5. Dezember - Thema Teamvergabe!


  • Schönen Samstach euch allen!


    Heute widmen sich keks und ich im Doppelpack dem Thema Teamvergabe. Ein sehr sensibles Thema, bei dem ich wie auch alle anderen im Team stets neu überlegen (müssen), was diesmal der ausschlaggebende Punkt ist. Das ist deutlich schwieriger, als man sich das vielleicht vorstellen mag, für jeden im Team anders und für User auch mal schwer nachvollziehbar. Im ersten „Verfahren“ werde ich euch hier etwas zum Prozess der Teamvergabe sagen, verschiedene Sichtweisen beleuchten und Kriterien nennen. Dabei kommen wir zur Ankündigung des zweiten Punkts, nämlich der Teamvergabe von Valencia, auf die der Beitrag von keks folgt. Der erzählt euch dann etwas über bisherige Bewerbungsverfahren, High- und vielleicht ja auch Lowlights.



    Kriterien


    Mit einer Auswahl bei Teamvergaben hat man nur bei Ausschreibungen von Top-Teams zu tun. Bei Free-Picks gilt also, wer zuerst kommt, mahlt zuerst und die folgenden Kriterien finden keine Berücksichtigung. Doch was ist denn ein Kriterium?

    Das ist garnicht so leicht zu beantworten. Mir persönlich ist der Transfermarkt besonders wichtig, denn eine Sim lebt von der Aktivität auf dem Transfermarkt. Dabei gilt es zu beachten, wie viel ein Manager dealt, wie entscheidungsstark er ist und welche Qualität seine Arbeit hat. Klar ist, dass nicht jeder ein neuer Houdini ist und sein Team in wenigen Wochen an die Spitze der Tabelle bringt. Jeder verfolgt eine andere Philosophie. Wichitg ist, dass die Deals sinnvoll wie auch nachvollziehbar sind und dass nicht konstant verschlimmbessert wird. Eine gute und stetige Teamentwicklung, möglichst viel Entscheidungsstärke und wenig Aktionismus sind hier sicherlich gute Argumente. Je größer das zu vergebene Team ist, umso wichtiger ist es dabei, wie die bisherige Erfolgsbilanz im Bezug auf die Teamentwicklung ist. Wie immer ist sowas natürlich schwer einzuschätzen, doch die Arbeit in der Vergangenheit gilt dabei natürlich gern mal als Grundlage für die Zukunftsprognose. Ein Manager, der erst eine Woche in der Sim ist, hat weniger Chancen als einer, der sich bei uns schon länger bewiesen hat. Genauso ist es wichtig zu beachten, dass ein Manager nicht alle zwei Wochen den Klub wechselt, weswegen es eine Rolle spielt, wie konstant ein Manager bei seinen bisherigen Stationen gearbeitet hat und wie lange sein zu erwartender Aufenthalt beim neuen Team ist.


    Auch ist natürlich sonstige Aktivität ein Punkt, der Gewichtung findet. Aktive Online-Zeiten, Beteiligung an Communityaktionen oder -spielen oder einfach am Gesamtgeschehen. Natürlich ist das nicht nur auf Dinge bezogen, die man im Forum öffentlich sieht. Ein gutes Zeichen ist dabei natürlich auch, wie die Aktivitäten per PN sind. Vielleicht merkt man bei dem ein oder anderen im Forum nicht unbedingt, dass er sich reinkniet, per PN werden aber in aller Regelmäßigkeit Angebote versendet oder beantwortet, Tipps gegeben und über sonstiges geplauscht.

    Ein Kriterium, das besonders in der Teamvergabe zu Simbeginn auch wichtig war, ist die Bewerbung. Sie ist ein sehr gutes Mittel, um zu zeigen, wie wichtig einem die Sache ist, was man vorhat und kann auch nochmal unterstreichen, was man bisher mit welchen Mitteln geleistet hat. Ein „Ich will das da“ sorgt nicht nur in meiner Lieblingseisdiele dafür, dass man mehr Geld zahlen muss, auch bei Bewerbungen ist es keine sonderlich gute Eigenwerbung und wenig überzeugend, dass man das Team wirklich möchte.

    Das alles hängt natürlich dann auch von den anderen Bewerbern ab. Wer bringt das bessere Gesamtpaket mit? Gerade bei Top-Teams kommt es häufig vor, dass sich viele gute Leute bewerben und Nuancen entscheiden. Hat ein wirklich guter Manager öfter Mal das Nachsehen, kann das auch entscheidend sein, wobei es nicht automatisch hilfreich ist, sich bei exakt jeder Ausschreibung zu bewerben.


    Am Ende gilt es dann, für sich persönlich die Kriterien zu gewichten. Eine tolle Bewerbung kann das Zünglein auf der Wage sein, hilft aber wenig, wenn die zu erwartende sonstige Aktivität nicht gut aussieht. Eine tolle Communityaktivität ist super, doch wenn man sich auf dem Transfermarkt wenig traut, stimmt das Gesamtpaket nicht ganz. Wir berücksichtigen natürlich immer, dass jeder anders ist. Nicht jeder ist ein Mann vieler Worte, nicht jeder haut wie weedman stellenweise vier Deals an einem Tag raus und nicht jeder ist gut darin, tolle Bewerbungen zu schreiben. Es wäre ja auch langweilig, wenn jeder Manager dem anderen gleicht.


    In solch einem Prozess fällen wir die Entscheidungen (wie sonst auch immer) demokratisch. Argumente werden ausgetauscht, verschieden beleuchtet und der, der am Ende die meisten Stimmen hat, bekommt den Zuschlag. Dabei hat jeder nur eine Stimme im Team und es ist durchaus schon vorgekommen, dass es einen Gleichstand gab und wir die Redakteure mit einbezogen haben.


    Teamvergaben gab es zuletzt dann doch einige und eine davon wird gleich geschehen. Wir treffen uns um 15:00 Uhr zur Vergabe der Fledermäuse aus Valencia im entsprechenden Thread!

    Ptw7B1R.png

    sdlyzCA.png


    Rafael Leão _ Jonathan David

    Eberechi Eze ________ Martin Ødegaard ________ Moussa Diaby

    Khéphren Thuram _ Mattéo Guendouzi

    Benoît Badiashile _ Ibrahima Konaté _ Trent Alexander-Arnold

    Aaron Ramsdale

    linie-0026.gif

    J.Urbig | Murillo | Arnau Martinez | Capoué | V. Atangana | L.Gourna-Douath | B.Bouanani | K.Gameiro

  • 4220-5-png


    Da haben wir gerade mal wieder ein Team vergeben, herzlichen Glückwunsch an _Studinho_, der sich durchsetzen konnte! Nach bereits allerhand Ausschreibungen und einem aufwändigen Vergabeverfahren zum SIM-Start sind solche Vergaben natürlich auch etwas zur Routine geworden und Powl hat ja schon beschrieben, worauf wir dabei achten. Trotzdem ist in all den Zeiten schon viel erinnerungswürdiges angefallen und eine kleine Auswahl davon will ich Euch präsentieren:


    Die professionellste Bewerbung

    Die nächste spektakuläre Bewerbung datiert auch noch auf die Zeit der Teamvergabe und betraf einen italienischen Topklub. Erst besetzt, dann plötzlich frei geworden, war Inter Mailand eines der größten freien Kaliber und entsprechend ins Zeug mussten sich die Interessenten legen. Dass es schließlich einstimmig lolo geworden ist, zeigt die Qualität dieser Bewerbung. Uns erreichte ein mehrseitiges PDF mit detaillierter Darstellung des Bewerbers, seiner SIM-Karriere und seiner Leidenschaft für die Nerazzurri, die er als "Herzensangelegenheit" bezeichnete. Schön auch die Darstellung seiner Kader in anderen SIMs, um die Dealfähigkeit zu unterstreichen. Stand Sommer 2018 hatte er nur zwei Spieler doppelt: Kimpembe und Mavropanos und beide haben bisher nicht das Inter-Trikot getragen. Kannst für letzteren aber ruhig mal bei Union anfragen, auch wenn Du jetzt wohl vor allem Anfragen als Bewerbungscoach erwarten darfst.


    Die kürzeste Bewerbung

    Knapp 1.500 Wörter war die eben erwähnte Bewerbung für Inter und das krasse Gegenteil ist die kürzeste Bewerbung, die wir je erhalten haben mit nur 20 Wörtern, wobei die Hälfte davon die gewünschten Teamnamen waren. Zum Verständnis: Wir sprechen nicht über einen Free-Pick oder eine Interessensbekundung, sondern auch um die Teamvergabe vor SIM-Start, wo man sich mit etwas Mühe schon ein gutes Team sichern konnte. Aber nicht so. Der entsprechende Manager war mit keiner seiner Bewerbungen bei uns erfolgreich und dann mit einem Free-Pick-Team auch nur kurz aktiv. Zum Verständnis: Eine gute Bewerbung ist schon ein Plus, wenn auch nicht das Nonplusultra und wir wissen, dass es manchen mehr liegt und andere anderswo ihre Stärken haben. Aber ein bisschen Hingabe möchten wir dann schon sehen...


    Die außergewöhnlichste Bewerbung

    Was Aufwand für eine Bewerbung angeht, hat Recoba die Nase vorn. fuechsle1893 feierte bei der Teamvergabe die außergewöhnliche Bewerbung so:

    Der geilste Verein Italiens hat den geilsten Manager Italiens gesucht!

    Und der überzeugte mit der geilsten Bewerbung des Simgeschichte!

    "Milooon" geht an Recoba !

    Tatsächlich erreichte uns ein Video, mittlerweile leider nicht mehr aufrufbar, aber das hatte es schon in sich. Powl erinnert sich besonders gern an das Intro, wo der spätere Milan-Coach an einem Strohhalm rumschlürfte - warum auch immer. Würde mir das Ding gerne mal wieder anschauen, vielleicht teilst Du es als vorweihnachtliches Geschenk noch mal mit uns Recoba? Oder was ist mit diesem A C Millloooohoon-Song, den es mal irgendwo gab und den ich nicht mehr finde? :nachdenklich


    Die umkämpfteste Entscheidung

    Viele Entscheidungen haben uns wirklich Kopfzerbrechen bereitet: Zweimal haben wir die Bayern vergeben, zweimal Manchester City, zweimal zähneknirschend Southampton an Xosko gegeben. Die schwierigste Entscheidung fiel aber kurz nach dem SIM-Start als RB Leipzig kurzfristig frei wurde und gleich sieben geeignete Bewerber ihren Hut in den Ring warfen. Sicherlich ein interessantes Gedankenspiel wie sich das Team entwickelt hätte, wenn wir uns damals anders entschieden hätten, letztlich hatte Tobstar die Nase vorn. Als Ziel hatte er über kurz oder lang die Meisterschaft ausgerufen: Noch warten die Sachsen auf ihren ersten Titel - da dürfte gern wieder ein bisschen mehr Aktivität kommen, damit es damit dann auch mal klappt. Übrigens: Fünf der Manager, die damals leerausgegangen sind, sind heute bei uns als Manager bei Topteams unterwegs, zwei davon stehen aktuell vor RBL in der Bundesliga-Tabelle.


    Die Nationalteamvergabe

    Nicht nur Vereine brauchen Manager, auch für unsere Nationalteams haben wir manch knifflige Entscheidung hinter uns. Zugegebenermaßen werden da aber andere Kriterien angelegt. Erst mal haben wir mit unserem Managerziel-System für gute Leistung Vorwahlrechte vergeben, die Topnationen für Manager verfügbar machen, die das Abenteuer Nationalteam ernstnehmen und Zeit dafür investieren. Zudem versuchen wir auf Wünsche einzugehen, wenn Manager besondere Beziehungen zu Nationen haben und letztlich sind wir auch einfach froh um jedes besetztes Team und haben deswegen auch offensiv für Nationaltrainer geworben. Jeder, der das Abenteuer "Weg zum World Cup" angeht, stimmt mich persönlich fröhlich, denn in so einem Turnier und der Quali steckt viel Arbeit, aber darüber werdet ihr in diesem Adventskalender auch noch lesen. Jetzt verabschiede ich Euch mit dem Link zur Nationalteamvergabe in diesen Samstagabend. Macht's gut!

  • Keinen Zweifel zugelassen. ;)

    Lautaro Martínez

    Giacomo Raspadori
    Mattia Zaccagni Davide Frattesi Timothy Castagne
    Manu Koné Marcelo Brozovic
    Alessandro Bastoni Arthur Theate Milan Skriniar
    André Onana

    S.Handanovic | L.Pellegrini | L.Pirola | C.Casadei | L.Agoume | S.Adingra

    3605-seriea-201920-png