17. Dezember – Trainer, das nächste große Feature?

  • 815-17-png


    Schluss für Favre beim BVB nach der Klatsche gegen den VfB unter Trainer-Newcomer Pellegrino Matarazzo! Der HSV wechselt berüchtigterweise seinen Trainer häufiger als mancher von uns seine Unterwäsche!

    Wünscht ihr Euch als Manager nicht auch manchmal, einen Sündenbock zu haben und einfach den Trainer austauschen zu können, damit es wieder läuft? Oder damit ihr zumindest den Medien eine Antwort auf die sportliche Talfahrt liefern könnt und die Verantwortung für eventuelle Fehlgriffe auf dem Transfermarkt abwälzen könnt?


    Das hinter diesem Adventskalendertürchen versteckte Feature könnte dafür die Lösung sein. Wobei Feature ist natürlich noch viel zu viel gesagt, denn eigentlich ist es nur eine Idee, die schon länger in unseren Köpfen umhergeistert und von der ich weiß, dass manche Admins daran wirklich einen Narren gefressen haben. Dabei existiert sie sogar schon länger als RFS selbst. Es war zu Zeiten von FT als der User F-x vorschlug, die User mehr in die Rolle des Managers zu stecken und eben auch die Verantwortung darüber zu geben, wer für sein Team an der Seitenlinie steht. Bei FT war das aus vielerlei Gründen nicht vorstellbar, allen voran machten die technischen Limits dem Vorhaben von Anfang einen Strich durch die Rechnung.


    Hier hat die Technikabteilung schon mehrfach gezeigt, was zu leisten im Stande ist und in unserem internen Forum wurde am 6. März 2019 der Geistesblitz von F-x aufgenommen und erstmals ein Trainer-Feature gepitcht. Wir sind uns völlig im Klaren darüber, dass wir es hier mit einem Großprojekt zu tun hätten und andere Sachen bisher einfach Priorität hatten und auch noch verbesserungswürdig sind und diese Idee wirklich noch in den Kinderschuhen steckt, trotzdem möchten wir Euch heute die Möglichkeit geben, an diesem Gedankenspiel teilzuhaben, auch wenn die Umsetzung noch ein gutes Stück entfernt ist.


    Welche Wirkung könnten Trainer haben?

    Klar ist, dass ein Trainerfeature unsere Spiel-Fußballwelt noch mal komplexer machen würden. Ein gutes Team braucht einen guten Trainer, aber es gibt zwei Gedankengänge, in welche Richtung der Trainer seine Wirkung entfalten könnte: Einmal als klarer Einfluss auf die Leistungsfähigkeit des Teams in Pflichtspielen, indem auch der Trainer eine Stärke hat, die in die Berechnung einfließt. Andererseits könnte er auch eher als Übungsleiter und Repräsentant fungieren, indem jedem Trainer gewisse Fähigkeiten zugeteilt werden, die in verschiedenen Spielaspekten dann Boni bedeuten. Vorstellbar wäre in dieser Richtung zum Beispiel:

    • Der Fanliebling sorgt für mehr Zuschauereinnahmen und beeinflusst die Fanzufriedenheit positiv.
    • Der Medienexperte sorgt für leicht erhöhte Sponsoreneinnahmen und bessere Vermarktungsangebote für den Stadionnamen.
    • Der Ex-Profi hat das Vertrauen des Teams und er wirkt sich auf die Zufriedenheit der Spieler positiv aus.
    • Der Schleifer steigert die Effektivität von Fitnesstraining und der Jugendflüsterer hat vor allem Erfolg mit jungen Spielern.
    • Der Pokalspezialist pusht sein Team in KO-Spielen und gibt ihnen einen kleinen Bonus.
    • Der Defensiv- bzw. Offensivfachmann, die Pressing-Koryphäe o.ä. geben taktischen Ausrichtungen einen kleinen Push.

    Das sind alles nur Gedankenspiele und natürlich muss das Balancing stimmen und wir wollen es auch nicht unnötig verkomplizieren. Wir müssten schauen, wie wir Trainer bewertet können, wie es sich auszahlt, einen guten Trainer zu haben und gleichzeitig man keinen großen Nachteil erfährt, wenn man sich in das System nicht großartig reinfuchsen will.


    Wie kommen Trainer in die Sim?

    Eine große Frage, die natürlich auch damit im Zusammenhang steht, wäre, wie die Teams überhaupt an ihre Trainer kommen. Bekommen sie den aktuellen Profi- und Reservetrainer der Realität zugewiesen? Gibt es Auktionen oder eine Draft? Die Möglichkeit, mittels einer Draft, einen Ausgleich zwischen kleinen und großen Teams zu schaffen, reizt bei einem solchen groen Feature natürlich: Kleine Teams dürften also zuerst wählen (die genaue Ermittlung der Reihenfolge müsste noch geklärt werden) und wenn alle einmal dran waren, hätten dafür dann die großen Teams als erste die Chance, sich einen Trainer für ihre Reserve auszusuchen. Jürgen Klopp also bald in Bielefeld oder Rostock an der Seitenlinie? Wohl kaum und wenn, dann nicht für immer, denn natürlich würden Trainer auch in Transfers vertauscht werden können und so der Markt um einen spannenden Aspekt ergänzt und zusätzlich belebt werden.


    Was muss alles beachtet werden?

    Transfers funktionieren also und was passiert mit Einberufungen und Karriereenden? An sowas müssen wir genauso denken wie an die Nationalmannschaften. Bekommen die auch Trainer und bleibt das Spiel überhaupt spielbar, wenn man keinen Mann an der Seitenlinie hat? Außerdem wollen die Trainer natürlich auch Geld verdienen, was sich wiederum auf die Finanzplanungen niederschlagen wird. Neben grundsätzlichen Fragen der Funktionalität gilt es also auch alle eventuellen Auswirkungen abzuschätzen und möglichst gute Antworten darauf zu finden.



    So weit zur Vorstellung eines Features, was bisher nur in unseren Köpfen existiert, aber vielleicht eines Tages Realität werden könnte. Das hängt natürlich einerseits an unserer Planung und den Kapazitäten zur Umsetzung, andererseits aber auch an euch. Eine SIM lebt nicht nur von den Ideen und dem Willen des Teams, sondern natürlich genauso von dem der User. Wollt ihr ein solches Feature, würde es euch interessieren und wie würdet ihr es aufbauen? Der Weg bis zu einer so großen Ergänzung ist lang, aber jetzt wäre der beste Zeitpunkt im Planungsprozess, um Ideen noch einzuflechten und wir sind ganz Ohr, was ihr meint!

  • Seid ihr einem Trainerfeature ggü. aufgeschlossen? 29

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Freunde, hier ist uns eure Meinung besonders wichtig!

    Ptw7B1R.png

    sdlyzCA.png


    Rafael Leão _ Jonathan David

    Eberechi Eze ________ Martin Ødegaard ________ Moussa Diaby

    Khéphren Thuram _ Mattéo Guendouzi

    Benoît Badiashile _ Ibrahima Konaté _ Trent Alexander-Arnold

    Aaron Ramsdale

    linie-0026.gif

    J.Urbig | Murillo | Arnau Martinez | Capoué | V. Atangana | L.Gourna-Douath | B.Bouanani | K.Gameiro

  • Das wäre ein bums an Arbeit bestimmt aber die Idee die dahinter steckt ist abnormal gut. Alleinschon beim lesen der Aspekte fielen mir direkt die Manager hier ein, die dafür passen würden.

    Ich würde es begrüssen aber natürlich liegt es in eurer Hand, da wie gesagt viel Arbeit hinter steckt.

  • Ich war damals an den losen Ideen und Gesprächen noch nicht beteiligt. Selbst finde ich die Idee ziemlich geil und hätte da echt Bock drauf. Zudem denke ich, dass die aktiven Manager da wirklich Spaß dran haben würden. Auf der anderen Seite sehe ich die Gefahr, dass nicht so aktive Manager, die vielleicht nur einmal am Tag hier reinschauen durch so ein wirklich umfassendes Feature abgeschreckt werden könnten. Das ist mein Gedanke dazu. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn so viele Manager wie möglich darüber abstimmen würden! :)

    :Hannover Manager Hannover 96 :Hannover

    -->Zur Transferliste


    2138-sieger-delrey-png

    6155-el-jpg

    3697-kicktipp-19-20-png

    3695-comunio-sieger-1-png

  • Ich hab tatsächlich für "Nein" gestimmt. Finde ja, dass wir schon viele Features und Tiefe hier haben. Zumal Trainer mich auch 0 reizen - ICH selbst bin der Trainer meines Teams ;)

    SD EIBAR 2024

    - D. Ospina -

    J. Agirrezabala, A. Cantero

    - G. Montiel - N. Perez - L. Bade - C. Azpilicueta -

    P. Oliveira, J. Pacheco, J. Costa

    - T. Savanier - E. Millot -

    G. Villar, Ao Tanaka

    - I. Sarr - O. Sancet - J. Harrison -

    J. de Frutos, E. Exposito, Lazaro, Puma

    - WBY -

    M. Gonzalez


    Transferliste SD Eibar | Transferliste US Lecce

  • Ich hab tatsächlich für "Nein" gestimmt. Finde ja, dass wir schon viele Features und Tiefe hier haben. Zumal Trainer mich auch 0 reizen - ICH selbst bin der Trainer meines Teams ;)

    Quoto

    Ich persönlich finde das zu kompliziert und umfangreich.

    22d8ec1e27755db91a2e11f1f27b00fc.png

    Vereinstrainerstationen:


    22.07.2018 - 24.06.2019: AC Florenz

    24.06.2019 - Ewigkeit: FC Bayern


    TRIPLE 2022!!!!

    Champions League Sieger 2022 (FC Bayern)

    Klub-Weltmeister 2022 (FC Bayern)

    Deutscher Meister 2021 und 2022 (FC Bayern)

    DFB-Pokal Sieger 2020 und 2022 (FC Bayern)

    DFL-Supercup Sieger 2019 und 2022 (FC Bayern)

    Coppa Italia Sieger 2019 (AC Florenz)

  • Ich möchte es nicht. Ist vielleicht nicht kompliziert, aber ich brauche einfach keine neuen Features mehr. Das erhöht einfach nur den Zeitaufwand und (für mich persönlich) nicht den Spielspaß


    Was mir Spaß macht:

    • Spieltage (wenn ich gewinne)
    • Dealen bzw. mein koreanisches Traumteam aufbauen
    • Die Entwicklung meiner Spieler verfolgen
    • Das Forum & viele Leute hier

    Diese ganzen aufwändigen Neuerungen sind, für mich, nur Beiwerk ^^

    2135-meister-sa-png

    2140-sieger-el-png

    4963-seriea-202021-png

    Cunha - Son - Zaniolo

    Hudson-Odoi - Partey - De Ketelaere - Mac Allister

    Williams - Hermoso - Ginter

    Maignan


    RC Lens

    Mitoma - Kubo

    Hwang - Kamada - Miretti - Lee - Malcom

    Tomiyasu - Itakura - Sakai

    Dupé

  • Ich fände das zum Ausprobieren geil..wäre das viel Fummelsarbeit?

    Falls nicht übermäßig, würde ich das total gerne mal im Rahmen eines Turnieres ausprobieren.

    :Gladbach | :Pescara



    6011-delfino-jpg


    Mission Erstklassigkeit
    Serie A: Saison 2021/22 | 22/23

    Jugendliga 1: Saison 2023/23

    Delfino-Liebe <3Blau

  • Ich fände das zum Ausprobieren geil..wäre das viel Fummelsarbeit?

    Falls nicht übermäßig, würde ich das total gerne mal im Rahmen eines Turnieres ausprobieren.

    Unabhängig vom Programmieraufwand, den ich nicht einschätzen kann, der sicherlich aber auch durchaus groß wäre, bedarf so ein Großprojekt eine langen Planung. Ähnlich große Dinger haben an Planung bisher schon mehrere Monate gedauert, dementsprechend würde ich eine Umsetzung für einen einfachen Test eher ausschließen.


    Danke schonmal für die vielen Rückmeldungen, gerne mehr! :)

    Ptw7B1R.png

    sdlyzCA.png


    Rafael Leão _ Jonathan David

    Eberechi Eze ________ Martin Ødegaard ________ Moussa Diaby

    Khéphren Thuram _ Mattéo Guendouzi

    Benoît Badiashile _ Ibrahima Konaté _ Trent Alexander-Arnold

    Aaron Ramsdale

    linie-0026.gif

    J.Urbig | Murillo | Arnau Martinez | Capoué | V. Atangana | L.Gourna-Douath | B.Bouanani | K.Gameiro

  • Ich hab tatsächlich für "Nein" gestimmt. Finde ja, dass wir schon viele Features und Tiefe hier haben. Zumal Trainer mich auch 0 reizen - ICH selbst bin der Trainer meines Teams ;)


    Seh ich auch so!

    Manager von den roten Bullen


    f586ca7b44d7ba39c60fc310a5c20ddd.png


    Kolo Muani - B.Sesko

    D.Szoboszlai - J.Lindström - B. Silva [C]

    Fabinho - N.Barella

    F.Medina - Le Normand - M. Lacroix

    Mads Hermansen


    Bank: Gulasci, Mukiele, Pavlovic, Martel, Neuhaus, Seiwald, Reitz, Brobbey

  • Ich möchte es nicht. Ist vielleicht nicht kompliziert, aber ich brauche einfach keine neuen Features mehr. Das erhöht einfach nur den Zeitaufwand und (für mich persönlich) nicht den Spielspaß


    Was mir Spaß macht:

    • Spieltage (wenn ich gewinne)
    • Dealen bzw. mein koreanisches Traumteam aufbauen
    • Die Entwicklung meiner Spieler verfolgen
    • Das Forum & viele Leute hier

    Diese ganzen aufwändigen Neuerungen sind, für mich, nur Beiwerk ^^

    Absolut bei dir.