18. Dezember - Was passiert eigentlich bei WhatsApp?


  • Eins vorweg. Ich selbst spiele aktiv Fußball und trainiere parallel dazu eine Jugendmannschaft. Allein dieser Spaß ermöglicht es mir in 15 verschiedenen WhatsApp Gruppen zu sein, die alle ausschließlich meinen Heimatverein betreffen. In den meisten dieser Gruppen findet täglich, oder aktuell aufgrund von Corona zumindest regelmäßig ein munterer Austausch statt. In den meisten Fällen bimmelt mein Handy aber nicht, weil jemand aus einer Fußballgruppe irgendein Saufbild gepostet hat, sondern weil gerade über irgendwas rund um unsere geliebte SIM diskutiert wird. Lange Rede, kurzer Sinn. Ich möchte damit untermauern, welch Unmengen an Austausch und Diskussion rund um das SIM-Geschehen täglich auf unsere Smartphones übertragen werden.


    Dies geschieht vornehmlich in zwei verschiedenen Gruppen. Da haben wir zum einen unsere Plaudergruppe, in welcher neben den Admins auch unsere Redakteure Dan92  Hanney  DA27 und Xosko ihre Expertise zum Besten geben. Hier wird über alles Lockere rund um das SIM-Geschehen getalkt. Der eine braucht eine Meinung zu einem gewissen Spieler und der andere ärgert sich über Niederlagen oder selbstverschuldete Nichtaufstellungen. Gerade um letzteres vor allem bei Co-Teams und internationalen Pokalteams zu vermeiden genießen wir den Luxus in Powl oder keks jemanden zu haben, der uns daran erinnert, dass wir nicht nur unser eigenes Team betreuen, sondern auch dafür sorgen wollen, dass beispielsweise Ajax Amsterdam in der Königsklasse unser Nachbarland ordentlich vertritt und dann mal eben Man. City und Compton mit 3:0 besiegen kann.




    Ebenfalls eignet sich die Gruppe wunderbar, wenn man auf die Schnelle nicht mehr zu ganz genau Bescheid weiß, wie manche Dinge regeltechnisch aussehen.




    Die vermutlich meist gestellte Frage, die mir erst bei der Recherche so richtig aufgefallen ist, dreht sich darum, wer gerade welches Co-Team übernehmen kann.




    Ansonsten talken wir wie bereits erwähnt über die unterschiedlichsten Dinge. Besonders vorteilhaft für uns ist diese Gruppe, wenn jemand schnell einen Positionsantrag oder einen Deal durchgewunken haben will, den er noch vor dem Spieltag in der Aufstellung haben möchte. Schnell gehen soll es ebenfalls bei der Teamvergabe von Neu-Usern. Da die Zuteilung eines Teams über das Handy etwas umständlich ist, kann die Gruppe auch genutzt werden um jemanden, der gerade am PC sitzt darauf aufmerksam zu machen dem User doch möglichst schnell sein Team zuzuteilen.


    Neben der Plaudergruppe haben wir die bereits angesprochene zweite Gruppe, in welcher es ausschließlich um wichtige Entscheidungen und Diskussionen geht. In dieser Gruppe sind auch die Redakteure außen vor, wenngleich Xosko, Hanney und Dan92 aus früheren Admintätigkeiten keine fremden Gesichter in dieser Gruppe sind.


    Bekanntlich wurde in den letzten Wochen fleißig am neuen Websoccer gebastelt. Da wir zum einen äußerst detailverliebte Admins wie fuechsle1893 , keks , Powl oder musi und auf der anderen Seite in TPlenz , Acta und Rolle vorzügliche Programmierer im Team haben fungierte die Gruppe in den letzten Wochen oft als eine Art Austausch beider Parteien, um die Neuerungen vorzustellen und diese zu optimieren. Das sah dann häufig so aus:



    Powl hingegen nutzt diese Gruppe gern um wichtige Abstimmungen im Forum etwas zu pushen. Da es vorkommen soll, dass sogar noch öfter auf das eigene Handy als ins Forum geschaut wird, bietet sich so die Möglichkeit schnell alle Admins zu erreichen, damit wichtige Abstimmungen im Forum, wie zum Beispiel eine Teamvergabe, schnell und damit im Sinne der User abgeschlossen werden können.



    Ansonsten kommt auch der Spaß in den Gruppen nicht zu kurz und nicht selten wird auch mal Off-Topic geplaudert. Sei es die Frage, ob während des Lockdowns Werkstätten geöffnet haben dürfen oder ein Beweisbild, wie TPlenz und Super-Ingo gemeinsam ein isotonisches Kaltgetränk genießen. Ebenfalls erinnere ich mich noch, wie ich kurz nach meiner Aufnahme in die Gruppe in nicht ganz nüchternem Zustand eine kleine musikalische Darbietung zum Besten gab. Aber das kennt sicherlich jeder von euch.


    Auch, wenn es ohne mindestens genau so schön war, so haben wir zum Glück mittlerweile alle diese Smartphones, denn ohne wäre vieles sicherlich schwerer zu bewerkstelligen.

    :Hannover Manager Hannover 96 :Hannover

    -->Zur Transferliste


    2138-sieger-delrey-png

    6155-el-jpg

    3697-kicktipp-19-20-png

    3695-comunio-sieger-1-png

  • Svlkicker


    Lädst du die Sprachnachricht hier jetzt eigentlich noch hoch? :D


    3698-tippsieger-l1-png
    4969-comunio-sieger-2-png

    4970-kicktipp-20-21-png

    5149-euro2-jpg

    6146-kicktipp-jpg

    4 x MOTY (20/21 & 21/22 L1, 20/21 PL, 22/23 2. Liga)

    Conference League 22/23, DFB Pokal 22/23, Championship 19/20 & 21/22, ESL 21/22, DFL-Supercup '23, Trophée des Champions '21, Nations League 23/24, Vizeweltmeister '22, Vizemeister L1 20/21 & 21/22, Olympia-Bronze, East Asian Soccer Cup '20, Oster-Turnier '20

    4x MOTM (08/20, 01/21, 04/21, 09/23), Taktikfuchs 21/22 & 22/23, Überraschungsteam 22/23

    :Villarreal :Deutschland :Caen


  • Svlkicker


    Lädst du die Sprachnachricht hier jetzt eigentlich noch hoch? :D

    Weiß gar nicht wie das geht :D

    :Hannover Manager Hannover 96 :Hannover

    -->Zur Transferliste


    2138-sieger-delrey-png

    6155-el-jpg

    3697-kicktipp-19-20-png

    3695-comunio-sieger-1-png

  • Svlkicker


    Lädst du die Sprachnachricht hier jetzt eigentlich noch hoch? :D

    Weiß gar nicht wie das geht :D

    Daran solles nicht scheitern! :-D


    3698-tippsieger-l1-png
    4969-comunio-sieger-2-png

    4970-kicktipp-20-21-png

    5149-euro2-jpg

    6146-kicktipp-jpg

    4 x MOTY (20/21 & 21/22 L1, 20/21 PL, 22/23 2. Liga)

    Conference League 22/23, DFB Pokal 22/23, Championship 19/20 & 21/22, ESL 21/22, DFL-Supercup '23, Trophée des Champions '21, Nations League 23/24, Vizeweltmeister '22, Vizemeister L1 20/21 & 21/22, Olympia-Bronze, East Asian Soccer Cup '20, Oster-Turnier '20

    4x MOTM (08/20, 01/21, 04/21, 09/23), Taktikfuchs 21/22 & 22/23, Überraschungsteam 22/23

    :Villarreal :Deutschland :Caen