6. Dezember - Interview mit TPlenz




  • Kommen wir zum Adventssonntag, der gleichzeitig auch noch Nikolaustag ist. Das kann doch nur besonders belohnt werden und wir tun das mit einem Interview mit TPlenz !


    Name: Timo

    Spitzname: hab keinen

    Alter: 38

    wohnt in/bei: Nidda (Hessen)

    Hobbys: Fußball, Tierschutz

    Lieblingsteams: Atletico Madrid und FC Bayern München

    Lieblingsspieler: Joao Felix



    Hallo Timo,

    schön, dass wir uns hier zum Interview treffen. Kurz vorab: Möchtest du den Leuten noch ein paar Worte zu deiner Person sagen? Wer ist dieser TPlenz, was macht ihn aus?


    Hallo Paul,


    schön, dass wir uns auch mal so Unterhalten können.

    Ja, die Frage was macht mich aus. Immer schwierig zu beantworten, da ich nicht gerne über mich selber rede, sondern immer versuche anderen zu helfen oder deren Probleme zu klären.

    Ich bin jemand, welcher sich immer weiterentwickeln möchte, aber dazu eigentlich viel zu faul ist. Das habe ich gerade die letzten zwei Jahre während meiner Umschulung gemerkt. Ich habe keine Berufsschule besucht und auch während der Arbeit quasi keine Vorbereitung auf die Prüfungen genutzt, geschweige denn mein Berichtsheft regelmäßig geführt. Ich bin quasi einfach nur ein Schaffer. Kurz vor den Prüfungen habe ich dann meine Frau zur Verzweiflung gebracht, da ich quasi erst drei, vier Tage vor der Prüfung mal in meine Unterlagen geschaut habe. Bei den Vorbereitungslehrgängen von der Handwerkskammer habe ich einfach gemerkt, dass ich den Stoff schnell drin habe und konnte so immer ab dem zweiten Tage helfen, den "Schülern" die Sachen zu erklären.

    Ansonsten bin ich im privaten Leben eher ruhig und die Zeiten, bei denen man jeden Tag oder regelmäßig Partys macht, habe ich mit 38 Jahren hinter mir. Ich habe meine drei Hunde, meine Frau und hier die Sim, wenn man es so sagen möchte. Tierschutz habe ich durch die Umschulung und mangelnde Zeit auch reduziert, da uns die nötige Zeit fehlt. Ich habe eine sehr gute Freundin, welcher ich regelmäßig helfe und unterstütze.

    Joa, was soll man noch sagen? Ruhiger Typ, heftige Zeiten sind rum und ich versuche einfach nur das Leben zu genießen. Der typische Männerbauch ist vorhanden, aber so lange es schmeckt und ich mich wohlfühle ist alles in Ordnung :')) Knie ist kaputt, also darf ich keinen aktiven Sport mehr machen. Fahrrad fahren macht mir keinen Spaß, bzw. ich habe nicht mal mehr ein Rad.



    Vor knapp zweieinhalb Jahren bekamen die ersten User Wind von der Sim und haben sich hier angemeldet. Erzähl uns doch noch einmal, wie es dazu kam und wie du den Start bis jetzt erlebt hast.


    Wir waren ja damals alle bei FT unter Vertrag und haben auch dort schon eine hervorragende Arbeit geleistet. Doch es kam immer häufiger zu Differenzen zwischen dem Team und dem Besitzer. Irgendwann habe ich mal mit Oenzo unterhalten und er hatte die Idee einer eigenen Sim in den Raum geworfen. Da ich bisher aber nicht viel von der Technik und so weiter verstand, war ich mir unsicher, ob ich die nötige Zeit und auch das Know How dafür besaß. Nach wenigen weiteren Gesprächen haben wir uns dann doch dazu entschlossen, den Schritt zu wagen und eine eigene Sim zu eröffnen.

    Aber eine eigene, neue Sim ohne Team geht nicht, weswegen ich Leute suchte, welche uns unterstützen und die Idee eines neuen Projektes gut fanden. Es war auch nicht schwierig, Leute dafür zu begeistern und mit ins Boot zu holen. Also begannen wir die Sim zu erstellen. Den Websoccer kann man heute noch kostenlos im Netz finden, eine Seite wurde angemietet und auch ein erstes Forum wurde kostenlos besorgt. Nachdem ich schon Schwierigkeiten hatte, den Websoccer und das Forum zu installieren, war unser erster Ansprechpartner in Sachen Technik also Kaito , auch unter dem bekannteren Namen Pate aktiv. Er half uns die Sachen zu installieren und in Gang zu bringen. Wenn ich überlege, das ich es damals nicht mal schaffte, den Button "Forum" erstellen zu können und bei jeder Fehlermeldung gleich in Panik verfiel, bin ich echt stolz auf den aktuellen Stand der Sim und auch, was wir mittlerweile alles schaffen.


    Ich hätte damals nie gedacht, dass es so schnell steil bergauf geht. Dafür danke ich dem jetzigen Team, denn wer mit so viel Herzblut, Zeit und Leidenschaft an so eine Sache rangeht, kann echt stolz auf sich sein. Aus dem damaligen Team, welche die Sim ins Leben gerufen haben ist leider nicht mehr viel übrig, aber dennoch hat sich das Team gut gefunden und ein mega Projekt produziert, welches immer weiterentwickelt wird.



    Du sprichst es schon an. Damals waren deine Programmierskills noch sehr unausgebaut, mittlerweile gehen Dinge, die du vor Jahren nicht für möglich gehalten hast. Wie hast du dir das angeeignet?


    Ich hatte echt keine Ahnung, wie etwas funktioniert, geschweige denn wie der Websoccer aufgebaut ist. Das Forum musste übrigens wieder dem heutigen Forum weichen, da es dem Team schlichtweg zu hässlich war. Aber was kann man schon von kostenlosen Dingen erwarten :)

    Kaito war damals eine gute erste Hilfe, doch mangelte es ihm an Zeit und letztendlich war er auch zu lange raus, als dass er wirklich viel am Websoccer ändern konnte. Er hatte damals noch die Jobs zum Laufen gebracht und erste Änderungen an der Optik mit eingebaut.

    Zum Glück war da aber noch Rolle (Grafiken) und irgendwann auch Acta (Technik) mit ins Boot gestiegen und so ging die Geschichte los. Acta und ich haben uns viele Abende und auch mal Tage um die Ohren gehauen und verschiedene Dinge versucht und programmiert. Aus den FT Zeiten waren noch diverse Grundlagen und auch schon Änderungen vorhanden, welche wir nutzen konnten. Doch das ist kein bisschen mit dem heutigen WS zu vergleichen. Klar so Sachen wie keine Einnahmen bei der U23 oder im FunTurnier stammen noch aus den alten Zeiten, doch das meiste haben wir uns mittlerweile einfach selbst erstellt und auch angeeignet. Acta wusste zum Glück sehr viel über den Aufbau des Websoccers und hat auch schon viele Fähigkeiten, was die Programmierung allgemein betrifft, da er sich regelmäßig weiterbildet und dies auch beruflich nutzt. Doch ich hatte nie einen Lehrgang, geschweige denn sonst etwas mit Programmierungen und Co zu tun. Also war es meistens so, dass ich die Ideen hatte und er es umsetzte. Auch wenn er versucht mir zu erklären, was er denn nun mache, hab ich null durchgeblickt. Erst nach und nach blieb etwas hängen und ich wusste zumindest, wo ich nach etwas suchen musste, bzw. wie das Grundkonzept des Websoccers aussieht.

    Es war also einfach learning by doing, wie ich mir die ganzen Sachen aneignete. Versuchen, scheitern und so lange weitermachen bis es doch klappt.

    Nachdem Acta uns echt viel gebaut und erklärt hat, kam der Tag an dem er sich verabschiedete und uns alleine lies. Erstmal war die Reaktion "oh fuck, wie geht es denn nun weiter?" Muss der WS echt so bleiben wie er ist und die ganzen Ideen bleiben nur Ideen? Doch ich versucht es einfach und fing an, die Sachen selbständig zu programmieren. Und so entwickelte ich meine Fähigkeiten einfach weiter. Das Ergebnis bekommt man ja nun regelmäßig mit, auch wenn ich froh bin, dass Acta wieder zurück ist und wir zusammen mit Rolle echt ein geniales Trio bilden, welches den WS zu dem macht, was er heute ist. Jeder baut auf die Fähigkeiten des anderen auf.

    Acta und ich bauen das Grundgerüst, bzw. die Technik, damit der Websoccer das macht, was wir wollen und Rolle ist anschließend für die Optik der Geschichte zuständig.



    Acta bezeichnete dich später sogar als Twig-König. Erklär uns doch mal, was ist ein Twig und wieso kannst du das so gut?


    Twig ist ein Dateiformat. Die Twig Datei ist quasi die Datei, in der man definiert, wie das, was man sieht aussehen soll, bzw. angeordnet ist.

    Dort werden alle Daten eingegeben, welche zum Beispiel im Spielerprofil ausgegeben werden sollen und in welcher Form alles angeordnet ist.

    Natürlich gehören da noch viel mehr Dateien dazu, aber diese ist halt mit die wichtigste Datei.


    Jeder hat seine Qualitäten und die von mir war eben zu dem Zeitpunkt, die Daten über die Twig Datei auszugeben. Das ist quasi, als wenn Acta mir die Vorlage gibt und ich den Ball dann im Tor versenke. Ohne dir Vorarbeit ist auch kein anzeigen der Werte möglich.


    Zum Beispiel haben wir nun alleine für die Ausgabe der Ecken musste ich glaube 9 Dateien plus Datenbank anpassen.



    Du hast bisher viele Dinge, insbesondere im Websoccer verändert. Auf was bist du dabei am meisten stolz?


    Stolz bin ich auf einige Sachen. Ob es die kleinen Dinge sind, welche man "reparieren" kann oder die größeren Sachen, wie die Beobachtungsliste. Doch neben dem Projekt an sich bin ich stolz darauf, dass ich die taktischen Umstellungen, welcher sehr komplex wurden, fast im Alleingang hinbekommen habe und wir dafür zwar lange benötigt haben, aber es dennoch umsetzen konnten.

    Ich finde es schade, wenn darüber hergezogen wird (was ich nicht persönlich nehme) oder sich einige darüber beschweren, dass es so keinen Spaß macht. Aber ich kann es natürlich verstehen, wenn man egal was man versucht, nicht weiterkommt. Wir werden natürlich weiter daran arbeiten und uns immer weiter verbessern und Dinge anpassen, jedoch kann man es leider nie jedem Recht machen, auch wenn ich das gerne tun würde.



    Du hast nun schon vieles gelernt und viele Fähigkeiten aufgebaut. Blicken wir mal in die Zukunft: Was willst du mal unbedingt können und was nervt dich vielleicht, dass es nicht so klappt, wie es soll?


    Ach was will ich unbedingt können. Ich denke, dass ich schon behaupten kann, vieles selbständig programmieren zu können. Was aber natürlich noch oft vorkommt, ist die Tatsache, dass ich vieles woanders als Vorlage herhole und dann entsprechend anpassen muss. Das heißt ich brauche leider noch ein Grundgerüst, auf dem ich aufbauen kann.

    Erstrebenswert wäre es daher vielleicht, dass ich mal ein Plugin von vorne bis hinten ganz alleine und ohne Vorlage bauen kann. Aber das ist kein Muss, denn bisher konnten auch so alle Ideen umgesetzt werden, da wir ein tolles Team sind und jeder seinen entsprechenden Teil dazu beiträgt.



    Du bist der Gründer, du warst bei der Namensgebung dabei. Wie seid ihr auf den Namen Round Football gekommen? Wer hatte die Idee und wieso Round Football?


    Ich hatte die Idee, dass wir mehr als eine reine Online Simulation sein wollen. Klar, der Manager steht definitiv im Fokus, doch wie wir auch aktuell an unserer Community sehen, werden auch andere Themen diskutiert und besprochen. Daher kam ich auf den Namen "Round Football", welcher sich von Around Football ableitet. Quasi alles rund um den Fußball. Das war die Idee des Namens. Ich wollte einfach eine Seite haben, welche sich mit verschiedenen Themen beschäftigt und sich nicht nur nach dem Manager richtet. Ich denke das haben wir auch bisher ganz gut erreicht. Natürlich geht immer mehr, wie zum Beispiel noch mehr Mitteilungen über seinen Lieblingsverein im RL oder andere Nachrichte. Doch ich bin mit der bisherigen Geschichte von RFS oder RF wirklich enorm zufrieden und kann nur wiederholen, wie Stolz ich auf dieses Projekt und das Team bin.



    Schauen wir doch mal noch kuchz auf dein Team: Atletico spielt aktuell eine hervorragende Saison. Was ist da denn noch drin? Die Champions League vielleicht in dieser Runde?


    Vielen könnten ja einfach behaupten, dass ich so weit vorne liege ist einfach nur, weil ich die Programmierung aus dem FF kenne und programmiert habe. Doch daran liegt es auf keinen Fall. Viele aus dem Team kennen die Programmierung und Werte genauso und sind nicht auf dem ersten Platz oder nicht immer erfolgreich. Auch meine CoTeams sind ja zum Beispiel abgeschlagen Letzter und kommen nicht gut voran. Der WS ist natürlich eine Sache der richtigen Aufstellung zur Programmierung, jedoch auch viel Geschick bei der Kaderzusammenstellung, sowie das nötige Glück im richtigen Moment.

    Mit dem Messi Deal habe ich mein Konzept auf junge, entwicklungsfähige Spieler zu setzen mal komplett über den Haufen geworfen und den besten und aktuell wohl stärksten Spieler geholt, welchen man haben kann. An der Verteilung meiner Tore sieht man aber, dass nicht nur er die Tore macht, sondern sich das auf viele Spieler verteilt. Und ich denke, dass da das Geheimnis des aktuellen Erfolgs liegt. Das Team ist in der Breite echt gut aufgestellt, so dass ich auch locker rotieren kann ohne viel an Stärke einzubüßen. Das war auch das Ziel, welches wir bei der Programmierung des neuen Frische und Taktiksystems erreichen wollten. Wer sich darauf eingestellt hat, kommt damit gut klar. Und ich muss sagen, dass meine Spielerwerte alle top aussehen, ohne dass ich bisher ein Training oder Trainingslager durchführen musste.

    Natürlich möchte ich versuchen meine zweite Meisterschaft zu holen und auch in den Pokalen was zu gewinnen. Ob es für die Champions League reicht, weiß ich ehrlich nicht, da sind noch ganz andere Kaliber vertreten, welche an einem guten Tag und mit der richtigen Taktik klar besser sein können als wir es sind.

    Dass es nicht nur auf die Stärke ankommt, hat das letztjährige Finale im Copa del Rey gezeigt, welches wir chancenlos gegen Valencia verloren haben. Da war die Enttäuschung natürlich riesig, aber ich gönne es natürlich jedem, der als Sieger vom Platz geht. Missgunst gibt es bei uns nicht, denn das versaut anderen nur den Spaß am Spiel.



    Bevor wir zur Schnellfragerunde kommen, möchtest du noch etwas loswerden?


    Ich kann michnur erneut bei allen Usern und Teammitgliedern bedanken und hoffe, dass wir auch in Zukunft noch viel Spaß und Freude an diesem tollen Hobby haben. Lasst euch nicht unterkriegen, wenn es mal nicht so läuft wie es soll, es kommen auch wieder andere Zeiten. Und immer dran denken, es ist nur ein Spiel.




    Schnellfragerunde:


    Meisterschaft oder Champions League?

    Meisterschaft


    kleines Team oder Top-Team?

    TopTeam


    Bus oder Bahn?

    Bus


    Gummibärchen oder Schokolade?

    Schokolade


    Atletico oder Bayern?

    Atletico


    Swansea oder Amiens?

    Amiens


    Abwehr, Mittelfeld oder Sturm?

    Abwehr


    programmieren oder dealen?

    dealen

    Ptw7B1R.png

    sdlyzCA.png


    Rafael Leão _ Jonathan David

    Eberechi Eze ________ Martin Ødegaard ________ Moussa Diaby

    Khéphren Thuram _ Mattéo Guendouzi

    Benoît Badiashile _ Ibrahima Konaté _ Trent Alexander-Arnold

    Aaron Ramsdale

    linie-0026.gif

    J.Urbig | Murillo | Arnau Martinez | Capoué | V. Atangana | L.Gourna-Douath | B.Bouanani | K.Gameiro