14. Dezember - Schnaulock auf Spurensuche


  • Guten Tag, liebe Freunde!

    Ich bin nicht nur als schnaul14 oder schaum hier bekannt, sondern auch als Schnaulock Holmes. Diesen Spitznamen hat mir mal Hanney verpasst, in welchem Kontext, weiß ich allerdings nicht mehr. Der Spitzname kommt daher, weil ich in der Sim gerne auf Spurensuche bin. Das stillt vor allem meine Neugierde, denn wer verbirgt sich hinter dem neuen, unbekannten Psuedonym, der einem aber irgendwie bekannt vorkommt? Besonders ist das aber bei der Suche nach Doppelaccounts sinnvoll.



    IP-Dopplung


    Die einfachste Methode, um herauszufinden, ob ein Doppelaccount vorliegt, ist der IP Vergleich. Ist sie identisch, ist ein Doppelaccount durchaus wahrscheinlich. Allerdings kann es natürlich auch sein, dass sich zwei User persönlich kennen und in Zeiten von VPN und Proxy ist auch vieles sonst möglich. Dennoch wird das bei einem Verdacht geprüft und war auch schon Merkmal beim Aufdecken von Mehrfachaccounts.



    E-Mail Adresse


    Ein sehr einfacher Indikator ist die E-Mail Adresse, denn viele User:innen haben auch ihren Namen in der E-Mail Adresse drin stehen. Steht bei mehreren Accounts derselbe Name in der E-Mail drin, ist das ein durchaus stichhaltiges Argument, um von einem Mehrfachaccount auszugehen. Natürlich ist auch hier abzuschätzen, inwiefern das jetzt ähnlich ist, oder nicht. Kommt bei zwei verschiedenen Accounts der Name Patrick in einer Adresse vor, ist das jetzt nicht unbedingt ein Doppelaccount, bei einem seltenen Namen und v.a. einer identischen Kombi aus Vor- und Nachnamen kann man 1 und 1 leicht zusammenzählen.



    Sprache


    Der wichtigste und für mich oft stichhaltigste Indikator ist die Sprache, die teilweise wie ein Fingerabdruck ist. Jeder schreibt anders. Eine Gestaltung der TL, der News, ein Pushen eines Threads oder die morgendliche Begrüßen, jeder gestaltet diese Dinge verschieden, drückt sich anders aus. Vielleicht ist euch aufgefallen, dass Recoba gerne diesen ^^ Smiley benutzt oder nett sagt, dass -MK- gerne Doppelpunkte einbaut, yoko gerne DANKE sagt, Kalle Riedle gerne Punkte setzt, sei es nur hinter ein einzelnes Wort, ruciane 97 Smileys benutzt, fuechsle1893 dem Denglisch treu ist oder der altbekannt SaulGoodman04 das Wort insofern inflationär benutzt. Jeder hat seine Eigenheiten und alles sticht irgendwo heraus. Letzt hat mir beispielsweise keks gesagt, ich würde häufig „proaktiv“ sagen. So ist es einfach zu erkennen, wer hinter welchem Account steckt, der sonst unter anderem Namen dabei ist. Lediglich -Neo hat es mir mit Lucifer Morningstar schwer gemacht, da bin ich damals nicht draufgekommen.



    Netzwerk


    Sicherlich ist es dafür auch hilfreich ein gewisses Netzwerk zu haben. Nicht selten kommt die Frage „Kommt xyz dir nicht auch bekannt vor?“ oder die Aussage „Das erinnert mich an zyx!“ und zusammen kommt man am Ende dann vielleicht besser auf die Lösung. Auf die Art und Weise kommen dann aber auch gerne mal Hinweise über einen Verdacht oder über etwas Bestätigtes, sodass man eine gute Zusammenarbeit pflegt. Das ist nicht nur bei Verdacht auf Doppelaccounts interessant, sondern kann auch gerne zu Gerüchten über Transfers oder Teamwechseln führen oder hilft, um manche Dinge besser einordnen zu können.

    Ptw7B1R.png

    sdlyzCA.png


    Rafael Leão _ Jonathan David

    Eberechi Eze ________ Martin Ødegaard ________ Moussa Diaby

    Khéphren Thuram _ Mattéo Guendouzi

    Benoît Badiashile _ Ibrahima Konaté _ Trent Alexander-Arnold

    Aaron Ramsdale

    linie-0026.gif

    J.Urbig | Murillo | Arnau Martinez | Capoué | V. Atangana | L.Gourna-Douath | B.Bouanani | K.Gameiro

  • Ich würde hier gerne mit den Ergebnissen meiner eigenen Recherche anknüpfen, die ich vor einigen Wochen (aus gegebenem Anlass) betrieben habe. Und zwar zu der Frage: Sind Apenhuil und caramba dieselbe Person?

    Die Antwort lautet: Nein ^^

    2135-meister-sa-png

    2140-sieger-el-png

    4963-seriea-202021-png

    Cunha - Son - Zaniolo

    Hudson-Odoi - Partey - De Ketelaere - Mac Allister

    Williams - Hermoso - Ginter

    Maignan


    RC Lens

    Mitoma - Kubo

    Hwang - Kamada - Miretti - Lee - Malcom

    Tomiyasu - Itakura - Sakai

    Dupé

  • Powl s Detektivarbeit führte vor ein paar Tagen auch zu der Frage, wo ich denn am 06.03. gewesen sei. Da hatten wir beide nämlich eine IP Doppelung.


    Zu eurer Beruhigung: Wir sind zwei verschiedene Typen.


    3698-tippsieger-l1-png
    4969-comunio-sieger-2-png

    4970-kicktipp-20-21-png

    5149-euro2-jpg

    6146-kicktipp-jpg

    4 x MOTY (20/21 & 21/22 L1, 20/21 PL, 22/23 2. Liga)

    Conference League 22/23, DFB Pokal 22/23, Championship 19/20 & 21/22, ESL 21/22, DFL-Supercup '23, Trophée des Champions '21, Nations League 23/24, Vizeweltmeister '22, Vizemeister L1 20/21 & 21/22, Olympia-Bronze, East Asian Soccer Cup '20, Oster-Turnier '20

    4x MOTM (08/20, 01/21, 04/21, 09/23), Taktikfuchs 21/22 & 22/23, Überraschungsteam 22/23

    :Villarreal :Deutschland :Caen