12. Dezember – unsere Auktionsformen

  • 803-12-png


    Okay Freunde, heute bin ich mal wieder dran und zwar vielleicht nicht mit dem investigativsten Thema, aber hoffentlich kann ich Euch ein paar Hintergrundinformationen zu den Auktionsformen geben und zum Schluss bekommt ihr dann auch noch die Möglichkeit, die Auktionsform für den gestern ausgewählten Nahuel Bustos mitzubestimmen. Jetzt aber erst mal zu den Stellschrauben, an denen wir drehen können, um das Format zu bestimmen.


    Kennt ihr den Spieler?

    Den offensichtlichsten Unterschied macht schon der erste Schritt in unserer Entscheidungsfindung bezüglich Auktionsspielern. Manchmal entscheiden wir uns explizit für einen Spieler, gestern von Powl angedeutet, manchmal aber auch explizit für einen Auktionstyp. Ich zum Beispiel bin ein großer Freund von Mister X-Auktionen, auch in Hinweisauktionen oder Losbudenauktion (werde ich später noch drauf eingehen) wird häufig mit dem Nervenkitzel geboten, nicht zu wissen, wen man da überhaupt ersteigert. Die schönsten Geschichten dazu sind wohl Florian Kath von fuechsle1893 (da werden wir dich noch oft dran erinnern) und bei FT gab es mal ein Wochenende, wo man gar kein Infos über die Auktionsspieler hatte und einfach ins Blaue geboten hat, da hab ich mal Guirassy geschossen.



    Aber jetzt mal aus dem Nähkästchen: Wonach wählen wir die Mister X-Spieler aus? Was für Fragen werden in so einer Mister X-Auktion gestellt? Beides hängt ein bisschen zusammen. Die erste Frage, die meistens kommt, ist die nach dem Marktwert und dann häufig das Alter. Wir versuchen deswegen schon, junge und marktwerttechnisch attraktive Spieler reinzupacken, idealerweise mit guten Einsatzzeiten in den Top 5-Ligen. Das sind nämlich wirklich die Standardfragen und mit jeder Auktion ist ja auch die Hoffnung verbunden, dass ihr bietet und wir möglichst viel Geld rausziehen. Aber insgesamt beschränkt sich das Wissen über Mister X häufig auf vier, fünf Personen, von denen auch nicht alle bieten. Die Hälfte der Leute, die in Mister X-Auktionen bieten, haben tatsächlich gar keine Ahnung, würde ich vermuten. Dabei gibt es viele gute Fragen: Zum Beispiel fragte mich Legacy_of_Bielsa neulich, ob ich Kekse mag. Schön, wenn bei so einem Format auch das Menschliche – wie Stromberg sagen würde – nicht zu kurz kommt, die Antwort wird natürlich nicht verraten, dafür hat er ja bezahlt!

    Die Frage, bei der ich mich aber immer selbst frage, warum niemand sie stellt, ist sowas in die Richtung wie: "Würde Mister X mir für die Summe weiterhelfen?". Einmal wurde sie mir gestellt, ich glaube von Svlkicker bei der Osterauktion von Alberto Moreno und da war relativ klar, dass er für das damalige Gebot ein Schnäppchen war, sodass ich das relativ klar beantworten konnte. Falls ihr findigen Leut jetzt alle auf die Idee kommen solltet, diese FRage zu stellen, wenn ich sie nicht eindeutig beantworten kann, werde ich sie nicht beantworten :grimm


    Wann endet die Auktion?

    Das Auktionsende ist auch ein spannender Faktor, um zu regulieren. Die meisten Auktionen enden bei uns weiterhin Sonntagabend und wenn der Auktionspool gut gefüllt ist, bringen wir die Mittwochsauktionen zusätzlich. Das basiert auf einer Umfrage, die wir in der ersten RF-Saison durchgeführt haben und hat sich dann halt so eingebürgert:


    Häufig werden diese Auktionen wirklich in letzter Sekunde entschieden und natürlich haben wir auch auf dem Schirm, dass Sonntagabend nicht für alle ideal ist. Deswegen sind 24-Stunden-Auktionen und auch SK-Auktionen gute Möglichkeiten, um wirklich marktgerechte Preise zu erzielen und möglichst breite Chancen zu gewährleisten.


    Ist Spielereinsatz erlaubt?

    Viele Manager stehen ja drauf, ihre Resterampe in Auktionen zu verbraten und gerade bei FT war in fast jeder Auktion Spielereinsatz erlaubt, was den Auktionspool mit vielen Spielern füllte, die aber kaum Versteigerungspotential boten. Wir reduzieren die Einsatzmöglichkeiten deswegen konsequent, genau wie auch Ausberufungskontingente begrenzt sind. Das zeigt schon Wirkung, denn wenn dann mal Spielereinsatz erlaubt oder verpflichtend oder sogar ausschließlich ausschlaggebend für den Gebotswert ist, haben wir wiederum die Chance, den Auktionspool mit spannenden Spielern zu füttern. Besonders in Erinnerung da natürlich das Gebot von elmatador9 in dieser Auktionsrunde für Eberechi Eze:


    Aber auch, um unsere Pokalteams aufzufüllen, wo schon viele Spieler in der SIM sind, haben wir diese Auktionsrunde erstmals eine speziell darauf zugeschnittene Auktion abgehalten. Ihr könnt sich sein, dass wir da immer im Blick haben, wann sich mal wieder Dealauktionen anbieten und wann wir eher auf Geld setzen.


    Wie wird geboten?

    Das vermutliche Lieblings-Auktionsformat von Powl ist die versteckte Auktion, also wenn ihr per PN an den Auktionater schreibt und dieser per Kurznachricht eine Wasserstandsmeldung abgibt. Der Nervenkitzel ist klar: Niemand weiß, was die anderen so bieten und es muss in die Vollen gegangen werden, um den Spieler wirklich zu bekommen. In den bisherigen versteckten Auktion von Thierry Correia, Jan Mlakar, Guglielmo Vicario, Roberto Gagliardini, Yunus Musah, Gaston Pereiro, Ben White und Ante Palaversa floß ein Gesamtwert von über 300 Millionen Euro aus der SIM! Wenn ich nicht irgendwas übersehen hab, ist das ungefähr ein Drittel aller Einnahmen durch Auktionen!

    Seit dem Sommer neu im Repertoire ist die stille Auktion nach Vorbild von FOOSE. Bei der ehemaligen Partner-SIM wurden alle Jugendspieler so auktioniert und wenn man einen Spieler haben wollte, musste man halt reinbuttern, aber manche Talente sind auch günstig durchgerutscht. Josh Sargent war die einzige stille Auktion, die ich bei FOOSE so gewinnen konnte, Schnäppchen! Aber natürlich birgt diese Auktion die Gefahr, unterzugehen, wenn sie nicht ständig präsent ist und so sind die Preise nicht immer marktgerecht.


    Außergewöhnliche Formate

    Was an der Auktionsaufgabe auch besonders Spaß macht, sind neue Formate. Die Tombolaauktion dürfte den meisten ein Begriff sein und wird auch in diesem Dezember in eine neue Auflage gehen. Außerdem haben wir zu einem Osterfest eine Sonderauktion gestartet, wo Hinweise zum Spieler im Forum über Schlüsselworte versteckt waren, auch schön. Bei FT gab es mal einen Versuch, dass das niedrigste Gebot gewinnt, was nur von einem Manager genannt wurde. Jedes Gebot kostete entsprechend Geld und man konnte beliebig viele Gebote in gewissen Schritten abgeben, zum Schluss war der Preis trotzdem ein Schnäppchen und die Auktionsform wurde nie wieder eingesetzt. Aber trial and error gehört dazu und ohne Versuche macht's auch kein Spaß.

    Wenn ihr also Ideen habt, lasst es uns gerne wissen. Vielleicht kreiert ihr jetzt mit Eurem Abstimmungsverhalten auch eine neue Auktionsform, denn die Schlüsselfragen dürft ihr jetzt auch beantworten. Kommt Nahuel Bustos vielleicht in eine 24 Stunden-Dealauktion oder was?


    Vielen Dank für's Lesen! Ich wünsche Euch ein erfolgreiches Fußball-Adventswochenende und ein glückliches Händchen in den Auktionen! Macht Euch mit Lobotka oder Zalazar doch schon mal ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk! ;)

  • ​Wann soll die Bustos-Auktion enden? 12

    1. Sonntagabend, 20 Uhr (4) 33%
    2. 24-Stunden-Auktion (3) 25%
    3. SK-Auktion (5) 42%

    Zur Abstimmung:

    Wann soll die Bustos-Auktion enden?

  • ​Soll Spielereinsatz in der Auktion von Nahuel Bustos erlaubt werden?​ 12

    1. Ja, Spieler dürfen geboten werden (8) 67%
    2. Nein, nur Geld (4) 33%

    Frage 2:

    Soll Spielereinsatz in der Auktion von Nahuel Bustos erlaubt werden?

  • Da ja gerade aktuell: Wie entstehen eigentlich die SK-Preise bei den SK-Auktionen? :)

    :Hannover Manager Hannover 96 :Hannover

    -->Zur Transferliste


    2138-sieger-delrey-png

    6155-el-jpg

    3697-kicktipp-19-20-png

    3695-comunio-sieger-1-png

  • Da ja gerade aktuell: Wie entstehen eigentlich die SK-Preise bei den SK-Auktionen? :)

    Denkbar unspektakulär. Das Einstiegsgebot versuche ich zumindest so immer ein gutes Stück über dem Preis für Vergleichsspieler anzulegen und dann sind Senkungsschritte zwischen 0,75 und 1,75 Mio drin, wobei die tendenziell kleiner werden. Was dann als Summe dasteht, ist meistens irgendeine Fantasiezahl, manchmal garniert mit Lieblingszahlen folgen oder das was passiert, wenn man auf dem Nummernpad ausrutscht.