir war klar, dass der Kader etwas Breite benötigt. Daher mussten Miki und Tarkowski gehen. Die Stammsäulen bilden Pope im Tor, Lascelles in der Abwehr, Suarez und Hendrick im Mittelfeld sowie Costa, Muniain und Simeone im Sturm. Das Ergebnis gegen Leicester war natürlich sehr schmeichelhaft. Aber das 0:4 gegen Arsenal war natürlich auch viel zu hoch. Ich denke ein sicherer Mittefeldplatz und mit etwas Glück auch die Europa-League sind möglich.


    Die Premier League scheint in diesem Jahr so offen wie selten zuvor. Wen hast Du am Ende ganz oben auf der Liste? Und sehen wir Dich noch mal bei einem Top-Team, wenn sich die Gelegenheit dafür ergibt? Und apropos Teamwahl: Wann sehen wir dich bei einem Nationalteam an der Seitenlinie?

    Es stimmt England geht dieses Jahr sehr eng zu. Ich tippe auf Liverpool als Meister am Ende der Saison. Aber der Abstand wird maximal 3 Punkte betragen. Ich selbst sehe mich in der nächsten Zeit nicht unbedingt bei einem Top-Team. Mir fehlt da einfach die Zeit dafür. Das gleiche trifft für Nationalteams zu. Ich möchte ja auch in Zukunft noch den WS weiterentwickeln und dafür benötigt es auch ein paar Stunden am Abend.


    Was für eine schöne Überleitung zu deiner Arbeit im Hintergrund. Was war das Erste, was Du an unserem Websoccer verändert hast? Und welches ist dein Lieblingsprojekt?

    Puhh das ist ne gute Frage. Ich glaube die erste große Änderung war damals das Umsetzen von Spaßpokalen. D.h. Pokale ohne Auswirkungen und dennoch normaler Spielberechnung. Das war damals schon ein Highlight das "hinzubiegen". Heute wäre das wohl innerhalb kürzester Zeit umgesetzt. Lieblingsprojekte gab es einige. Die automatische Transferliste war echt nicht ganz so easy umzusetzen, aber sie erleichtert allen Managern die Arbeit. Die Umstellung der Fitnessberechnung und auch die automatische Abfrage von Informationen von Transfermarkt.de waren schöne Projekte. Aber bei allen Projekten waren Timo und Rolle beteiligt. Ich liefere die Daten, Timo baut meist das Twig-Grundgerüst und Rolle ist der Mann fürs hübsche. Ohne ihn würde der WS nur halb so schön aussehen.


    Erzähl uns mal, wie die Kommunikation über so ein Feature aussieht. Woher kommt der Anstoß, dass das jetzt als nächstes dran ist, wie viel Zeit nehmt ihr Euch und wann ist ein Projekt fertig?

    Die Ideen kommen meist von den Usern. Wenn diese für sinnvoll erachtet werden, landen diese zur Diskussion im internen Forum. Die nächste Instanz ist dann Timo. Der schaut dann meist nach Prioritäten und "fragt" solange bei mir nach, bis ich mir auch die Zeit nehme. Dann sitzen Timo und ich meist am Rechner, nutzen Facebook zum Zelefonieren und besprechen das genaue Vorgehen und setzen die Wünsche um. Sofern wir denken, dass das Tool fertig ist, wird es ausgiebig auf der Testumgebung getestet. Wenn auch diese Stufe erfolgreich abgeschlossen wurde, landet alles bei Rolle. Die Verteilung erfolgt dabei über Timo. Er ist sozusagen der Projektmanager und verteilt die Aufgaben und erledigt die Sachen, welche er selbst umsetzten kann. Am Anfang war das bei Timo und mir echt sehr lustig, weil wir meist aneinander vorbeigeredet haben. Jetzt jedoch, wo wir alle uns im WS gut auskennen, läuft es wirklich rund. Ein Projekt kann dabei von einem Tag bis zu mehreren Wochen dauern.


    Hast Du ein Lieblingsprojekt, was aktuell noch auf der Warteliste ist, was Du gerne demnächst angehen würdest?

    Priorität hat für mich in nächster Zeit die Ablösung die Tools-Website. Die Funktionen sollen direkt in den Websoccer übernommen werden, analog der Transferliste. Ansonsten sind vor allem Funktionen, welche das Admin-Team entlasten weit vorn auf der Liste.


    Das ist natürlich auch alles eine Frage der Zeit und muss mit dem Familienglück zusammenpassen. Das war ja auch der ursprüngliche Grund für deinen Rückzug aus Online-SIMs. Wie hat dich diese Zeit geprägt und was hat dich dann schlussendlich zum Comeback als Manager und Programmierer bei RF bewegt?

    Ich kann jedem nur empfehlen, die Zeit mit dem kleinen Wunder ausgiebig zu genießen. Der Rückzug von all den online Aktivitäten war da genau der richtige Schritt. Natürlich ist so, dass man mit verschiedenen Leuten weiterhin in Kontakt bleibt. Mit Timo verstehe ich mich auch außerhalb des Websoccers wirklich gut, auch wenn wir es bisher noch nicht geschafft haben, unserer dicken Bäuche an einen Tisch zu bringen. Und da mit Timo immer wieder mal eine Frage gestellt hat, war ich nie ganz aus der Sim-Szene raus. Letztlich war dann Timo auch die treibende Kraft zum Comeback.


    Damit kommen wir auch schon fast zum Ende unseres Interviews und wollen noch mal auf die anstehenden Weihnachtsfestivitäten schauen: Welche Traditionen gibt es im Hause Acta? Steht der Boxing Day auf dem Zettel? Und welche Wünsche und Vorsätze nimmst Du aus SIM-Sicht mit in das neue Jahr?

    Bei uns geht Weihnachten bereits nach dem Totensonntag los. Ab dann ist alles geschmückt und die Weihnachtsmusik läuft eigentlich den ganzen Tag. Normalerweise würden wir Heiligabend zu den Schwiegerleuten fahren - Krippenspiel und dann Bescherung. Aber dieses Jahr ist ja alles ein wenig anders. Fußballtechnisch läuft über Weihnachten meist gar nix. Außer es gibt wieder ein Sim-Turnier, dann wäre Burnley ganz sicher dabei. Für das neue Jahr wünsche ich mir eigentlich nur, dass der Spielspaß erhalten bleibt und ich noch den ein oder anderen Tabellenplatz nach oben klettere. Und natürlich im Zweifel auch, dass der Leipzig- oder der Bayerntrainer freiwillig die Mannschaft tauschen will, weil Burnley einfach so nen tollen Kader hat :-).


    Jau, dann mal vielen Dank für das Interview und eine schöne Weihnachtszeit dir und deinen Lieben!


    Ab zur Schnellfragerunde!

    Huddersfield, dein Tipp:

    3:1 für Burnley


    Tarkowski oder Mkhitaryan: Wer wird Burnley mehr fehlen?

    Keiner von beiden da das Team verstärkt wurde.


    RFS oder CS?

    CS zum runterfahren.


    Frühaufsteher oder Langschläfer?

    Frühaufsteher


    Sächseln oder nicht?

    Nicht bewusst.


    Sternquell oder Sternburg?

    Sternquell


    Weihnachtsbaum schon lange vor dem 24. aufstellen oder kurz vorher?

    Direkt nach dem Totensonntag


    Stollen oder Lebkuchen?

    Stollen


    "Komm gut rüber" oder "Guten Rutsch"?

    Guten Rutsch

  • Schön zu lesen. Zum Glück hast du TPlenz noch nicht blockiert :D

    :Hannover Manager Hannover 96 :Hannover

    -->Zur Transferliste


    2138-sieger-delrey-png

    6155-el-jpg

    3697-kicktipp-19-20-png

    3695-comunio-sieger-1-png