11. Dezember - wie wählen wir Auktionsspieler aus?

  • Welcher Auktionsspieler soll am Sonntag in die Auktion kommen? 23

    1. Nahuel Bustos (8) 35%
    2. Tommaso Pobega (7) 30%
    3. Deyovaisio Zeefuik (7) 30%
    4. Maxime Busi (1) 4%



    Hallo Freunde!


    Schon zu Zeiten von ft war ich mit keks für die Auktionen zuständig. Nachdem wir bei Round Football am Start waren, meldeten wir uns direkt für die Aufgabe und holten dazu Schwizerfranke nach dessen Schritt ins Adminteam als Dritten im Bunde dazu. Heute widmen wir uns an Tag elf des Adventskalenders dem Thema Auktionsspieler und vor allem der Frage, wie sie denn überhaupt ausgewählt werden. Morgen geht’s um die Auktionssysteme, dabei gibt euch keks auch etwas zum Mitgestalten!



    Wo findet das alles statt?


    Die Absprache über Auktionsspieler findet in unserer Konversation „Auktionsplausch“ statt. Potenzielle Auktionsspieler werden zudem in eine separate Konversation „Auktionspool 2020/21“ gepostet, um den Überblick zu behalten.

    Die Konversation Auktionsplausch wurde dazu vor knapp anderthalb Jahren eröffnet. Über 41 Seiten und insgesamt über 800 Nachrichten gab es darüber seitdem.




    Wie wählen wir Spieler dafür aus?


    Grundsätzlich schauen wir immer, dass wir die Auktionsspieler gleichmäßig verteilen. Es ist wenig zielführend, direkt innerhalb von drei Wochen das ganze Pulver zu verschießen. Wann ein Spieler kommt, unterliegt aber nicht irgendwelchen strengen Kriterien. Wir achten dabei natürlich auf die Auktionsform, doch dazu schreibt euch keks Morgen genaueres.



    Welcher Spieler es dann letztenendes wird, hängt von der Situation ab. Warum Schwizerfranke sich damals für Bornaauw entschieden hat, erklärt er hier. Auktionen haben mehrere Funktionen. In diesem Fall war die Funktion, den Leuten, die nicht von Einberufungen profitieren, die Chance zu geben, einen guten Fang zu machen bzw. dafür die Möglichkeiten zu schaffen.



    Ein anderer Faktor ist natürlich einfach, möglichst viel Geld aus der Sim zu ziehen, um den Geldwert stabil hoch zu halten. Die Frage, wie man die Spieler zum bestmöglichen Zeitpunkt bringen kann in der passendsten Form, wird häufig gestellt. Wir richten uns da auch gerne nach dem Hype. Zu lange muss man da aber auch nicht warten, wie man bei Musah gesehen hat. Da war zu erwarten, dass er jetzt schon für eine Bestsumme geht.



    Doch es geht nicht immer nur um Geld, manchmal soll sich eine Auktionsform auch lohnen und zeigen, dass sich eine Spekulation lohnen kann. Bei der Osterauktion wurde damals Moreno gewählt, damit bei solch speziellen Auktionsformen auch etwas als Gegenwert bekommen kann. Natürlich sind nicht immer super Spieler dabei, es kann sich aber auch lohnen, wie bspw. @TOTTI’10 bei Estupinan gemerkt hat.



    Wer weiß wann Bescheid?


    Es gibt keinen festen Plan für Auktionsspieler und wann wir sie bringen. Wie schon erwähnt richten wir uns gerne nach dem Hype oder schauen, dass wir Spieler auch nicht bringen, nachdem sie wert verloren haben. Dementsprechend fallen Entscheidungen eher situativ, lange wird nicht nach vorne geplant.



    Dass Mal drei Wochen grob geplant werden, ist dementsprechend das höchste der Gefühle. Absprachen erfolgen eher kurzfristig und bei Mister X Auktionen weiß i.d.R. auch nur der jeweilige Auktionator Bescheid, wer denn nun versteckt wurde. Die anderen Admins sehen erst sehr kurzfristig, wer nun kommt. Im internen Forum findet dazu keine Absprache statt, die Auktionen werden meist erst am Tag der Veröffentlichung über die Moderation via Zeitfreischaltung gezeigt.


    Ich hoffe, ihr hattet so einen kleinen Einblick in unsere Entscheidungsfindung bei den Auktionsspielern. Morgen geht’s weiter mit dem Thema Auktionen, diesmal geht es um die Auktionsformen. Auktionen sind für mich persönlich eine der liebsten und spaßigsten Adminaufgaben, vielleicht konntet ihr das ein wenig nachempfinden!



    Rückblick Hinserie


    Diese Hinserie war auf die Auktionen bezogen eine sehr spezielle. Durch die Absteiger kamen diesmal sehr viele spannende Spieler in den Auktionspool, zudem hatten wir auch ein paar verpasste Jugis oder Einberufungen, die interessant sind. Mit Mitchell, Gagliardini, Musah, Eze, Zubimendi, Benedetto, Saïss, Benkovic, Acuna, Moder, Lobotka & Co gab es einige interessante Spieler in einem eher kurzen Zeitraum. Damit konnten wir ein gutes Angebot für Geld schaffen, gleichzeitig haben wir aber nicht unser ganzes Pulver verschossen, denn zur Rückserie ist mehr Zeit, zudem kommt im Winter weniger in den Pool als im Sommer.



    Ausblick



    Heute gibt es die Abstimmung über einen der beiden Auktionsspieler, die am Sonntag in der Auktion starten. Neben diesem Spieler kommt noch Issiaga Sylla in die Auktion. Am Mittwoch, den 23.12. startet noch eine weitere Auktion. Da wird Suf Podgoreanu in die stillen Auktion gepackt. Zum Abschluss gibt es kurz vor Silvester noch eine Losbudenauktion.

    Für die Rückserie haben wir dann aber noch einige spannende Jungs im Pool. Matty Cash, Bialek, Sohm, Reid, Duda, Idrissi, Baeza und natürlich auch die Spieler, die in der Abstimmung nicht gewinnen. Zudem gibt es immer wieder Spieler, die wir nicht entdeckt haben und die potenzielle Auktionsspieler sind. Ihr dürft euch also auf eine coole Rückserie freuen, viel Spaß bei der Abstimmung, bleibt gesund und ein schönes Wochenende!

    Ptw7B1R.png

    sdlyzCA.png


    Rafael Leão _ Jonathan David

    Eberechi Eze ________ Martin Ødegaard ________ Moussa Diaby

    Khéphren Thuram _ Mattéo Guendouzi

    Benoît Badiashile _ Ibrahima Konaté _ Trent Alexander-Arnold

    Aaron Ramsdale

    linie-0026.gif

    J.Urbig | Murillo | Arnau Martinez | Capoué | V. Atangana | L.Gourna-Douath | B.Bouanani | K.Gameiro

  • Sooo Freunde, der Adventskalender ist mir bissl zu viel Vortrag von uns, da würde mehr Dialog uns schon freuen. Deswegen zwei Aufforderungen:


    1. Abstimmen! Ist denkbar knapp.

    2. Erzählt doch mal von euren größten Auktionsschnäppchen! Ich mache den Anfang mit Maguire für gut 10 Mio damals bei FT. Wer hat ähnliche Spieler in Auktionen geschossen?

  • Könnt ihr Pobega bitte NICHT in die Aktion packen? Danke. Dieser dreckige Scheiß regt mich immer noch auf

    2135-meister-sa-png

    2140-sieger-el-png

    4963-seriea-202021-png

    Cunha - Son - Zaniolo

    Hudson-Odoi - Partey - De Ketelaere - Mac Allister

    Williams - Hermoso - Ginter

    Maignan


    RC Lens

    Mitoma - Kubo

    Hwang - Kamada - Miretti - Lee - Malcom

    Tomiyasu - Itakura - Sakai

    Dupé

  • Bis 13 Uhr könnt ihr noch abstimmen, bei Gleichstand entscheidet das Los! Im heutigen Adventskalender-Beitrag wird es dann darum gehen, was wir uns bei den Auktionsformen immer denken :)

  • Auktionen finden normalerweise nicht während der Einberufungsphase statt. Ich gehe davon aus, dass die nächste Auktion am 7.2. gestartet wird :)

    Ptw7B1R.png

    sdlyzCA.png


    Rafael Leão _ Jonathan David

    Eberechi Eze ________ Martin Ødegaard ________ Moussa Diaby

    Khéphren Thuram _ Mattéo Guendouzi

    Benoît Badiashile _ Ibrahima Konaté _ Trent Alexander-Arnold

    Aaron Ramsdale

    linie-0026.gif

    J.Urbig | Murillo | Arnau Martinez | Capoué | V. Atangana | L.Gourna-Douath | B.Bouanani | K.Gameiro