Seid gegrüßt Freunde des gepflegten Ballsports!
Ihr wolltet schon immer mal wissen was hinter den NonSim-Teams steckt? Dann ist das 16. Kalendertürchen genau richtig für euch. Hauptsächlich zuständig für die Teams, die außerhalb der Sim-Ligen aktiv sind, sind bei uns keks und meine Wenigkeit. Doch was steckt da eigentlich für eine Arbeit dahinter und wie baut man ein Team überhaupt auf?
Vorne weg: Die Arbeit mit den NonSim-Teams ist nicht einfach, macht mir aber eine Menge Spaß, da man sich auch mit anderen Ligen, Ländern, Teams und Spielern beschäftigen kann. Doch das sieht nicht jeder so, Powl meinte beispielsweise schon des Öfteren, dass er froh darüber ist, sich darum nicht kümmern zu müssen.
Es geht ganz einfach los. Teamname und das Kürzel müssen eingetragen werden, eine Liga wird zugewiesen. Lange gab es da nur unsere Sim-Ligen und zwei große Ligen mit den nationalen und den internationalen Pokalteams. Mittlerweile ist es uns möglich alle NonSim-Ligen separat zu erstellen und unser Ziel ist es mittelfristig so gut wie alle Profiligen und Profiteams erstellt zu haben, vor allem um den Spielerpool "Zwischengeparkt" leer zu kriegen, in dem alle Spieler geparkt sind, dessen Klub es noch nicht gibt.
Da zum Zeitpunkt der Erstellung in der Regel keine Manager vorhanden ist, bleibt dieses Feld frei. Dann wirds allerdings ein wenig kniffliger, denn es geht an Bilddateien und ans Stadion.
Die Bilddateien für das Vereinslogo sowie deren Trikots müssen eingepflegt werden. Um das möglichst einheitlich hinzubekommen, nimmt sich eigentlich immer keks dieser Sache an. Natürlich braucht der Verein dann auch noch einen Platz in dem er spielen kann, also muss das Stadion noch erstellt werden.
Der Name des Stadions, die Stadt und das Land müssen eingetragen werden, das Bild wird keksig hochgeladen.
Doch damit nicht genug. Natürlich soll das Stadion so originalgetreu wie möglich sein, deshalb müssen noch die korrekten Zahlen an Zuschauerplätzen eingetragen werden, die ab und an gar nicht so einfach herauszufinden sind.
Haben wir also das Stadion gebaut, können wir den Verein abschließen. Dieser Prozess dauert 15-20 Minuten und wir haben den Verein erstellt. Aber natürlich fehlt noch etwas elementares um mit dem Verein in Pokalspielen antreten zu können. Korrekt. Die Spieler!
Wie ein Spieler erstellt wird, wurde euch ja vor ein paar Tagen von TPlenz nähergebracht und da kommt es jetzt zu echten Rudelerstellungen, schließlich hat eine Mannschaft 24 oder mehr Spieler. Also tm.de auf, den Klub suchen und sämtliche Spieler erstellen. Vor der Erstellung eines Spielers muss aber die Datenbank durchsucht werden, denn es könnte ja sein, dass es den Spieler bereits irgendwo gibt. Ist der Spieler möglicherweise sogar in der Sim? Natürlich bekommen die Spieler dann auch Stärken zugewiesen, denn die Arbeit, die wir dort reinstecken soll ja nicht zur Belustigung der Manager dienen, sondern die Manager auch fordern. Alles in allem dauert eine Erstellung eines Kaders immer unterschiedlich lange. An was liegt das? Vor allem daran wie groß der Kader ist und natürlich dann auch daran, wie gut man den Verein, den Kader, den Spieler oder auch die Liga kennt - Stichwort Stärkevergabe.
Besonders knifflig sind Spieler aus Griechenland, Zypern, der Ukraine und die asiatischen Klubs. Sucht mal nach einem Li im Websoccer! Oder versucht Namen einzutippen wie Charalampos Charalampous, Apostolos Apostolopoulos, Oleksandr Andriyevskyi oder Masaaki Higashiguchi...
Am liebsten bearbeite ich Teams von der Insel oder der MLS, einfach weil ich mich dort am wohlsten fühle und mich wohl auch am Besten auskenne. Celtic, Atlanta United, New York City FC, Dallas FC oder Columbus Crew als Lieblingsteams waren cool, Vorfreude gibt es derweil auf die MK Dons, Newport County oder den FC Dagenham & Redbridge!
Ihr seht also, dass da schon eine ordentliche Menge an Arbeit reingeschaufelt wird um die internationalen Pokale zu spielen und deshalb muss ich zum Abschluss noch zu geben, dass mich jeder Punktgewinn eines NonSim-Teams auch irgendwie freut...