[Runde 15] Stadt, Land, Fußball – X

  • 2926-teaser-29x-png

    Knifflig wird's, aber wir suchen ja auch einen würdigen Sieger. Strengt Euch gefälligst an!

    Der Anfangsbuchstabe ist: X!


    Häufig muss nur irgendwo im Wort ein X vorkommen, zweimal am Anfang, nicht unlösbar:

    1. europäisches Team, in dem X irgendwo vorkommt
    2. nichteuropäisches Team, in dem X irgendwo vorkommt
    3. noch aktiver Fußballer mit X am Anfang des Vor-, Nach- oder Künstlernamens
    4. nicht mehr aktiver Fußballer mit X am Anfang des Vor-, Nach- oder Künstlernamens
    5. Stadion, in dem X irgendwo vorkommt
    6. Werbeträger/Ausrüster, in dem X irgendwo vorkommt
    7. Fußballfbegriff, in dem X irgendwo vorkommt
    8. SIM-User, in dessen Name X irgendwo vorkommt
    9. Sportart, in der X irgendwo vorkommt
    10. Nicht-Fußball-Sportler/Sportlerin, in dessen/deren Name X irgendwo vorkommt



    Viel Spaß beim Knobeln. Denkt dran, dass ihr jederzeit einen aktualisierten Bogen abgeben könnt, wenn ihr bessere Antworten findet. Es zählt der zuletzt abgegebene Antwortbogen!


    Es sind mindestens 48 Stunden Zeit! Viel Erfolg!

    lolo  musi  Jörgen_Klopp  HBK2809  Powl  Mendieta  Apenhuil  fuechsle1893  Svlkicker  Weezel  JR89  lillard0  Schwizerfranke  Recoba  Timbo17  Ernesto Valverde  Rolle  Dan92  Anzeigenhauptmeister  Pellkartoffel

    1. europäisches Team, in dem X irgendwo vorkommt: Xamax Neuchatel
    2. nichteuropäisches Team, in dem X irgendwo vorkommt: Xinjiang Tianshan Leopard F.C.
    3. noch aktiver Fußballer mit X am Anfang des Vor-, Nach- oder Künstlernamens: Xaver Schlager
    4. nicht mehr aktiver Fußballer mit X am Anfang des Vor-, Nach- oder Künstlernamens: Abel Xavier
    5. Stadion, in dem X irgendwo vorkommt: Skoda-Xanthi-Arena
    6. Werbeträger/Ausrüster, in dem X irgendwo vorkommt: xtip Quatschantwort: Under Armour (das Logo sieht aus wie ein X haha sollte eigentlich mindestens 30 Bonuspunkte geben)
    7. Fußballfbegriff, in dem X irgendwo vorkommt: X (im Bereich Sportwetten für Unentschieden)
    8. SIM-User, in dessen Name X irgendwo vorkommt: Bixente Lizarazu
    9. Sportart, in der X irgendwo vorkommt: Extremsport
    10. Nicht-Fußball-Sportler/Sportlerin, in dessen/deren Name X irgendwo vorkommt: Alexander Gauland (bidde net die AFD wählen, danke!)
    1. europäisches Team, in dem X irgendwo vorkommt: AO Xanthi
    2. nichteuropäisches Team, in dem X irgendwo vorkommt: Xinjiang Tianshan Leopard
    3. noch aktiver Fußballer mit X am Anfang des Vor-, Nach- oder Künstlernamens: Xaver Schlager
    4. nicht mehr aktiver Fußballer mit X am Anfang des Vor-, Nach- oder Künstlernamens: Xavi
    5. Stadion, in dem X irgendwo vorkommt: Alexandra Stadium
    6. Werbeträger/Ausrüster, in dem X irgendwo vorkommt: X-Bionic
    7. Fußballfbegriff, in dem X irgendwo vorkommt: Komplex-Taktik
    8. SIM-User, in dessen Name X irgendwo vorkommt: Xosko
    9. Sportart, in der X irgendwo vorkommt: BMX
    10. Nicht-Fußball-Sportler/Sportlerin, in dessen/deren Name X irgendwo vorkommt: Alexander Wurz
    1. europäisches Team, in dem X irgendwo vorkommt: Neuchatel Xamax
    2. nichteuropäisches Team, in dem X irgendwo vorkommt: LA Galaxy
    3. noch aktiver Fußballer mit X am Anfang des Vor-, Nach- oder Künstlernamens: Thaulant Xhaka
    4. nicht mehr aktiver Fußballer mit X am Anfang des Vor-, Nach- oder Künstlernamens: Xavi
    5. Stadion, in dem X irgendwo vorkommt: Molineux
    6. Werbeträger/Ausrüster, in dem X irgendwo vorkommt: Axa
    7. Fußballfachbegriff, in dem X irgendwo vorkommt: Offensivfixpunkt
    8. SIM-User, in dessen Name X irgendwo vorkommt: Xavi Hernandez aka masvidal
    9. Sportart, in der X irgendwo vorkommt: BMX
    10. Nicht-Fußball-Sportler/Sportlerin, in dessen/deren Name X irgendwo vorkommt: Collin Sexton

    :Hannover Manager Hannover 96 :Hannover

    -->Zur Transferliste


    2138-sieger-delrey-png

    6155-el-jpg

    3697-kicktipp-19-20-png

    3695-comunio-sieger-1-png

    1. europäisches Team, in dem X irgendwo vorkommt: Xanthi FC (früher Skoda Xanthi)
    2. nichteuropäisches Team, in dem X irgendwo vorkommt: Club Necaxa
    3. noch aktiver Fußballer mit X am Anfang des Vor-, Nach- oder Künstlernamens: Thaulant Xhaka
    4. nicht mehr aktiver Fußballer mit X am Anfang des Vor-, Nach- oder Künstlernamens: Abel Xavier
    5. Stadion, in dem X irgendwo vorkommt Xanthi FC Arena
    6. Werbeträger/Ausrüster, in dem X irgendwo vorkommt: xtip
    7. Fußballfbegriff, in dem X irgendwo vorkommt: Spitzname: Quälix für den Schleifer und die Legende des HSV (HALLO BONUS????) FeliX Magath
    8. SIM-User, in dessen Name X irgendwo vorkommt: Bixente Lizarazu
    9. Sportart, in der X irgendwo vorkommt: Thaiboxen
    10. Nicht-Fußball-Sportler/Sportlerin, in dessen/deren Name X irgendwo vorkommt: X-Pac (Wrestler)


    3698-tippsieger-l1-png
    4969-comunio-sieger-2-png

    4970-kicktipp-20-21-png

    5149-euro2-jpg

    6146-kicktipp-jpg

    4 x MOTY (20/21 & 21/22 L1, 20/21 PL, 22/23 2. Liga)

    Conference League 22/23, DFB Pokal 22/23, Championship 19/20 & 21/22, ESL 21/22, DFL-Supercup '23, Trophée des Champions '21, Nations League 23/24, Vizeweltmeister '22, Vizemeister L1 20/21 & 21/22, Olympia-Bronze, East Asian Soccer Cup '20, Oster-Turnier '20

    4x MOTM (08/20, 01/21, 04/21, 09/23), Taktikfuchs 21/22 & 22/23, Überraschungsteam 22/23

    :Villarreal :Deutschland :Caen


    1. europäisches Team, in dem X irgendwo vorkommt - Xamax Neuchatel
    2. nichteuropäisches Team, in dem X irgendwo vorkommt - FC Mexico Stadt
    3. noch aktiver Fußballer mit X am Anfang des Vor-, Nach- oder Künstlernamens - xeka
    4. nicht mehr aktiver Fußballer mit X am Anfang des Vor-, Nach- oder Künstlernamens - Abel Xavier
    5. Stadion, in dem X irgendwo vorkommt - Lanxess Arena
    6. Werbeträger/Ausrüster, in dem X irgendwo vorkommt - FedEx
    7. Fußballbegriff, in dem X irgendwo vorkommt - Wegflexen
    8. SIM-User, in dessen Name X irgendwo vorkommt - Max
    9. Sportart, in der X irgendwo vorkommt - Boxen
    10. Nicht-Fußball-Sportler/Sportlerin, in dessen/deren Name X irgendwo vorkommt - Lennox Lewis
  • europäisches Team, in dem X irgendwo vorkommt

    SC Ostbahn XI


    nichteuropäisches Team, in dem X irgendwo vorkommt

    Xi'an Daxing Chongde


    noch aktiver Fußballer mit X am Anfang des Vor-, Nach- oder Künstlernamens

    Xin Xu von Evergrande


    nicht mehr aktiver Fußballer mit X am Anfang des Vor-, Nach- oder Künstlernamens Yuxin Xie


    Stadion, in dem X irgendwo vorkommt Slawi Alexejew SStadion


    Werbeträger/Ausrüster, in dem X irgendwo vorkommt xxL Lutz


    Fußballfbegriff, in dem X irgendwo vorkommt X für unentschieden


    SIM-User, in dessen Name X irgendwo vorkommt xosko
    Sportart, in der X irgendwo vorkommt Axtwerfen


    Nicht-Fußball-Sportler/Sportlerin, in dessen/deren Name X irgendwo vorkommt Xaver Frick

  • 1. Litex Lovech

    2. CS Sfaxien

    3. Xaver Schlager

    4. Abel Xavier

    5. Ibrox Stadium

    6. Xiaomi

    7. Extremes Pressing

    8. SunnyXXL

    9. Extrembügeln

    10. "X-Man" Xavier MacDaniel

    2135-meister-sa-png

    2140-sieger-el-png

    4963-seriea-202021-png

    Cunha - Son - Zaniolo

    Hudson-Odoi - Partey - De Ketelaere - Mac Allister

    Williams - Hermoso - Ginter

    Maignan


    RC Lens

    Mitoma - Kubo

    Hwang - Kamada - Miretti - Lee - Malcom

    Tomiyasu - Itakura - Sakai

    Dupé


  • Jungs, vor Montagmittag komme ich nicht zur Auswertung. Ihr habt also noch Zeit zum Nachdenken und Antworten einreichen. Würde mich freuen, wenn noch ein paar dazukommen ^^

    1. europäisches Team, in dem X irgendwo vorkommt
      Excelsior Rotterdam
    2. nichteuropäisches Team, in dem X irgendwo vorkommt
      Nationalmannschaft Mexikos
    3. noch aktiver Fußballer mit X am Anfang des Vor-, Nach- oder Künstlernamens
      Taulant Xhaka
    4. nicht mehr aktiver Fußballer mit X am Anfang des Vor-, Nach- oder Künstlernamens
      Xabi Prieto
    5. Stadion, in dem X irgendwo vorkommt
      Ibrox Stadium (Glasgow)
    6. Werbeträger/Ausrüster, in dem X irgendwo vorkommt
      American Express
    7. Fußballfbegriff, in dem X irgendwo vorkommt
      Boxing Day
    8. SIM-User, in dessen Name X irgendwo vorkommt
      Max
    9. Sportart, in der X irgendwo vorkommt
      Kickboxen
    10. Nicht-Fußball-Sportler/Sportlerin, in dessen/deren Name X irgendwo vorkommt
      Xavier Rhodes (NFL, Colts)

    Lautaro Martínez

    Giacomo Raspadori
    Mattia Zaccagni Davide Frattesi Timothy Castagne
    Manu Koné Marcelo Brozovic
    Alessandro Bastoni Arthur Theate Milan Skriniar
    André Onana

    S.Handanovic | L.Pellegrini | L.Pirola | C.Casadei | L.Agoume | S.Adingra

    3605-seriea-201920-png

    1. europäisches Team, in dem X irgendwo vorkommt -> BSG Motor Karl-Marx-Stadt
    2. nichteuropäisches Team, in dem X irgendwo vorkommt -> Xhang
    3. noch aktiver Fußballer mit X am Anfang des Vor-, Nach- oder Künstlernamens -> Ximo Navarro
    4. nicht mehr aktiver Fußballer mit X am Anfang des Vor-, Nach- oder Künstlernamens -> Xavi
    5. Stadion, in dem X irgendwo vorkommt -> Lanxess Arena
    6. Werbeträger/Ausrüster, in dem X irgendwo vorkommt -> Sixt
    7. Fußballfbegriff, in dem X irgendwo vorkommt -> wegflexen
    8. SIM-User, in dessen Name X irgendwo vorkommt -> Xros
    9. Sportart, in der X irgendwo vorkommt -> Boxen
    10. Nicht-Fußball-Sportler/Sportlerin, in dessen/deren Name X irgendwo vorkommt -> Xhing

    Ptw7B1R.png

    sdlyzCA.png


    Rafael Leão _ Jonathan David

    Eberechi Eze ________ Martin Ødegaard ________ Moussa Diaby

    Khéphren Thuram _ Mattéo Guendouzi

    Benoît Badiashile _ Ibrahima Konaté _ Trent Alexander-Arnold

    Aaron Ramsdale

    linie-0026.gif

    J.Urbig | Murillo | Arnau Martinez | Capoué | V. Atangana | L.Gourna-Douath | B.Bouanani | K.Gameiro

  • Okay, ganz cool werden wir jetzt mal jede Kategorie durchgehen. Vielen Dank erst mal an alle, die Antworten abgegeben haben. Da sind auf jeden Fall viele schöne Dinge dabei und freut mich, dass das X herausfordernd aber nicht unbeantwortbar war.
    Beginnen wir mit euren europäischen Vereinen. Die meistgenannte Antwort war da Xamax Neuchatel und die ist natürlich auch Klasse mit mehr als einem X. Dafür gibt es drei Bonuspunkte und so werde ich auch die weiteren Kategorien bewerten. 13 Zähler damit an Svlkicker, fuechsle1893, Mendieta und JR89.

    Eine Punkteteilung auch zwischen musi und Anzeigenhauptmeister für die Antwort AO Xanthi FC. Ist wirklich der gleiche Verein, 10 für jeden von Euch.

    Zwei Antworten, die ich noch häufiger erwartet kamen von lolo und Jörgen_Klopp. Excelsior Rotterdam und Girondins Bordeaux (meiner Meinung nach der einzige SIM-Verein mit einem X) bringen jeweils 15.

    Oldschool und auf meine DDR-Fußballkenntnisse abzielend, nannte Powl die BSG Motor Karl-Marx-Stadt. Auch 15 dafür.

    Recoba kramt vermutlich unabsichtlich in der HSV-Historie mit der Antwort Litex Lovech. Der Gegner der Rothosen in den UEFA-Cup-Playoffs 2007 bringt 16 Punkte, ist meine Lieblingsantwort!

    Last but not least kann ich auch die Antwort SC Ostbahn XI als europäischen Verein bestätigen. Die waren sogar mal österreichischer Meister sagt mit Wikipedia, 10 Punkte an Apenhuil.

    Nicht einmal Ajax dabei? Hätte das als Topantwort getippt :grimm


    Schauen wir auf die anderen Kontinente:

    Die meisten entführten mich nach Asien und Nordamerika:

    Powl hat seine Antwort Xhang schon per PN beschämt zurückgezogen, Xi'an Daxing Chongde wurde ja schon im Talk diskutiert. Ich war zwar schon mal in der Stadt der Tonkrieger, aber den Fußballverein hätte ich nicht gekannt. Apenhuil bekommt 13 Punkte für die zwei Xe.

    Dreifach genannt wurde Xinjiang Tianshan Leopard. 10 Punkte bekommen dafür Anzeigenhauptmeister, Jörgen_Klopp und JR89.

    Ab nach Nordamerika, wo lolo mit der Nationalmannschaft Mexiko eine gewitzte Antwort gab, denn es war ausdrücklich nach Teams gefragt! 16 Punkte für diese Ausgefuchstheit!

    Guter Trick auch von fuechsle1893, der seine Antwort Los Angeles Galaxy II geschickt spezialisierte und damit sich und Svlkicker eine Punkteteilung ersparte. 15 Punkte für jeden von Euch.

    15 auch an musi für den Club Necaxa. In Mexiko probierte auch Mendieta sein Glück mit der Antwort FC Mexico Stadt Mendieta. Ich finde nach Recherche aber nur den nicht mehr existenten Méxiko FC aus der Hauptstadt. Gehen wir einfach mal davon aus, dass Du den gemeint hast und 5 Punkte dafür.

    Die letzte Antwort kommt aus Nordafrika, wo Recoba mit dem CS Sfaxien 15 Punkte einstreicht.

  • Dann waren Personen gesucht und dieses Mal mit Anfangsbuchstabe X!

    Die Xhaka-Brüder hatte ich bei den Aktiven natürlich ganz vorne erwartet. Granit Xhaka wurde tatsächlich nur einmal genannt und zwar von Jörgen_Klopp = 15. lolo, musi und Svlkicker wollten alle der Dopplung aus dem Weg gehen und nannten Thaulant. Leider nur 10 für jeden von Euch!

    Genauso oft wurde auch Xaver Schlager genannt, sodass sich JR89, Recoba und Anzeigenhauptmeister mit 10 Punkten begnügen müssen.

    15 Zähler dagegen für diese Antworten: Xeka von Mendieta und Ximo Navarro von Powl.

    Der Rundenzusatzpunkt wird wieder für HSV-Bezug vergeben: Xavier Amaechi bringt fuechsle1893 die 16.

    Den einzigen Spieler mit zwei X nannte Apenhuil. Xin Xu gibt's sogar in der SIM, gut möglich dass ich den erstellt habe, aber kennen tu ich ihn nicht. 13 Punkte dafür.

    Xherdan Shaqiri und Xavier Chavalerin hab ich vermisst.


    Bei den Fußballern, die ihre Karriere schon beendet haben, dominierten zwei Antworten:

    Abel Xavier wurde von musi, Mendieta, Jörgen_Klopp, JR89 und Recoba genannt. 10 für jeden von Euch!

    Den größten Namen nannten Powl, Svlkicker und Anzeigenhauptmeister: Xavi bringt in dieser Runde den Bonuspunkt und damit 11 für Euch.

    Xabi Prieto lolo und Xisco fuechsle1893 bringen jeweils 15 und damit die Höchstpunktzahl der Runde.

    Apenhuil nennt mit Yuxin Xie wieder ein Spieler mit zwei X. Wie in der Vorrunde 13 Punkte dafür.

    Niemand hat an Xabi Alonso gedacht?

  • Kommen wir zu Kategorie 5, den Stadien:

    JR89 und musi blieben ihrem genannten europäischen Verein treu und teilen sich auch bei "Xanthi FC Arena" die Punkte. 10 für jeden von Euch!

    Punkteteilung auch beim Ibrox Stadium zwischen lolo und Recoba und bei der Lanxess Arena zwischen Powl und Mendieta, war ja nirgendwo ausdrücklich Fußballstadion erwähnt.

    Max Morlock Stadion Jörgen_Klopp und Molineux Svlkicker sind die einzigen SIM-Stadien, die genannt wurden. Dafür der Runden-Zusatzpunkt, 16 jeweils!

    Wir bleiben im englischen Sprachraum: 15 Punkte für Alexandra Stadium an Anzeigenhauptmeister und auch für Exploria Stadium an fuechsle1893.

    Die Antwort "Alexejew Stadion" kann ich nach Internetrecherche leider nicht zählen lassen. Das Objekt heißt laut meiner Quellen mittlerweile Stadion Pleven. Lass es mich wissen, falls Du eine andere Quelle hast Apenhuil


    Weiter mit den Sponsoren:

    Auch hier muss ich Antworten mit Fragezeichen versehen: Für X-Bionic wünsche ich mir einen Beweis von Anzeigenhauptmeister, XXL Lutz wäre eine 18-Punkteantwort von Apenhuil, aber ich finde nur Berichte, dass sie mal vor einem Engagement in Aarau standen, aber nicht dass auch was draus geworden ist. Würde mich freuen, wenn ihr irgendwo euren Sponsor auf Trikot, Werbeband oder sonstwo findet und mir weiterleitet.

    musi und JR89 schauen wieder voneinander ab: xtip bringt beiden 10 Punkte, einen Zusatzpunkt noch für JR für die zusätzliche Quatschantwort: Under Armour (das Logo sieht aus wie ein X).

    Ansonsten sehr solide Antworten aus der Runde und sechsmal 15 Punkte werden vergeben für: American Express lolo, Apex Internationale Spedition (Sponsor bei Pauli) fuechsle1893, Axa Svlkicker, FedEx Mendieta, Flatex Jörgen_Klopp, Sixt Powl und Xiaomi Recoba.

  • Auf die Kategorie der Fußballfachbegriffe war ich besonders gespannt:

    X für Unentschieden, wie JR89 und Apenhuil es nannten, hatte ich da auch zuerst im Kopf. 10 Punkte für Euch!

    Boxing Day auch eine starke Antwort von Jörgen_Klopp und lolo = 10. Powl und Mendieta nannten beide "Wegflexen" und bekommen dafür auch je 10.

    In die taktische Schiene gingen die Antworten Extremes Pressing von Recoba und Komplex-Taktik von Anzeigenhauptmeister. Auch wenn ich den letzten Begriff so noch nie gehört habe, weiß ich doch was gemeint ist und vergebe je 15 Punkte an Euch. Ex-Spieler auch eine gute Antwort, 15 an fuechsle1893.

    Den "Offensivfixpunkt" von Svlkicker finde ich eine richtig geile Antwort, darfst dich über einen Bonuspunkt freuen. Den Bonuspunkt auch an musi, denn einmal mit dem HSV-Bonus begonnen, muss ich sie natürlich auch für den Quälix durchziehen.


    Einiges an Dopplungen gab es bei den SIM-Managern:

    Die Seelenverwandten musi und JR89 nannten Bixente Lizarazu, Mendieta und lolo nannten Max, Xosko wurde von Jörgen_Klopp, Apenhuil und Anzeigenhauptmeister ins Spiel gebracht. 10 für jeden von Euch.

    Xros nannte Powl und auch wenn mit dem Spitznamen natürlich auch Xosko gemeint war, verteile ich hier für den Lacher meinen Bonuspunkt. Immer wieder gut!

    13 Punkte gehen an fuechsle1893 und Recoba, die den vermutlich einzigen Manager mit mehr als einem X im Namen gefunden haben.

    Gewitzt war die Antwort "Xavi Hernandez aka masvidal" von Svlkicker, der dafür 15 Punkte erhält, weil wiedermal nicht nur nach aktuellen Namen gefragt war.

  • Bringen wir es zum Ende mit dem Blick über den fußballerischen Tellerrand:

    Boxen war die meistgenannte Antwort, 10 Punkte an Powl, Mendieta und Jörgen_Klopp. Die Spezifizierungen Kickboxen von lolo und Thaiboxen von musi bringen jeweils 15.

    Eine Dopplung auch bei BMX zwischen Svlkicker und Anzeigenhauptmeister, 10 für euch beide.

    Danach wird's extrem: Axtwerfen von Apenhuil ist da noch das harmloseste, Extremsport von JR89 bissl unkonkret aber bei einem so schwierigen Buchstaben bin ich mal nicht so hart. 15 für euch.

    Extrembügeln ist tatsächlich auch eine Extremsportart, kennt man von Johannes B. Kerner Recoba. Genau wie X-Golf von fuechsle1893 bringt das 15 Punkte.


    Schauen wir auf eure Nicht-Fußball-Sportler:

    Einmal nicht bei musi abgeschaut hat JR89 mit seine Antwort Alexander Gauland. Die Sportart Rassismus gibt's leider nicht, deswegen nur den Rundenpunkt für die politische Message: FCK AFD!

    Immer noch einen Punkt mehr als es für den Wild Guess "Xhing" von Powl gibt.

    10 Punkte für Xavier Rhodes an lolo und fuechsle1893, 5 für Xaver Frick an Jörgen_Klopp und Apenhuil.

    Alle weiteren Antworten hab ich mit 15 Punkten bewertet, weil die Antworten schon sehr renommiert sind und nicht durch mein Wrestling- und Motorsport-Nichtwissen es zu Abzügen kommen soll. Deswegen für

    Xavier MacDaniel Recoba, Alexander Wurz Anzeigenhauptmeister, Collin Sexton Svlkicker, Lennox Lewis Mendieta und X-Pac musi je 15.

    Keine einzige deutsche Antwort dabei: Was ist mit Felix Loch, Axel Teichmann, Alex Bommes oder Paul Drux?

  • Eine Punktevergabe steht noch an:

    fuechsle1893 war der Erste und bekommt 10 Bonuspunkte. JR89 und Anzeigenhauptmeister leider nicht mit einem vollständig gültigen Antwortbogen, sodass Svlkicker und musi nachrücken und sich über fünf bzw. drei Bonuspunkte freuen.


    Das macht diese Reihenfolge für die Runde X! Glückwunsch für viele starke Leistungen!

    152 - fuechsle1893

    141 - Svlkicker

    134 - Recoba

    126 - lolo

    124 - musi

    116 - Jörgen_Klopp

    113 - Mendieta

    106 - Anzeigenhauptmeister

    100 - JR89

    97 - Apenhuil und Powl